2,5" SSD in Macbook Pro 13" Retina

Aygo Blue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich frage mich schon seit Erscheinen des Teardowns von iFixit, warum keiner daran arbeitet eine 2,5" SSD in das 13" rMBP einzubauen? Der Platz würde ja ausreichen, wenn man eine sehr flache SSD verwendet und ein Adapter für den Anschluss eines normalen SATA-Connectors an das Mainboard dürfte doch auch sehr einfach zu realisieren sein (einen Adapter zum Einbau eines Apple SSD-Riegels in ein herkömmliches Laptop gibt es bei eBay bereits, anders herum müsste es also genauso einfach gehen. Die Kontakte vom normalen SATA und vom Apple-eigenen mSATA sind anscheinend elektrisch gleich).

Warum gibt es also noch nichts in der Richtung?
 
Ganz wichtiges Thema...

Es gibt nichts, weil es keiner macht.
Die Stückzahlen lohnen doch erst gar nicht, zumal du ja auch die Blades einbauen kannst.
 
Ich denke mir halt, dass es dafür schon einige Abnehmer geben könnte. Die Blades sind doch so sündhaft teuer, dass es sich lohnen würde auf normale SSDs zu setzen. Vor allem, wenn man dafür quasi nur ein billiges Verbindungskabel bräuchte... Mehr scheint man da doch nicht dafür zu brauchen?!
 
...warum sollte man sich den Aufwand machen, wenn doch schon eine SSD im Book steckt und man eine Vielzahl von SSDs gleichwertig extern anschließen kann.
 
Seh ich auch so, da gibt es günstigere und sinnvollere Alternativen.
 
Warum? Update von 128 GB auf 256 GB kostet 300 €. Dafür bekommt man schon 512 GB SSDs im 2,5“ Formfaktor. Update auf 512 GB würde bei Apple 800 € kosten!!! Ich weiß ja nicht, aber 800 € finde ich schon krass... wenn ihr das alle zahlen wollt ist das ja schön für Apple, aber ich gebe nichts so viel Geld für sowas aus...
Außerdem: Möchtest du echt immer ne externe Platte mit dir rumschleppen? Es geht doch darum intern so eine Platte drin zu haben.
 
...ich finde es als deutlich angenehmer mit externe Platten zu arbeiten, als mit einem MBP, bei dem permanent die Lüfter auf voller Leistung laufen oder das nach kurzer Zeit einen Hitzetod stirbt, weil es für die zusätzliche 2,5" SSD keine Wärmekonzept innerhalb des MBP gibt.

...aber jeder so wie er mag ;)
 
Es ist doch ganz einfach marktwirtschaftliches Denken.

Anscheinend werden die Blades als Tauschmodul nicht so angefragt, sonst würde es bereits mehrere Anbieter mit moderaten Preisen geben.

Und wenn ich dann beim Eingangsthread schon lesen muss, dass man doch "sehr dünne" SSDs sicherlich irgendwie in den Rechner bekommen würde, ziehts mir die Schuhe aus.
Hast du denn "sehr dünne" SSDs schon gefunden, und kennst du jemanden, der dann Garantie drauf gibt, dass dein umgebauter Rechner nicht am Hitzetod stirbt?
 
Es ist doch ganz einfach marktwirtschaftliches Denken.

Anscheinend werden die Blades als Tauschmodul nicht so angefragt, sonst würde es bereits mehrere Anbieter mit moderaten Preisen geben.

..naja, auch das wird sich in den nächsten Jahren mit Zunahme der UltraBooks ändern. Allerdings scheuen die Hersteller noch diesen Markt, da er derzeit von dem MacBook Air dominiert wird und die anderen PC-Hersteller sich qualitativ seit langem in dem Preissegment schwertun.
 
Es ist doch ganz einfach marktwirtschaftliches Denken.

Anscheinend werden die Blades als Tauschmodul nicht so angefragt, sonst würde es bereits mehrere Anbieter mit moderaten Preisen geben.

