iBook G4 12" onboard RAM defekt

sonnige

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinem iBook wird der onboard RAM nicht mehr erkannt, das Book bootet nicht mehr richtig. Habe gelesen dass man durch die Entfernung des onboard RAM das Book wieder zum Laufen bekommt. Mein Problem, wo sitzt das gute Stück genau? Gibt es eine bebilderte Anleitung, das Ding zu entfernen?
Gruß, sonnige
 
Hai!

Der Tip ist schon einmal super :), Danke! Werde den Ram in der OF mal disablen.

Allerdings habe ich bisher keine Fehlermeldungen sehen / erkennen können.
Noch andere Ideen?

Gruß
hcb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch mal versucht, hat leider nicht geklappt. Habe das iBook mit einem Elektroniker aufgeschraubt und versucht den RAM zu deaktivieren. Hatte gelesen, dass es reicht, einen RAM-Baustein zu deaktivieren, damit der ganze interne RAM ausgeschaltet wird.
Dazu liest du die Modell-Bezeichnung von den RAM-Bausteinen ab und suchst im Internet nach dem passenen Datenblatt. Auf dem Datenblatt siehst du dann die Anschlüsse mit Funktion, entweder du kappst die Stromversorgung (was nicht immer optimal ist) oder du suchst den Pin der Schalter für die Funktionsfähigkeit dient.
Viel Erfolg beim Basteln!
 
Hmm, ich habe jetzt mal den S0-Dimm herausgenommen.
Keine Fehlermeldung. Dann habe ich mal ein Debian installiert - problemlos, bis es an die GUI geht. Dann ist schicht. :eek: :confused: :confused: :confused:

Also der Speicher scheint i. O. zu sein.

Jetzt bin ich so schlau, als wie zuvor. :(
 
wie äussert sich denn der fehler überhaupt?

kann ja auch gut sein, dass es der beliebte grafikkarten fehler ist
 
Hai!

Nachdem ich hetzt ein Debian am Start habe, kann ich sagen, daß das iBook hervorragend läuft, jedoch - sobald die GUI geladen werden soll - die Grafik einfriert.

Auf einer anderen Konsole kann ich weiterarbeiten, nur die "bunte Oberfläche" lädt nicht. :-(
 
Vergessen: Gibt es da irgendwo eine Info? Unter iBook & Grafikkartenfehler finde ich nichts sprechendes... :-(
 
Löte den Grafikchip nach, dann gehts wieder.
 
Zurück
Oben Unten