Das ewige Wiederaugladen des Akkus

Wann hängt eurer Laptop am Strom

  • Immer wenn ich damit arbeite

    Stimmen: 20 11,8%
  • Immer wenn ich Zuhause bin

    Stimmen: 73 43,2%
  • Nur wenn mein Akku fast leer ist

    Stimmen: 30 17,8%
  • Ach kommt ganz darauf an

    Stimmen: 46 27,2%

  • Umfrageteilnehmer
    169

MacGriffin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
401
Reaktionspunkte
5
Hii MUs,

ich wollte mich mal schlau machen wie bzw. wann ihr euer MacBook, MacBook Pro, iBook, usw. an den Strom hängt ...

Grüße-MacGriffin
 
wenn der Akku leer ist...oder halbvoll, oder ich arbeite längere Zeit fest am Strom...
Ich mach mir da einfach keine Gedanken drüber und bin die letzten drei Jahre SEHR gut gefahren damit was die Akku-Gesundheit angeht.
Meistens aber dann doh wenn der Akku leer ist. Einfach aufgrund der Tatsache dass einen die Reserve-Strom-Meldung dran erinnert wenn man auf der Couch oder in der Küche sitzt...
 
Mein MBP ist zwei Jahre alt. 26 Ladezyklen und nur noch 35% Kapazität. Es fällt zeitlich genau in den Zeitraum in dem es Probleme mit den Akkus gab. Ich habe also vorgestern bei der Apple-Hotline angerufen und der nette Herr hat mit zwei höher rangigen Kollegen gesprochen. Aber auf Grund dessen, dass ich den Akku nur so selten habe entladen lassen, bekomme ich keinen Akkutausch! Er meinte, dass man den Akku einmal in der Woche vollständig entladen und wieder aufladen sollte.
Bringt mir jetzt natürlich nichts mehr, Dir aber vielleicht ;)
 
Mein MBP ist zwei Jahre alt. 26 Ladezyklen und nur noch 35% Kapazität. Es fällt zeitlich genau in den Zeitraum in dem es Probleme mit den Akkus gab. Ich habe also vorgestern bei der Apple-Hotline angerufen und der nette Herr hat mit zwei höher rangigen Kollegen gesprochen. Aber auf Grund dessen, dass ich den Akku nur so selten habe entladen lassen, bekomme ich keinen Akkutausch! Er meinte, dass man den Akku einmal in der Woche vollständig entladen und wieder aufladen sollte.
Bringt mir jetzt natürlich nichts mehr, Dir aber vielleicht ;)

Also würdest du nur deinen Akku aufladen wenn er wirklich am Ende ist?? Gut zu wissen vorallem mit dem Austausch bzw. der Garantie.
 
Nein, ich würde meinen Akku in Zukunft einmal die Woche komplett entladen lassen. Ich habe das MBP ja eigentlich nur am Netz hängen. Daher auch nur die 26 Zyklen in zwei Jahren
 
Bei mir steht die ganze Zeit oben in der Leiste das Akkusymbol mit Stecker drin und daneben in Klammern "geladen". Wenn ich irgendwann mal einen neuen Akku habe, werde ich dann, sofern ich das Notebook nicht mobil nutze, einmal in der Woche den Stecker ziehen und warten, bis es sich fast ausschaltet. Dann Stecker wieder rein.
 
bei mit steht "(lädt nicht)"
der bleibt seid gestern bei 95% stehen....
 
Eigentlich jeden Tag, wenn ich von der Uni nach Hause komme. Mache die ganze Zeit immer etwas am MBP, deshalb ist der Akku auch fast leer.
 
Normalerweise ist das MacBook immer am Netz, wenn ich zuhause bin. Es sei denn ich lieg' mal so auf der Couch, oder sitz' doof im Garten rum.
Allerdings bin ich auch jeden Tag unter der Woche ca. 6-10 Stunden unterwegs, und da muss der Akku dann halten (nicht 6-10 Stunden, sondern ab und zu immer wieder, wenn's gerade gebraucht wird).
 
ich hab mein macbook nur am strom wenn der akku fast leer ist. wenn ich natürlich gerade am netzteil sitze und der akku sich dem ende neigt, häng ich ihn natürlich auch dran;)
 
Immer wenn ich zu Hause bin, also die meiste Zeit.

Hab über (!) 100% der Ursprungskapazität bei einem Jahr Akku- Alter.

Kaputt geht da überhaupt nichts.

Alle 4-5 Wochen lasse ich ihn komplett entladen, des Kalibrierens wegen.
 
Immer wenn ich zu Hause bin, also die meiste Zeit.

Hab über (!) 100% der Ursprungskapazität bei einem Jahr Akku- Alter.

Kaputt geht da überhaupt nichts.

Alle 4-5 Wochen lasse ich ihn komplett entladen, des Kalibrierens wegen.

das ist halt qualität:D
 
Immer wenn ich zu Hause bin, also die meiste Zeit.

Hab über (!) 100% der Ursprungskapazität bei einem Jahr Akku- Alter.

Kaputt geht da überhaupt nichts.

Alle 4-5 Wochen lasse ich ihn komplett entladen, des Kalibrierens wegen.

Wie entlade ichdenn mein MBP?? Einfach so lange abwarten bis er ausgeht??
 
Ein Akku muss einfach benutzt werden, damit er "gesund" bleibt. (d.h. nicht IMMER am Netzteil hängen!)
Ich handhabe das so, dass ich, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, kein Netzteil anschließe, solange der Akku noch Strom hergibt. Wenn ich das Book mal länger nicht mobil nutze, stecke ich auch schon mal das Netzteil aus, um den Akku zu entladen, arbeite aber normal weiter. Ab und zu kalibriere ich, das ich ganz wichtig für die Akkugesundheit (Wie das Kalibrieren funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung ;) ).
Momentan 324 Ladezyklen und 97% "Akkugesundheit" sprechen für sich, glaube ich. ;) Ich kann jedenfalls noch immer um die drei Stunden stromlos arbeiten, ohne saftlos dazustehen.
 
mein mbp akku is nun 1,5 jahre alt und hat 190 ladezyklen hinter sich; ist also gut genutzt worden. derzeit hab ich noch 74% der ursprünglichen ladekapazität und das ist für mich okay. hatte auch ein jahr lang ein macbook black das nach dem jahr noch 100% der kapazität hatte, aber man kann eben nicht immer glück mit dem akku haben....

hab auch irgendwie das gefühl, dass die mb akkus länger halten als die im mbp (wenn ich so die restkapazitäten meiner bekannten vergleiche)
 
Sollte man den Akku eigentlich von Zeit zu Zeit voll entladen lassen? Ich habe mein MBP inzwischen mehr als zwei Jahre und habe das noch nie bewußt getan, nur wenn es unterwegs so viel gebraucht wurde. Zuhause habe ich es immer am Stecker.

Laut Coconut habe ich so nach 58 Zyklen und 28 Monaten noch 91% Kapazität. Und das klingt für mich gut. ^^
 
ich denke, du musst genau das machen, wie dus gesagt hast. aber so bei ca. 1% würde ich dann ausmachen. denn GANZ entladen kannst du nur mit soner maschine.

es gibt ja solche dinger für akkus, die du dann an den akku anschließt und dann entläd das ding deinen akku in 10 sek.

kp

musst du mal bei gravis oder so nachfragen.

Lg
 
Zurück
Oben Unten