eSATA für MacBook Pro 15"

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Argh, ich hab ein Problem: Habe mir gerade für mein neues MacBook Pro 15" einen eSATA-Adapter gekauft, um zwei Festplatten anzuschließen. Leider hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das 15" MBP nur einen SD- und keinen Express-Card-Slot hat, so dass ich das Ding nun leider wieder zurückschicken muss. Gibt es einen eSATA-Adapter auch für SD-Slots? Vermutlich nicht, jedenfalls konnte ich mir nix ergoogeln... das Problem: Ich bin Musiker und habe an meinem MBP zwei Festplatten, eine für Projektdateien, die andere für Soundbibliotheken. Eigentlich macht bei den Datenmengen nur eSATA Sinn, aber wenn's nicht geht, muss ich wohl auf Firewire ausweichen. Das blöde ist nur, dass meine Soundkarte widerum per FW betrieben wird. Ich habe zwar einen FW-Hub, aber ich gehe ja mal vermutlich recht in der Annahme, dass die Leistung deutlich abnimmt, wenn ich drei Geräte an einen FW-Anschluss hänge, oder?
Der Umstieg auf FW hätte den Vorteil, dass ich mir die Dockingstation von Henge Docks kaufen könnte, denn die kam für mich bislang nicht in Frage, weil dann der Karten-Slot nicht nutzbar gewesen wäre. Aber wenn ich den eh nicht nutzen kann, wäre das ja wieder möglich... toll, also richtig zufrieden bin ich nun nicht, hatte mich schon auf die leistungsfähigen eSATA-Festplatten gefreut. Irgendwelche Ratschläge???

Oh, und wo ich gerade dabei bin... falls ich mir dann tatsächlich die Docking-Lösung zulege, würde ich gerne einen zweiten Monitor an mein MBP hängen. Ich habe da nun schon recht viel gelesen, aber irgendwie hat noch niemand über diese beiden Teile berichtet... könnt Ihr mir dazu was sagen?
http://www.cyberport.de/notebook/no...n/1D01-570/hp-usb-grafikadapter-nl571aa-.html

http://www.cyberport.de/apple-und-z...-per-usb-dvi-auf-vga-adapter-hd-k33928eu.html

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,

Doofid
 
Was hilft eSATA am SD Slot wenn der nur mit USB angeschlossen ist.

würde ich gerne einen zweiten Monitor an mein MBP hängen

Wieso nicht über den eingebauten (miniVGAHDMIDVIDPwasauchimmer) Monitoranschluss?
 
Das 17" hat noch einen Express Slot. Ansonsten sehe ich außer FireWire oder USB keine Lösung.
 
Ich sag ja nur das das 17" einen hätte falls er "wechseln" möchte.
 
Wenn du noch zwei Platten an den Firewire-Anschluss dran hängst, hätte ich evtl. Sorge um die Latenzen, die bei Soundaufnahme ja wohl nicht unkritisch sind.

Je nach dem, wie bastelfreudig du bist, kannst du auch das optische Laufwerk durch eine SATA-Platte ersetzen, die ist dann deutlich schneller angebunden.
 
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was hilft eSATA am SD Slot wenn der nur mit USB angeschlossen ist.
...habe ich nicht ganz verstanden... ich dachte an eine eSATA-Karte, die ich in den SD-Slot schieben kann. Aber vermutlich willst Du mir sagen, dass SD genauso langsam wie USB ist und das deshalb witzlos ist? Tja, das war meine Befürchtung... schade!
Wieso nicht über den eingebauten (miniVGAHDMIDVIDPwasauchimmer) Monitoranschluss?

Ja, war doof formuliert, sorry. Ich meinte natürlich einen dritten Monitor. Also zwei externe Monitore am MBP. Den DVI-auf-VGA-Adapter nutze ich schon für einen zweiten Monitor, aber wenn das MacBook in der Docking-Station verschwindet bräuchte ich dann noch einen weiteren Monitor. Wenn ich es gerade richtig gelesen habe ist das HP-Teil allerdings etwas unpraktisch, denn man braucht pro Monitor eins davon, das wird dann also etwas teuer. Das Kensington-Teil macht einen ganz guten Eindruck auf mich, auch wenn es wegen des USB-Anschlusses etwas lahm sein soll. Aber in jedem Fall deutlich praktischer als diese oft diskutierte Hardware-Lösung, die einfach nur den Bildschirm vergrößert, so dass sich dann die Menü-Leiste über beide Bildschirme zieht.

