Flüssigkeiten im MacBook und mit destilliertem Wasser "reinigen"

Saeron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Folgende Situation:
Ich habe ein 2007er MacBook. Leider ist mir am Wochenende ca. 50-100ml Bier in die Tastatur gelaufen. Nach 10 Minuten hat es sich selbst ausgeschalten, danach drehte der Lüfter wie verrückt obwohl das MacBook ausgeschalten war (!).

Ich habe sofort mit Tüchern versucht es zu reinigen, Akku raus, umgedreht, trocknen lassen.

2 Tage habe ich nun im Internet recherchiert. Anscheinend ging es bei einigen, das MacBook mit destilliertem Wasser zu reinigen und 2-3 Tage dann trocknen zu lassen.

Jedoch sind viel Beiträge z.T. Jahre alt und es gibt auch verschiedene Ansichtsweisen:

Einige haben das gesamte (!) MacBook (ohne Akku) in das destillierte Wasser geschmissen, einige sagen das würde Bildschirm und SuperDrive kaputt machen, andere sagen man solle nur sehr wenig dest. Wasser auf einem Tuch verwenden, andere nur die Platine... andere man solle es bei Zimmertemperatur 1 Woche trocknen lassen, andere dass man es auf einer Heizung oder sogar im Backofen bei 80°C trocknen lassen soll...

Was ist eure Ansicht? Gibt es 2011 neue Ansichten oder Ergebnisse von zuvorigen Anwendungen?

Leider gibt es bei den meisten Threads die ich zum Thema gelesen habe kein Feedback von den Usern ob es nun ging oder nicht...
 
Nach 10 Minuten hat es sich selbst ausgeschalten, danach drehte der Lüfter wie verrückt obwohl das MacBook ausgeschalten war (!).

Bringt eh nichts mehr. Das Ausschalten seitens des Macbooks ist ein Zeischen für ein Kurzschluss. Dein Mainboard ist hinüber.

Wenn dann reinigt man das Mainboard mit Isopropanol (Apotheke, Drogerie). Destilliertes Wasser leitet zwar nicht, da im Wasser keine Ionen sind, aber das Wasser löst den Schmutz und Bier auf dem Mainboard, sodass es ganz schnell wieder leitend wird.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Mit "Wasser" im letzten Absatz meintest du nun Isopropanol, oder?

Könnte destilliertes Wasser nicht auch helfen, klebrige Bierrückstände vom Mainboard aufzulösen und es daher wieder leitfähig zu machen?

Verstehe auch nicht ob nun eine Chance besteht oder nicht zu retten... meintest ja noch im ersten Absatz dass es nun doch hinüber wär?

P.S.: Cool, Saladfingers. :)
 
Saladfingers hat Style ;)

Mit "Wasser" im letzten Absatz meintest du nun Isopropanol, oder?

Erklär das mal einem Chemiker :kopfkratz:

Also Wasser und Isopropanol sind unterschiedliche Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Isopropanol hat den Vorteil, dass es rückstandslos verdunstet und das bei Raumtemperatur. Um die reinigende Wirkungzu erzielen, mischt man das ganze oft mit einem kleinen Teil Wasser. Da weiß ich allerdings grade nicht das Mischungsverhältnis, da kann bestimmt ein anderer Member helfen.

Und zum 2. Punkt: Die Absätze haben nicht direkt einen Zusammenhang. Das erste bezog sich auf dein Macbook. Das ist kaputt, kannst du nicht mehr retten. Der zweite bezog sich auf dein Reinigungstipp mit Wasser, was falsch ist. Ich wollte es nur richtigstellen.
 
Nimm reines Isopropanol - Allzu viele Hoffnungen würde ich mir nach dem Zeitraum aber nicht mehr machen...
 
In der Apotheke bzw. pharmazeutischen Industrie benutzt man 70%igen Isopropanol zum reinigen. Das würde ich dir für dein Book aber nicht empfehlen, da du dann wieder Wasser im Spiel hast, was Dreck etc. anlöst und leitet. Auch destilliertes Wasser wird leiten sobald sich Dreck darin anlöst (wobei ich sowieso nicht ausschließen würde, dass destilliertes Wasser allein nicht auch ein wenig leitet, da alleine über die Autoprotolyse von Wasser schon Ionen drin sind).
 
das Gerät nach www.ifixit.com komplett zerlegen , die Einzelteile dann reinigen mit Isopropanol (2-Propanol) - die Hauptplatine & evtl. das Topcase evtl. komplett in einem Bad aus 2-Propanol "waschen" - Superdrive, Display ud Akku nicht mit einbeziehen nur mechanisch mit Papier oder getränkten Wattepads reinigen (falls was drangekommen ist, zur Not austauschen gegen ebay Ersatzteile)

... dann alles zusammenbauen, daumen drücken dass es wieder anspringt. Aber mach dir mal keine grossen Hoffnungen, bei der Menge hat es dein Book bestimmt gehimmelt , insbesondere wenn du es nicht sofort stromlos gemacht hast (Akku ausgebaut oder Akkukabel abgesteckt) :cake:
 
Wie dämlich ist es bitte, einfach das Book weiter an zu lassen wenn eine Flüssigkeit reingelaufen ist?
Also hier wundert man sich echt manchmal.. Sorry...


Übrigens ist destilliertes Wasser bei Kontakt mit Dreck und Staub auf der Stelle nicht mehr destilliert und leitet wieder, da es sich selbst wieder mit den Fehlenden Molekülen anreichert (oder sowas in der Art, ich bin kein Physiker).
 
Darum schrieb ich ja auch "reines", sprich 99,9%iges...

So hatte ich das auch verstanden. Wollte nur auf das Mischungsverhältnis mit Wasser eingehen und genau davon abraten. War also vollkommen deiner Meinung.
Entschuldigung wenn das anders bei dir angekommen ist, war in keinem Fall als Kritik gemeint!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten