Aldi Medion Scanner - Nutzen?

S

*samantha*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
470
Reaktionspunkte
10
Hallo,

tut mir leid wegen den Titel - was besseres ist mir nicht eingefallen. :rolleyes:
OK, hier das "Problem":

Aldi hat heute Scanner verkauft, da ich jetzt doch einen brauche und Aldi in der Nähe ist, bin ich hin. Da keine weiteren Produktinfos auf der Aldiwebsite standen, konnte ich mich bei Medion nicht vorher informieren, ob das Ding am Mac läuft.
Bei Aldi hab ich ihn dann gekauft - kann ihn ja immer noch zurückbringen.
Wie erwartet sind keine Mac-Treiber dabei. Hier gehts zum Handbuch.
So - ich bin ehrlich, im Laden wusste ich dann nicht mehr genau, ob der Mac IBM-kompatibel ist usw. - auch hatte ich irgendwie Hoffnung auf 3rd party Treiber.

Nun hoff ich auf eure Hilfe: Kann ich den Scanner am iBook noch ans Werkeln bekommen, oder ist das Aussichtslos. Hab schon nach Treibern gegoogelt, aber nix gefunden.
Das Gerät - wie ich erst nach Kauf erfahren hab - heißt: Medion USB 2.0 Color Flachbettscanner, Medionproduktnummer (MD): 90009

Hat noch irgendwer Ideen oder kreative Eingebungen, wie ich das Teil doch noch nutzen kann?

Danke für Eure Hilfe - hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrt geschildert. :(

Liebe Grüße
Sam
*wavey*

PS: Auch nicht vom Kauf abgeschreckt hat mich das Zeichen "Designed for Microsoft Windows XP" - das stand auf fast allen meinen Neuanschaffungen drauf, die nun wunderbar am Mac funzen. Wie gesagt, für den Scanner hab ich schon nicht mehr so die Hoffnung - aber probieren schadet ja nicht. :D
 
Hallo Sam,

versuch es mal mit VueScan.
Ein Kumpel von mir hatte nach seinem Switch noch einen Epson Scanner, der von Hersteller-Seite nicht OS X unterstützt wurde.
Mit VueScan ging's trotzdem.

Eine bessere Idee hab ich dazu nicht.
 
@Zoopcube:

danke für die schnelle Antwort.
Die schlechte Nachricht zuerst: VueScan erkennt ihn auch nicht.
Die gute Nachricht: Der Sytemprofiler sieht ihn aber und sagt sogar, dass es sich um einen USB Scanner handelt.

Kann man da anderweitig noch was machen? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? ;)

Gruß
Sam
*wavey*
 
Du könntest versuchen herauszufinden von welchen Hersteller dieser Scanner ist. Medion stellt ja selbst keine Hardware her, Medion Videokameras sind z.B. oft von Samsung.
Die werden nur als Medion Gerät verkauft, stammen aber von einem anderen Hersteller und sind oft mit dessen Modellen baugleich. Deren Treiber sollten dann auch mit dem Medion Scanner funktionieren.

Oder Du rufst die Medion Hotline an, die können Dir vielleicht auch einen Hinweis geben.
 
@Magicq99:

Ich habe gerade eine Mail an den E-Mail-Support geschrieben - mal sehen, wann die sich melden. Wie meinst Du, könnte ich heraus finden, welchem anderen Produkt der Scanner entspricht? Ich hab ja VueScan ausprobiert - wenn mein Scanner baugleich mit einem von VueScan unterstützten wäre, müsste er dann nicht auch da angezeigt bzw. erkannt werden?

Hmmm ... es wird wohl auf Zurückbringen hinauslaufen.
Aber mal abwarten was der Medion-Support so sagt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Vielleicht ergibt sich noch was ;) *hoff*

*wavey*
 
Das ist ein Prolific Scanner, der aber auch mit diesem Wissen nicht unterstützt wird.
 
lass doch die finger von den medion dingern. die teile werden zwar von einer anderen firma hergestellt so das medion nur noch als OEM händler auftritt. was aber immer ein problem ist das medion nicht dieselbe qualität in auftrag gibt wie es dann das markengerät haben würde. ein anderes schönes bsp. ist lexmark.

bei scannern nehm ich nur canon.
 
*samantha* schrieb:
Wie meinst Du, könnte ich heraus finden, welchem anderen Produkt der Scanner entspricht? Ich hab ja VueScan ausprobiert - wenn mein Scanner baugleich mit einem von VueScan unterstützten wäre, müsste er dann nicht auch da angezeigt bzw. erkannt werden?

Vielleicht über google. Auf dem Gerät selbst wird es vermutlich nicht stehen.
Die beste Möglichkeit es herauszufinden weiss ich leider auch nicht, es war nur eine Idee.