Wenn du noch zwei Platten an den Firewire-Anschluss dran hängst, hätte ich evtl. Sorge um die Latenzen, die bei Soundaufnahme ja wohl nicht unkritisch sind.
Genau das war der Punkt, weshalb ich eSATA verwenden wollte... Aber USB wäre wohl deutlich zu langsam, oder gibt es da irgendwelche schlauen Lösungen? Ach so'n mist. Der Tipp mit der Festplatte, die ich ins optische Laufwerk packe ist nicht schlecht, zumal ich noch ein externes DVD-Laufwerk habe. Allerdings habe ich das MBP gerade erst gekauft und hätte etwas Bedenken wegen des möglichen Garantieverlusts. Was für eine Platte könntest Du denn da empfehlen? ...da passt ja vermutlich auch nicht jedes Modell, oder?
 
...habe ich nicht ganz verstanden... ich dachte an eine eSATA-Karte, die ich in den SD-Slot schieben kann. Aber vermutlich willst Du mir sagen, dass SD genauso langsam wie USB ist und das deshalb witzlos ist? Tja, das war meine Befürchtung... schade!
Der SD-Kartenleser ist intern über USB angebunden. Sprich, über die USB-Geschwindigkeit kommst du nicht hinaus.

Der Tipp mit der Festplatte, die ich ins optische Laufwerk packe ist nicht schlecht, zumal ich noch ein externes DVD-Laufwerk habe. Allerdings habe ich das MBP gerade erst gekauft und hätte etwas Bedenken wegen des möglichen Garantieverlusts. Was für eine Platte könntest Du denn da empfehlen? ...da passt ja vermutlich auch nicht jedes Modell, oder?
Richtig, eigentlich verlierst du die Garantie. Wenn du im Garantiefall aber alles wieder ordentlich zurückbauen kannst, sollte das keine Probleme bereiten. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir ;). Einbauen kannst du jede 2,5" SATA-Platte, musst halt evtl. mit der Höhe aufpassen (bis 640GB geht sicher, größere sind oft höher und passen evtl. nicht, selbst gucken! ;)

Auf Grund der Schnittstellenproblematik kommt mir derzeit auch kein MB(P/A) ins Haus. LightPeak steht in den Startlöchern und wird da hoffentlich Besserung bringen.

Du hast übrigens noch einen Gigabit-Netzwerk-Anschluss am Gerät, wobei sich das bei nicht bereits vorhandener Hardware wohl eher weniger lohnt.
 
Ein SD-Slot ist ein Slot für SD-Speicherkarten. Du verwechselst den wohl gerade mit dem ExpressCard-Slot den die 17" MBPs haben. Das wäre der Erweiterungsschacht wo eine eSATA Karte reinpassen würde.
 
Einen SD Card auf eSATA Adapter gibt es definitiv nicht.
Das besondere an Firewire ist ja, dass die Geschwindigkeit bei mehreren angeschlossenen Geräten eben nicht einbricht.
Das mit den Latenzen bei der Musikaufname kann dennoch ein Problem werden.
Da bleibt nur, eine größere Festplatte ein zu bauen,zb 1Tb oder eben eine zweite statt dem Superdrive. Meines Wissens passen auch hohe Festplatten in das MBP.

