Combo Drive stirbt langsam ab

haene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
Moinsen
Nach 3 Jahren gibt mein slot in langsam den Geist auf.
OK, nichts neues, da ja der Schwachpunkt eines jeden MB.
Mich interessiert vielmehr der technische Hintergrund: Vor Kurzem macht mein Laufwerk beim Einlesen von CD's helle Klack Geräusche. Das mounten dauert ewig. Wenn die Spur aber mal gefunden, liest er die Daten problemlos. Paar Tage später werden CD's nicht mehr erkannt und ausgeworfen. Ok, das war's dacht ich mir.
Nur so aus Neugier hab ich danach mal eine DVD reingeschoben: Die liest das Teil ohne Murren wie am ersten Tag:eek:
Die Datendichte der DVD ist höher, als die einer CD, das heisst die Spuren dichter nebeneinander, sprich die Anforderungen an den Lesekopf höher, als bei einer CD.
Aber mein Laufwerk verhält sich genau gegenteilig. :confused:Warum?
 
Die Linse ist billiger Kunststoff und wird trübe. Der Fokuspunkt einer DVD liegt auf einer anderen Ebene. Manchmal passt es eben noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haene
...wenn du es dir zutraust das combodrive bzw. superdrive (nehme an es handelt sich um ein slot in drive) auszubauen lässt sich die linse reinigen indem du den deckel vom combodrive abschraubst und die linse mit einem wattestäbchen (mit einer lösung von 8teilen dest. wasser u.2teilen 30% alkohol) vorsichtig abwischt.
 
Auch ich.

Ist bei mir ähnlich - nur umgekehrt. CD's funktionieren wunderbar, DVDs nur mit Glück: Aber wenn die laufen, laufen die!
Hab das Combo Drive mehrmals geöffnet, konnte aber kein einziges Staubkorn drauf erkennen. Funktioniert die Wattestäbchenlösung?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten