4GB mehr RAM = 4GB weniger Platz auf der HDD/SSD ?

JOHN-DOE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
207
Reaktionspunkte
22
Hallo Gemeinde

Ich habe gestern mein MacBook Pro von 4 auf 8GB RAM aufgerüstet, im Laufe des Abends merkte ich dann das meine SSD die mit 80 GB recht klein ist statt ca. 40GB freiem Platz "nur" noch ca. 36GB frei hat.

Schafft sich das System mit mehr RAM auch mehr "Virtuellen" Platz auf der Festplatte?
Für den Ruhezustand und das abschalten bei leerem Akku würde das ja sinn machen.

Ich habe gestern auch mal den "TRIM Support Enabler" aufgeführt und bin mir darum nicht ganz sicher wo die 4GB hin sind.
Das durch den TRIM 4Gb verloren gehen würde aber auch kaum Sinn machen, oder?

Für jede Info dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal im Finder cmd-g und im Fenster dann /var/vm

Da liegt das Sleepimage mit seinen gut 8GB
 
Wahrscheinlich wächst die Auslagerungsdatei parallel zu dem eingebauten Ram...
Ab einem gewissen Füllgrad des RAMs wird dessen Inhalt auf die Platte geschrieben um zusätzlichen physischen Platz zu gewinnen.

Ich denke einfach das osx dementsprechend die Größe der Auslagerungsdatei vergrößert hat.
 
Die 4 GB weniger Festplattenspeicher sind genau die 4 GB die das SleepImage größer wird...
 
du solltest darüber nachdenken das sleepimage zu deaktivieren - schau mal in den grossen SSD Thread , da gibt es genug tips&Tricks die Leistung der SSD zu optimieren :cake:
 
wow das ging schnell :) vielen Dank

ja in /var/vm liegt ein 8,59GB großes image

ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sleepimage deaktivieren schau ich mir mal an.

allerdings brauche ich sowieso noch einen Grund mir eine Größere SSD zu kaufen ;)

danke euch
 
Sleepimage ist generell nicht so gut für eine SSD da bei jedem Ruhezustand der RAM auf die Festplatte gesichert wird (Hintergrund ist es hierbei den RAM im Ruhezustand deaktivieren zu können, spart Strom ;)) und dies die doch recht begrenzte Anzahl an Schreibzyklen einer SSD doch weiter aufbraucht. Vor diesem Hintergrund sollte man bei SSDs das Sleepimage deaktivieren ;)
 
Oder das SleepImage auf die HDD legen, insofern man ein Optibay mit einer zweiten Festplatten eingebaut hat.
 
Kann man dieses sleepimage löschen ohne später Probleme zu bekommen?

Gruß

win2mac
 
Hat jemand auf die schnelle eine gute Anleitung bzw. den Link parat, um das Sleepimage zu deaktivieren bzw. auf die HDD im Optibay schreiben zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten