TUTORIAL: Übertragung von Outlook, Outlook Express etc. nach Entourage, Mail.APP

Und, hat's geklappt?

  • Ja

    Stimmen: 47 51,1%
  • Teilweise

    Stimmen: 27 29,3%
  • Nein

    Stimmen: 18 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    92
H

Hermon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Anleitung zur Übertragung von E-Mails und Kontakten aus Outlook, Outlook Express etc. in Entourage, Mail.app usw.

Wer kennt das Problem nicht? Man hat über Jahre hin ein schönes E-Mail-Archiv angelegt, und beim „switchen“ kommt die böse Überraschung…
.PST-Dateien (bzw. .msg, .eml usw.) werden vom Mac aber leider nicht unterstützt!
Es gibt zwar mittlerweile ein Import-Tool für PST-Dateien von Microsoft; dieses unterstützt aber nur Dateien, die mit Outlook für Mac 2001 erstellt wurden.
Tip: Bevor man sein Postfach überträgt: vorher nochmal aufräumen, damit spart man sich die doppelte Arbeit ;)

Also, wie läuft das jetzt?

Vorraussetzungen:
- WindowsXP-PC mit Outlook, Outlook Express o.ä.
- Mac mit OSX und Microsoft Entourage 2004
- Möglichkeit, Dateien von dem PC auf den Mac zu schaffen (Netzwerk, USB-Stick etc.)

Und schon geht’s los:

1.) Installiere auf dem PC den E-Mail-Client Mozilla Thunderbird
2.) Bei der Installation kannst Du die E-Mails aus Outlook, Outlook Express etc. importieren. Also: --> machen
3.) Thunderbird starten: wenn alles geklappt hat, siehst Du jetzt alle Mails im Thunderbird
4.) Finde Deinen Benutzernamen unter Windows XP heraus
5.) Gehe im Arbeitsplatz in das Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird
6.) Kopiere alle Dateien und Verzeichnisse, die Du hier findest, auf den Schreibtisch Deines Macs (z.B. über Netzwerk, USB-Stick…)
7.) Wenn Du dies erledigt hast, klickst Du dich auf dem Mac durch die Unterverzeichnisse der kopierten Daten und hälst Ausschau nach Dateien ohne Dateiendung, deren Namen den Ordnernamen in Outlook tragen…
8.) Wenn Du z.B. eine Datei „Eingang“ findest, benennst Du diese in „Eingang.mbox“ um
9.) Rechtsklick auf die Datei (oder CTRL-Taste gedrückt halten beim Klicken)
10) Öffnen mit --> unter Programme/Microsoft Office/Entourage wählen
11) Entourage öffnet sich und fragt, ob importiert werden soll
Schritte 7 – 11 wiederholen für weitere Dateien, z.B. „Gesendete Objekte“ usw.

- Mails werden in Ihrer ursprünglichen Formatierung, inkl. Attachements usw. importiert!
- Wer lieber Mail.app anstatt Entourage verwenden möchte, kann daraufhin die importierten Mails aus Entourage einfach per Drag’n Drop in Mail ziehen, der Umweg über Entourage ist jedoch zwingend
- Das Importieren der .mbox-Dateien über den entsprechenden Menüpunkt in Entourage funktioniert nicht; d.h. die .mbox Datei muss mit Entourage verknüpft werden (s. Schritt 9 und 10)


Wie kann ich meine Kontakte übertragen?

Dies geht relativ einfach mit einem kleinen Trick:

1) gehe in Outlook auf Kontakte
2) Gehe auf Bearbeiten  Alles markieren
3) Gehe auf Aktionen --> Als VCard weiterleiten (es öffnet sich eine neue E-Mail)
4) Gehe auf Datei --> Anlagen speichern unter..
5) Speichere die .VCF Dateien und schiebe sie auf Deinen Mac
6) Du kannst die Dateien hier einfach in Mail oder Entourage importieren

Siehe hierzu auch: https://www.macuser.de/threads/outlook-2003-vcards-entlocken-alle-kontakte-auf-einmal.69592/


Falls Ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören! Postet mal Eure Erfahrungen.
Und jetzt viel Spaß beim switchen :)