Und wenn ich dann beim Eingangsthread schon lesen muss, dass man doch "sehr dünne" SSDs sicherlich irgendwie in den Rechner bekommen würde, ziehts mir die Schuhe aus.
Hast du denn "sehr dünne" SSDs schon gefunden, und kennst du jemanden, der dann Garantie drauf gibt, dass dein umgebauter Rechner nicht am Hitzetod stirbt?

Ja, gibt es! iFixit hat ne Crucial testweise reingelegt, die 9,5 mm misst. Die Samsung 830 misst 7 mm. Die 9,5 mm Platte hat bei iFixit nur ganz knapp ein Schließen des Deckels vom MacBook verhindert. 7 mm könnten also passen. Müsste man halt mal ausprobieren...

Bzgl. Hitzetod: Die Samsung 830 ist identisch mit dem verbauten Blade von Apple. Ich habe die Chips verglichen. Es sind exakt die gleichen! Wärmeproduktion und Stromverbrauch sind also identisch...
 
Doch, genauso ist es.
Die Temperaturentwicklung kannste bei ner SSD absolut vernachlässigen und Dein Anliegen ist auch logisch und absolut nachvollziehbar.
 
Es ist außerdem möglich das Board aus der Samsung 830 auszubauen. Dann hat man soetwas wie ein "Blade", nur eben etwas größer und viel günstiger... Das Problem der Dicke kann man also auch auf diese Art und Weise beheben, falls 7 mm noch immer zu viel sein sollten.

Hier kann man das sehen: http://www.storagereview.com/samsung_ssd_830_review_256gb

EDIT: Habe auf die Schnelle auch noch den 512 GB Blade von Apple mit der 512 GB Samsung 830 verglichen. Chips wieder exakt die selben in der gleichen Anzahl. Nur das Board hat andere Dimensionen und einen anderen Anschluss. Die Samsung SSD kostet aktuell 300 €. Bei Apple zahlt man für exakt die gleichen Komponenten 800 €.

Ich verstehe nicht, warum sich da keiner für einen Adapter interessiert... :(
 
Doch, genauso ist es.
Die Temperaturentwicklung kannste bei ner SSD absolut vernachlässigen und Dein Anliegen ist auch logisch und absolut nachvollziehbar.

....genauso wie das Heulen anschließend, wenn das Book tot ist und 1500 Euro den Bach runter sind, auch logisch und absolut nachvollziehbar sein wird :hehehe:
 
Hey, den link hatte ich gesucht. Würde mich da aber trotzdem nicht ran trauen...
 
....genauso wie das Heulen anschließend, wenn das Book tot ist und 1500 Euro den Bach runter sind, auch logisch und absolut nachvollziehbar sein wird :hehehe:

Wieso sollte das bei einem einfach Plattentausch passieren?
Auf ifixt mein ich gabs schon einen Teardown, der zeigt, dass das vermutlich einfachst passen wird.
 
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Late+2012+Teardown/11225/1

Step 8, zweites Bild...

EDIT:
Habe nachgeforscht und der von Apple verwendete Connector scheint ein leicht modifizierter mSATA Connector zu sein, bei dem einfach nur die Pins vertauscht wurden und der andere Abmessungen hat. Wirklich komisch, dass es da noch nichts auf dem Markt gibt...
Das einzige Problem, dass ich sehe sind die Spannungen für die Stromversorgung. mSATA bietet 1,5 V und 3,3 V. SATA braucht 3,3 V, 5 V und 12 V (wobei vermutlich nur 5 V benötigt werden). Da müsste man dann die Spannungen mit einer entsprechenden Schaltung hochsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Diesen Adapter hier bräuchte man: http://www.hwtools.net/Adapter/PMMC.html

Er müsste nur in einem anderen Formfaktor hergestellt und mit einem entsprechenden Connector für das Macbook und die SSD versehen werden. Die einzige benötigte Schaltung ist ein Hochsetzsteller von 3,3 V auf 5 V. Die Samsung 830 benötigt nämlich nur 5 Volt. In die Datenleitungen muss nicht eingegriffen werden.
Also fast nichts zu machen :D Den Schaltplan für den Hochsetzsteller gibt's sogar auf der oben genannten Seite. Wenn man nun noch das Pinning von Apple hätte, könnte man einen Adapter entwerfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten