Backup mit Time Machine katastrophal langsam.

F

FBEMUC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
19
Seit zwei Tagen versuche ich nun herauszufinden, warum die Datenübertragung so extrem langsam ist.
Hier die Facts : Getestet habe ich sowohl mit Lion als auch mit Mountain Lion, sowohl mit einem Macbook Pro 17" Mid 2011 als auch mit dem MBP Retina. Dabei habe ich ein jungfräuliches System generiert, ohne irgend welche Add ons. Weiterhin habe ich sowohl mit Thunderbolt Schnittstelle als auch mit USB3, eSATA und FW 800 getestet (auch immer wieder neu formatiert).
In den Macbooks waren jeweils SSD s installiert und als Speichermedium wurden sowohl eine externe SSD als auch andere Festplatten verwendet. Ich habe sogar einen Backup auf der internen SSD, Partition 2 durchgeführt, überall das gleiche Ergebnis. Time Machine pendelt sich bei der Übertragung der Daten bei 780 kb bis 20 MB / Sec. ein, nur kurzzeitig nach ca. 3 Min habe ich auch schon mal 200 MB/sec gehabt. Die Sicherung von 380 GB soll mehr als 1 Tag dauern. Diese Sachverhalte wurden Apple detailiert mitgeteilt und Ablaufprotokolle (ACCD) erstellt. Seit mehr als 24 Std. ist seitens Apple Sendepause ...
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme festgestellt ?
 
Japp. Sowohl MBP als auch MBA auf TC 3GB.
 
Kann auch ich bestätigen mit meinem MBP early 2011.
 
Ist auch auf meinem MBP mid 2012 der Fall.
 
ist doch völlig normal, dass das "erste" Backup gefühlt eine Ewigkeit dauert. Hier passiert ja auch noch mehr als die reine Datenübertragung (Indexierung etc.). Je nach Datenmenge habe ich auch schon mal fast einen ganzen Tag dafür gebraucht. Jede weiter Sicherung danach geht fix.

PS: Die angegebene wahrscheinliche Zeit seitens TimeMachine wurde dennoch glücklicherweise immer deutlich unterboten. Also: einfach laufen lassen, nicht abbrechen!
 
Da muss ich leider etwas widersprechen. Wenn die Positionierzeiten wegfallen (SSD anstelle Harddisk) und die CPU weniger als 5 % verbrädt, dann idelt da etwas, bzw. Time Machine wartet auf irgendwelche Rückmeldungen vom System.
Habe heute von Apple die Mitteilung erhalten, dass sich die Softwareentwickler in USA der Sache angenommen haben und man mit einer Antwort innerhalb 2 bis 3 Tagen rechnet.
 
Hast du das Backup denn schonmal komplett durchlaufen lassen?
 
Da muss ich leider etwas widersprechen. Wenn die Positionierzeiten wegfallen (SSD anstelle Harddisk) und die CPU weniger als 5 % verbrädt, dann idelt da etwas, bzw. Time Machine wartet auf irgendwelche Rückmeldungen vom System.
Habe heute von Apple die Mitteilung erhalten, dass sich die Softwareentwickler in USA der Sache angenommen haben und man mit einer Antwort innerhalb 2 bis 3 Tagen rechnet.

na, bei mir hats halt geklappt. Langsam unter 10.6 und genauso langsam unter 10.8. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Kann also kein genereller Bug von ML sein.
 
Time Machine pendelt sich bei der Übertragung der Daten bei 780 kb bis 20 MB / Sec. ein, nur kurzzeitig nach ca. 3 Min habe ich auch schon mal 200 MB/sec gehabt. Die Sicherung von 380 GB soll mehr als 1 Tag dauern. Diese Sachverhalte wurden Apple detailiert mitgeteilt und Ablaufprotokolle (ACCD) erstellt. Seit mehr als 24 Std. ist seitens Apple Sendepause ...
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme festgestellt ?