Übrigens: Ich habe heute den ganzen Sonntag gebraucht, um das mit dem E-Mail-Import herauszufinden! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlatEric und Sonic.Super
Jo, soweit war ich damals auch. Aber hast Du noch ne Idee (außer per palm oder so), wie man Kalendereinträge, Aufgaben und Notizen übertragen kann? Mittlerweile brauch ich es nicht mehr, aber interessant wäre das schon noch ;)
 
Ich denke, bei Kalendereinträgen geht das ganze etwas einfacher, denn man kann diese ja in Outlook relativ einfach als .ics oder .vcs-Dateien exportieren.
Diese lassen sich dann in iCal wieder importieren.
Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert! :)
 
Ähm, wo bekomme ich denn das "Entourage" her? Ist das Freeware oder irgendwo dabei? Ist ja leider zwingend notwendig um die Mails in "Mail" zubekommen.
 
Entourage ist teil von MS-Office! Sozusagen Outlook für den Mac!
 
Mist, bei mir hat der einige Outlook-Posteingang-Unterordner nicht richtig in den Anwendungsdaten-Ordner von Thunderbird gelegt, so dass diese Ordner auch nicht da waren, als ich sie mit der "mbox"-Endung versehen wollte. Ein kopieren des Inhalts der Ordner in den Posteingang hat auch nichts gebracht, das Umbenennen der Dateien ohne Endung war nur das allererste Mal möglich...


EDIT: Ich muss mich korrigieren, es geht doch!
Wie schon geschrieben, werden die Unterordner, die ich in Outlook angelegt hatte, ja nicht als Dateien ohne Endung angelegt. Dafür aber die Thunderbird-eigenen Ordner wie "Inbox", "Sent" usw. Deswegen habe ich einfach alle Mails z.B. meines Unterordners "Ebay" in den Ordner "Sent" gezogen und dann hat alles super funktioniert. Habe meine ganzen E-Mails jetzt auf meinem Powerbook. Vielen Dank an den Threadersteller!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Outlook eigenem Editor hat es dann geklappt

Hi Leute,
nachdem ich mir letzte Woche aus goog old Germany das Powerbook mitbringen lies, versuchte ich alle möglichen Varianten um meine Mails und Kontakte rüberzuholen.
Alles scheiterte nur der tip indem man den Outlook eigenen Editor verwendet anstatt Word führte letztlich zum Erfolg.
Nochmal danke Leute sonst hätte ich hier in der Türkei alt aus gesehen.

gruss kenny :D
 
eine Anmerkung zu der Aussage

- Das Importieren der .mbox-Dateien über den entsprechenden Menüpunkt in Entourage funktioniert nicht; d.h. die .mbox Datei muss mit Entourage verknüpft werden (s. Schritt 9 und 10)

Man kann die .mbox-Dateien einfach per drag&drop in den Posteingang von Entourage ziehen ;-)

Gruß
Mat
 
-> Mails werden in Ihrer ursprünglichen Formatierung, inkl. Attachements usw. importiert!

Klappt bei mir nur zum Teil. HTML-Mails werden nicht als HTML wie im Outlook angezeigt, sondern werden als Textmails angezeigt und die Bilder hängen als Anlage an der Mail. HTML-Mails, welche direkt mit Entourage vom Provider runtergeladen werden, werden so angezeigt wie sie es sollen.
 
und wie kann ich, wenn die daten von thunderbird (WIN XP) auf meinen MAC Desktop kopiert habe in thunderbird (MAC) einlesen?

Gruß RoPo
 
iCal: Import von Outlook Kalender-Einträgen

Eine kleine Anmerkung hierzu:

Hermon schrieb:
Ich denke, bei Kalendereinträgen geht das ganze etwas einfacher, denn man kann diese ja in Outlook relativ einfach als .ics oder .vcs-Dateien exportieren.
Diese lassen sich dann in iCal wieder importieren.
Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert! :)

Das scheint so nur mit Outlook nicht zu gehen, ich habe es ausprobiert, die von Outlook exportierten Dateien will iCal nicht importieren.

Dafür gibt es ein kostenloses VB-Script für Outlook mit einwandfreier Anleitung, damit habe ich es soeben geschafft, alle meine Kalender-Einträge von Outlook in iCal zu übernehmen:

http://www2.et.byu.edu/~njones/share/outlook2ical/

Das Makro exportiert direkt .ics-Dateien aus Outlook, die sich problemlos in iCal importieren lassen. Einfach perfekt :).
 
Danke, guter Tipp.
 