Auch das mit dem Gigabit Ethernet ist keine schlechte Idee...
Alternativ musst Du aufs 17" MBP ausweichen, an diesem kannst Du dann den eSATA Adapter betreiben.
 
devrandom - vielen Dank für Deine guten Tipps, die helfen mir sehr! Ich werde tatsächlich mal überlegen, ob ich mir eine 2,5" Festplatte für das optische Laufwerk besorge. Ich selbst bin zwar nicht so wahnsinnig bastelwütig, aber mein Bruder wird mir da sicherlich gerne zur Hand gehen. Aber dass Du den Netzwerk-Anschluss ansprichst macht mich neugierig, denn ich kann meine vorhandene Hardware (also nicht die Soundkarte, aber zumindest die Festplatten und den Adapter) noch problemlos wieder zurücksenden, denn das ist heute alles erst angekommen. Gibt es denn da adapter-technisch irgendwas Sinnvolles oder beziehst Du Dich auf die Möglichkeit eine LAN-Platte anzuschließen? Schon einmal Danke!!
Der SD-Kartenleser ist intern über USB angebunden. Sprich, über die USB-Geschwindigkeit kommst du nicht hinaus.
...aaaah... tjaja, peinlich, aber das war mir nicht bewusst. Das hingegen...
Ein SD-Slot ist ein Slot für SD-Speicherkarten. Du verwechselst den wohl gerade mit dem ExpressCard-Slot den die 17" MBPs haben. Das wäre der Erweiterungsschacht wo eine eSATA Karte reinpassen würde.
schon ;) Trotzdem Danke!
Auf den 17" werde ich wohl nicht ausweichen, habe ja gerade erst das 15" gekauft. Der 17" ist auch einfach zu teuer und unpraktisch... aber schon bescheuert, dass die den Express-Karten-Slot nur bei dem 17"er anbieten.

Also, ich denke, ich werde jetzt einfach ausprobieren, inwieweit die Latenz durch das Betreiben von 3 FW-Geräten wirklich beeinträchtigt wird und im Falle des Falles entweder auf die zusätzliche Festplatte statt des optischen Laufwerks oder auf die Lösung mit dem Gigabit Ethernet-Anschluss ausweichen - in dem Falle dann noch einmal die Frage, was Ihr mir für diesen Anschluss empfehlen würdet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da darfst Du Dich bei Onkel Steve bedanken. :( Der hat in seiner Weisheit einfach den Expresscard-Slot durch den SD-Card Slot ersetzt. :motz:

Den braucht ja schließlich keiner mehr...

Das das aber das Pro-Teil gewesen ist, was ein Pro wirklich vom Book unterschieden hat, hat Herr Jobs einfach "übersehen" um ein wenig Geld bei der Fertigung zu sparen.

Das war die Erweiterungsmöglichkeit, die es einem ermöglicht hat, fehlende Schnittstellen nachzurüsten. Für ein paar Euro kann ich z.B. wählen, ob ich ein paar mehr USB Ports haben will oder Firewire, oder E-Sata oder vielleicht sogar noch USB 3.

Einer der Gründe, dass ich bete, mein early 2008er 15 Zoll Pro möge noch lange halten.

Gruß
Rad
 
Einer der Gründe, dass ich bete, mein early 2008er 15 Zoll Pro möge noch lange halten.
Ich drücke Dir die Daumen!! :)
Tja, schon mist. Da zahlt man so viel Geld für das Gerät um letztendlich doch irgendwie wieder Notlösungen zu haben... Ich hätte mich natürlich was das Thema angeht auch früher schon schlau machen können. Aber irgendwie rechnet man ja nicht mit so etwas, wenn man sich so ein hochpreisiges Gerät zulegt!

Nun denn. Ich bin gerade am Preisvergleichen und Gucken und... meint Ihr, eine externe Ethernet-Platte wäre sinnvoller als die FW-Platte?

Übrigens, falls Ihr es noch nicht wusstet: seit neustem gibt es die Henge Docks Dockingstation nicht mehr nur in den USA, sondern auch u.a. bei Cyberport...
 