...das ist doch bei TM kein neues Verhalten, das war schon immer so.

....TM hat noch nie auch nur näherungsweise die mögliche Bandbreite von SATA, FW oder oder jetzt TB genutzt.

...warum? Nun, ganz einfach, weil der protokoll-overhead von TM es einfach nicht erlaubt, das es schneller geht. TM sichert ja nicht nur einfach stupide die Daten weg, sondern legt auf dem Zielmedium eine eigene Struktur dazu an. An der und an den Dateidaten des Quellsystems muss TM sich abgleichen und das dauert z.T. länger als die einzelne Datei zu transferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Madcat
sag ich doch: alles ganz normal. SSD hin oder her...
 
Das erste Backup (ca. 85GB) dauerte bei mir per WLAN ca. 2,5 Stunden.

Gesichert habe ich auf eine MyBookLive von WD, der Router dazwischen ist ein Linksys E4200.
Die Geschwindigkeit pendelt zwischen 1,5MB/sec und 22MB/sec. Eigentlich ein normaler Wert.

Die zweite Sicherung auf meine Seagate GoFlex per Fw800 dauerte ca. 30 Minuten.

Ich hab ein MBP Ende 2011, eingebaut sind einmal eine Samsung 830 256GB SSD und im DVD-Schacht ist die originale Toshiba 500GB.

Ich finde jetzt nicht, dass es arg langsam war, noch dazu die MyBookLive ein verschlüsseltes Sparse-Image für die Sicherung anlegt-
 
klar ging das schnell. 85 GB ist ja auch nicht gerade viel.
 
tja, und der Threadstarter beschwert sich über seine 20 MB/s. Das nennt man wohl Jammern auf hohem Niveau. Die Funkstille von Seiten Apple kann ich jedenfalls gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem:
Erstes TM-Backup unter ML 10.8 auf externe HD (WD Thunderbold) nach ca. 1 Stunde: gespeichert 5 GB von 490 GB Dauer noch ca. 5 Tage.
Früher (unter Lion): Dauer ca. 2 Stunden 30 Minuten. Frage: Haben sich die Softwareentwickler aus USA schon gemeldet ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole die Frage aus #7 nochmal:

HABT IHR DAS BACKUP MAL BIS ZUM ENDE DURCHLAUFEN LASSEN?

Über die ersten Schätzungen nach 5-9% zu debattieren ist blöde.
 
Habe das gleiche Problem:
Erstes TM-Backup unter ML 10.8 auf externe HD (WD Thunderbold) nach ca. 1 Stunde: gespeichert 5 GB von 490 GB Dauer noch ca. 5 Tage.
Früher (unter Lion): Dauer ca. 2 Stunden 30 Minuten. Frage: Haben sich die Softwareentwickler aus USA schon gemeldet ... ?

...warum speichert den TM nach dem Update auf 10.8 ganze 490 GB neu? Bei mir hat TM lediglich 15 GB gespeichert beim ersten Backup nach dem Update.
 
Nein, nach ca. 2 Stunden (bei 5.7GB) habe ich das Backup abgebrochen. Wie lange muss ich Geduld haben, bei 490 GB (unter Thunderbold) ?
Früher war es wirklich "anders" ...
 
Früher in Zusammenhang mit Thunderbolt kommt mir etwas seltsam vor ;)

Also ich finde de Zeiten und Übertragungsraten für TM jetzt auch nicht aussergewöhnlich.

Nach dem ersten kompletten Backup geht es doch recht fix.
 
Beim ersten Backup (Fortsetzung nach ML Update) hat es auch sehr lange gedauert. Die Zugriffs-LED war ständig on. Ich dachte, das Programm kann nicht "ansetzen". Platte frisch formatiert und ein neues erstes Backup gestartet. Unter Lion hat das erste Backup (450 GB) nur 2.5 Stunden gedauert.
 
Zurück
Oben Unten