Hat soweit funktioniert. Leider geht die Ordnerstruktur beim Import in Entourage verloren, da jeder einzelne Ordner hinzugefügt werden muss. Bei meinem grossen Archiv mit vielen Unterordern, musste ich auch noch den Automator bemühen um sämtliche Dateien mit .mbox-Endungen zu versehen. Das hat gut geklappt. Jetzt muss ich noch Hand anlegen um die Ordner wieder an ihren richtigen Platz zu ziehen.

s.
 
Ich hab leider net rausgefunden wie ich mim Automator die Dateiendung verändern kann, aber jetzt ists eh zu spät, aber wie wärs, wenn du einfach mal dein Skript online stellst für andere?

Ich hoffe mein Mail schafft den Import von Entourage jetzt ohne probleme es sind nämlich fast 1GB an Mails (nur Text/HTML)...Thunderbird unter Win hat es aus Outlook 2003 nicht geschafft, wer da ein Problem hat -> erstmal nach Outlook Express und dann gehts...!!!
 
Geolino schrieb:
Ich hab leider net rausgefunden wie ich mim Automator die Dateiendung verändern kann, aber jetzt ists eh zu spät, aber wie wärs, wenn du einfach mal dein Skript online stellst für andere?

Das kann auch R-Name, eine Free- bzw. Donationware!
 
ich bin vor 2 wochen von windows xp auf mac umgestiegen. die emails habe ich von outlook über outlook express in mail importieren können. outlook express ist als standard immer dabei und legt die emails als .eml dateien ab. einfach alle mails in outlook express importieren. dann alle per darg+drop in z.b. einen ordner namens eingang auf dem desktop ziehen und mail dann diesen ordner importieren lassen. die kontakte habe ich als tab getrennte werte exportiert und auch so im adressbuch importieren können. kalender, notizen und aufgaben konnte ich nicht "rüberziehen". da habe ich nach längerem versuchen auf handarbeit gesetzt, also alles wichtige per hand in den mac eingegeben. dann habe ich aber noch die 3 als textdatei exportiert und mir die als sicherheit mit auf den mac genommen. dank schneller suche navigiere ich mich im notfall durch die textdatei (bis jetzt nicht vorgekommen *toitoitoi*).
 
Hallo,

ist es möglich, in Mail im Eingangsordner die verschiedenen Accounts (ich habe deren 3) genauso getrennt anzeigen zu lassen wie in Entourage?

Das wäre bislang das Einzige, was ich an Mail unübersichtlich finde. Man muss die Spalte "Postfach" aktivieren, um unterscheiden zu können, welche Mail an welche Adresse ging.

Gruss Neddi
 
Ich habe bei mir zwei Accounts eingerichtet. Diese erscheinen auch separat im Eingangsordner von Mail. Man hat dann auch zwei unterschiedliche Papierkörbe ;)

Legt doch einfach mal Deine Accounts an ohne Daten abzuholen. Die Struktur in Mail sollte da bereits ersichtlich sein.
 
s_ko schrieb:
Ich habe bei mir zwei Accounts eingerichtet. Diese erscheinen auch separat im Eingangsordner von Mail. Man hat dann auch zwei unterschiedliche Papierkörbe ;)

Legt doch einfach mal Deine Accounts an ohne Daten abzuholen. Die Struktur in Mail sollte da bereits ersichtlich sein.
Da ist keine Struktur im Eingangsordner. Wenn Emails abgeholt werden, kann ich die zwar nach Postfach sortieren, aber man sieht nicht wann ein Postfach aufhört und ein anderes anfängt. Die Mails stehen alle einfach untereinander, da gibts auch keinen Abstand oder so. Und wenn ich die Mails dann nach Eingang sortieren will, stehen sie alle wieder durcheinander. Ich will aber die Mails sortiert nach Postfach und dort jeweils nach Eingang, also die neuesten nach oben. Aber das kriege ich nicht hin.

Oder muss ich rechts Postfächer erstellen und dann Regeln, dass die entsprechenden Mail direkt dorthin verschoben werden?
Aber das kann es doch nicht sein?

Benutzte übrigens Mail 1.3.11 mit Panther, also kein OSX 10.4!

Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie geht es mit outlook express??? da kann ich nicht alle ausgewählten adressenals vcard weiterleiten nur einzelne???
 
Zurück
Oben Unten