Aber dass Du den Netzwerk-Anschluss ansprichst macht mich neugierig, denn ich kann meine vorhandene Hardware (also nicht die Soundkarte, aber zumindest die Festplatten und den Adapter) noch problemlos wieder zurücksenden, denn das ist heute alles erst angekommen. Gibt es denn da adapter-technisch irgendwas Sinnvolles oder beziehst Du Dich auf die Möglichkeit eine LAN-Platte anzuschließen? Schon einmal Danke!!
Naja, bei Gigabit dürften unter Berücksichtigung des Overheads so um die 90-100MB/s netto drin sein. D.h. hast du auf der "Gegenseite" einen schnellen Speicher (z.B. Heimserver mit internen SATA-Platten) ist das deutlich flotter als USB und auch Firewire. Die meisten günstigen LAN-Platten liefern aber nicht die selbe Leistung, sondern sind deutlich langsamer.
Wenn du also nicht schon entsprechende Hardware da hast, dürfte das erst mal deutlich teurer werden als der Optibay-Umbau oder zwei Firewireplatten. Du wirst evtl. noch einen Desktop-PC haben, aber ökologisch wäre das pfui, den als Dateiserver einzusetzen ;).
 
Hallo!

Ich drücke Dir die Daumen!! :)

Danke!

Tja, schon mist. Da zahlt man so viel Geld für das Gerät um letztendlich doch irgendwie wieder Notlösungen zu haben... Ich hätte mich natürlich was das Thema angeht auch früher schon schlau machen können. Aber irgendwie rechnet man ja nicht mit so etwas, wenn man sich so ein hochpreisiges Gerät zulegt!

Das Dumme dabei ist, das das an meinem Rechner funktionieren würde.
Die "überholte" Technik ist besser als die Neue. :eek:

Nun denn. Ich bin gerade am Preisvergleichen und Gucken und... meint Ihr, eine externe Ethernet-Platte wäre sinnvoller als die FW-Platte?

Nun, wenn die Platte Gigabitethernet unterstützen würde, dann würde das enorm schnell sein. Wenn diese Platten nur Fast Ethernet können, dann wäre eine Firewirelösung in jedem Fall schneller.

Gruß
Rad
 
Einer der Gründe, dass ich bete, mein early 2008er 15 Zoll Pro möge noch lange halten.

Ich auch..:mad:

FMU198.rev_uad1.xpander_prev-460-80.jpg
 
Hallo!

Habe gerade mal bei amazon geschaut. Da gibt es z.B. folgendes:

http://www.amazon.de/Western-Digita...NTVQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1297098459&sr=8-7

"Schnelle Datenübertragung mit Gigabit Ethernet – Durch den Gigabit-Netzanschluss sind die Übertragungsraten fünf- bis sechsmal so schnell wie die anderer Netzwerk-Speichersysteme mit standardmäßigem 17/100-Ethernet. Diese Performance ist vergleichbar mit über USB 2.0 direkt angeschlossenem Speicher."

So viel zur Geschwindigkeit. :confused:

Habe aber noch eine andere Idee. Wie wäre es mit einem Mac Mini der vorherigen Generation? Die sollten gebraucht recht billig sein, haben ebenfalls Firewire 800 und sogar noch 5 USB Anschlüsse. Daran Firewire 800 Platte und dann über Gbitethernet zu Deinem Rechner. Der Mini wäre dann eine intelligenter Server.

Gruß
Rad
 
Ich danke Euch allen für die Hilfe! Ich denke ich werde es erst einmal versuchen die beiden Platten per FW anzuschließen oder dann eben den Optibay-Umbau erwägen. Das MBP im Studio ist momentan sowieso nur eine Notlösung, d.h. auf lange Sicht muss dann eh ein iMac oder sogar Mac Pro her und dann werden sich die Probleme von alleine lösen.

Und derweil freue ich mich, dass ich nun wenigstens die Henge Docks Dockingstation nutzen kann, wenn schon keine eSATA Platte - sieht doch auch viel schicker so rum aus! ;)

RAD - gar keine schlechte Idee, Mac-Mini wäre tatsächlich eine schaue Notlösung! Ich schau mal, was ich finde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAD - Ich hab gerade einen Mac Mini gefunden, den ich recht günstig bekommen könnte - allerdings schon ziemlich alt und ist ein Vertreter einer der ersten Generationen, d.h. es wäre nur ein FW 400 Anschluss vorhanden. Würde das trotzdem so funktionieren, wie von Dir beschrieben? Die 2009er Generationen gibt es leider nicht so wirklich unter 500 Euro...
 
Zurück
Oben Unten