Boot nur noch mit original Festplatte möglich

mauri5hut

mauri5hut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Abend zusammen,

ich hatte hier soeben ein Erlebnis der 3. Art.
Nach einem NVRAM/PVRAM Reset ist mein MacBook nicht mehr hochgefahren, weder mit halten der Alt-Taste, oder der DVD und den Tasten C oder D. Der Schirm blieb schlichtweg grau.

Erst als ich die originale Festplatte wieder eingesetzt habe, funktionierte das Bootmenü und das Starten von DVD.

Ich bin als kurzerhand hingegangen und habe mit original Platte von DVD gestartet und die aktuelle Festplatte extern via USB angeschlossen.
Nach einem sauberen Start und Herunterfahren von der externen Platte und dem Umbau zurück in das MacBook hat alles wieder funktioniert.

Wie kann denn sowas passieren? Hat das MacBook die aktuelle Festplatte durch den Reset vergessen und wollte dadurch wieder zwingend die originale Platte haben die beim Kauf drin war?
Oder lag es daran, dass das OS kurz vorher einen Totalabsturz hatte?

Aber dann muss doch trotzdem ein Starten von DVD möglich sein...

LG
mauri
 
so was kann vorkommen, wenn die platte nicht erkannt wird und der boot vorgang dann verzögert bzw aufgehängt.
 
Aber doch nicht nach mehrmaligen tauschen...
 
Plausibel wird sich das Problem nicht erklären lassen. Tatsache ist jedoch, dass die aktuellen Unibodies massive Probleme mit dem HDD Bracket Flex Cable haben. Diese Probleme äussern sich unter anderem so wie von Dir geschildert.

Vermutlich hat ein logischer Defekt auf der 3rd Party HDD das Book blockiert.

Grundsätzlich ist es, und hoffentlich bleibt das auch so, dass jede passende HDD läuft. Ich würde auf jeden Fall zu einer Überprüfung der Platte auf defekte Sektoren raten, um sicher zu gehen.
 
hatte n ähnliches problem mit meinem macbook ...

wollte es auf eine ssd umrüsten, nur hat er sie mehrmalig nicht erkannt bzw is ewig im boot screen stehen geblieben, erst nach mehrmaligem ein und ausbau der ssd + formatieren an nem anderen mac hats irgendwann funktioniert (seit dem aber ohne probleme) ... wobei die platte, die ich ausgebaut habe, keine orig. apple hdd mehr war.

ps: handelt sich um ein macbook alu
 
Plausibel wird sich das Problem nicht erklären lassen. Tatsache ist jedoch, dass die aktuellen Unibodies massive Probleme mit dem HDD Bracket Flex Cable haben. Diese Probleme äussern sich unter anderem so wie von Dir geschildert.
[...]
Ich würde auf jeden Fall zu einer Überprüfung der Platte auf defekte Sektoren raten, um sicher zu gehen.

Vielleicht ist es dann wirklich diese Kabel-Geschichte, da die Platte nämlich in Ordnung ist.

Ergänzend:

Das ganze ist aufgetreten als ich ein Flash-Video im Vollbildmodus geschaut habe (myVideo).
Bei mir im Arbeitszimmer war es sehr warm und das Book wurde dementsprechend auch immer heißer, wozu das Video natürlich noch gut beigetragen hat.
Nach einiger Zeit folgte der Totalabsturz, nichts ging mehr. Nach harten Ausschalten und wieder einschalten kam das bekannte Verbotsschild beim Bootvorgang, woraufhin ich den PVRAM/NVRAM Reset durchgeführt habe.

Das MacBook war also sehr heiß. Vielleicht löst das ja die genannten Probleme mit dem HDD Bracket Flex Cable aus...
 
Zurück
Oben Unten