640GB (WD6400BEVT) und Macbook Pro

Brechstange

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,

wollte mal mein Resümee zur WD6400BEVT abgeben.

Habe die mir die HD am WE gekauft und habe voller Begeisterung den Einbau in Angriff genommen.

Habe auf der WD Platte in einem USB-Gehäuse zwei Partitionen angelegt und dann die Harddisk in das Macbook pro eingebaut.

Nachdem ich keine Neuinstallation durchführen wollte, habe ich mit Carbon Copy Clone das alte System auf die WD kopiert. Beim überprüfen der Kopie (ca. 150GB) wurde von Aktivitätsanzeige.app ein Leseleistung von ca. 75-80MByte angezeigt. Soweit so gut :rolleyes:

Nachdem ich das MBP gestartet habe, ging da nicht wirklich was voran :confused:

Das Booten subjektiv sehr lang und Mauszeiger war weg. Das Finder Menü baute sich bröckchenweise auf. Als ich dann den Programm Ordner öffnete, dauerte und dauerte es, bis die Icons geladen waren. Alles lief zäh und langwierig. OK, dann werde ich mal die HD defragmentieren.

Nach dem dies geschehen war, war eigentlich keine Verbesserung erkennbar. Nach dem Booten, welches zwischen ca. 2:30 und gute 3:22 Min dauerte, habe im Finder zu Cover Flow Darstellung umgeschaltet und dann den Programmordner geöffnet. Konnte jedem Icon zusehen, wie es gezeichnet wurde. Beim scrollen im Programmordner kam richtig Frust auf.

Habe dann die Harddisk in einen Mac Mini 1.83 eingebaut. Lief deutlich besser (=schneller) als im Macbook Pro mit 2.4 GHz.

Mac Mini 2:02 Min vs MBP 3:22

Das Booten dauerte ca. 2 min im Mini, der Programmordner wurde zügig dargestellt.

Habe dann die HD wieder in MBP eingebaut, neu partioniert, Snow Leopard installiert. Von der Geschwindigkeit "akzeptabel" Wollte dann Boot Camp auf der WD-Platte installieren, um mal mein Glück mit dem audio acoustic management zu probieren.

Habe dann wieder das System mit Carbon Copy Cloner kopiert und wieder in den Mac Mini eingebaut.

Als der Mini bootete, schaute ich schon etwas verblüfft. Noch mal gebootet und die Zeit gestoppt. 54 sec:eek:

Platte ausgebaut und ins MBP rein. Platte lief besser, aber eigentlich nicht zufriedenstellend. Das Booten, mal ca. 1:40 dann ca. 2:00 dann ca. 3:00.

Im Mini machte die WD6400BEVT eine Gute Figur. :(

Konnte die HD dann bei meinem münchner Händler im 1. Stock zurückgeben :).

Bei einem anderen Händler wurde mir das Verhalten der HD folgende mögliche Ursachen genannt.
- zu wenig Strom, die HD würde dann langsamer laufen :rolleyes:
- nur von Apple spezifizierte HD würden dort funktionieren :confused:
- soll mal in Foren suchen und Beta-Tester finden, um eine passende HD zu finden

Wenn ich bei ihm eine HD kaufen würde, dann "würde ich auf der sitzen bleiben" oder so :mad:
 
da hast du wohl eine nicht ganz funktionstüchtige hd erwischt...

soll vorkommen aber trotzdem wundert mich, dass das ding im mini besser lief

Bei einem anderen Händler wurde mir das Verhalten der HD folgende mögliche Ursachen genannt.
- zu wenig Strom, die HD würde dann langsamer laufen
- nur von Apple spezifizierte HD würden dort funktionieren

das hier ist im übrigen totaler unsinn
 
Habe ähnliche Prozedur letzte Woche mit einer 500GB Seagate Momentus 7200rpm durchgeführt und bin begeistert! Wusste gar nicht, dass mein 2.4GHz MBP soooooo schnell sein kann. :D

:drum:

Nimm eine andere Platte und mach's nochmal.

Gruß, Volker.
 
Ich hatte diese Probleme mit der 640GB im MBP nicht, mich hat nur die Geräuschkulisse zum Ausbau bewegt. Nun ist sie in einem Onto 2,5" Case und im MBP wieder die 250GB original Platte.
 
Die ganze Sache ist schon eine Odyssee …

Meine WD6400BEVT war relativ leise, man konnte eigentlich nichts wahrnehmen.

Die Idee mit der Stromversorgung und der niedrigeren Geschwindigkeit fand ich auch etwas ;)

Die Ganze MBP-Zerlegeaktion ist schon nervig. Werde mal versuchen eine Seagate Momentus zu bekommen …

Grüsse Florian
 
Mir hat letzte Woche ein User geschrieben, dass er mit der WD-Platte (hat explizit nicht das genaue Modell genannt) das gleiche Problem hat, also die HD sehr langsam lauft. Die HD scheint sehr PC-Kompatibel zu sein ;)

Ich habe mir eine Seagate 500GB (ST9500420ASG) gekauft, die ihren Dienst gut tut.
 
Schau mal hier.

Dort habe ich auch einen Screenshot vom Aja Test gemacht.

Ich bin mit der HDD ganz zufrieden.

Kann mich nicht beklagen.

Gruß Gunn
 
Zurück
Oben Unten