Der Medion Support wird Dir vermutlich am besten helfen können. Ich würde da mal anrufen.
 
Moin Samantha

hab bei uns in der Firma den gleichen Scanner gefunden. Ist von der Firma Microtech und heißt Scan Maker 6100. Ist dort für OS X .
Gruß Blackbird
 
Guten Morgen,
ich kann Dir nur raten das Du Ihn zurück bringst,
dann legst du nochmal 20- 30 € drauf und holst Dir nen Canon.
Die sind echt gut und günstig!
Das ist jetzt nicht generell gegen die Produkte von Medion, aber Scanner ist immer schon ein Problem gewesen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Qualität von Canen besser ist.
Zumindestens habe ich im unteren Preissegment bisher keinen besseren gefunden.
 
Guten Morgen!

@ all:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich hab mich entschlossen, das Teil zurückzubringen und komme gerade vom Aldi. Es gab keine Probleme mit dem Geld-zurück.
OK, ich muss sagen mea culpa: Das nächste mal wird der haben-will-Impuls besser kontrolliert und erstmal ein Vergleichsangebot gecheckt ... :D
Ein neuer Canon-Scanner ist bereits unterwegs, mit allem drum und dran und natürlich Mac Support, Treibern und Software. Und kosten tut´s mich mit Versand noch knapp nen Euro weniger als die Aldi-Variante - was will ich mehr. Dann hab ich eine aus-einem-Guss-Lösung und nicht irgenwelche zusammengewürfelte (3rd party) Software.

@ blackbird:
Deine Meldung heute morgen hat mich direkt überrascht :) - aber ich hab mich dennoch zur Rückgabe des Scanners entschlossen, weil die Firma zwar Mac Treiber anbietet, aber das umfangreiche Softwarepaket, dass eigentlich dem Scanner bei Auslieferung beiliegt, ist natürlich nicht einfach downloadbar. Ich kann das verstehen - aber wenn ich Geld für ein solches Produkt ausgebe, will ich natürlich auch die Software dabei haben. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!!!

Für alle, die es evt. doch noch interessieren könnte.

Schön, dass man sich auf Euch verlassen kann ;)! Das nächste mal geht´s gleich zum Händler des Vertrauens ...

Liebe Grüße
Sam
*wavey*
 
Hallo!
Auch ich habe mich wegen der hohen Auflösung dieses Scanners zum Kauf verleiten lassen. Da ich sowohl Windows-Rechner als auch einen MacMini besitze, sollte es eigentlich keine Probleme geben - falsch gedacht!

@max@hismac: der Scanner ist ein Microtec 6100. Prolific ist der Hersteller des USB2.o Interface im Scanner.

Den Treiber für den Mac habe ich mir von der Microtec-Seite heruntergeladen und installiert. Die Microtec-Software entdeckt auch einen USB-Scanner mit dem Namen USB3200 Scanner mit der Versionsnummer 1.00. Das wars aber auch schon. Ein Scanner-Probe funktioniert nicht, die Software Scanner Driver Manager findet keinen Scanner. Somit startet auch der ScanWizard nicht. Das Systemprofil listet zwar einen Scanner auf, allerdings mit dem Namen Profilic. Das heisst, er erkennt lediglich den USB-Treiber-Chip des Scanners.

Schade für den Mac, also schnell den Scanner am neuen HP-Laptop anschließen. Dieses läuft unter WindowsXP SP2. Die Installation der mitgelieferten Treiber auf der Medion-CD sollte also kein Problem sein. Weit gefehlt! Die Software funktioniert unter Windows ebenfalls nicht! Einziger Erfolg: die im Windows eingebauten Scannertreiber (z.B. DocumentImageScanner) können mit dem Scanner arbeiten. Also - nur mit Komfortverzicht geht es, was allerdings nicht akzeptabel ist. Darum habe ich in den einschlägigen Windows-Foren geblättert und siehe da: es gibt eine große Anzahl von Leuten, die Probleme mit dem Scanner haben. Es hat den Anschein, dass der Scanner nicht mit jedem USB-Chipsatz zusammenarbeitet. Denn einige Leute haben auch unter XP-SP2 keinen Probleme, andere berichten, dass der Scanner nur am USB1.1-Port läuft.
Übrigens: Windows erkennt den Scanner ebenfalls als USB3200 Scanner der Firma Microtec. In der Read-Me zur Software ScanWizard der Version 5.92 steht übrigens drin, dass diese neue Version nun auch die Scanner USB2.0 und USB3200 unterstützt.
Ein Test am Desktop-PC meines Sohnes (XP-SP1) ergab das gleiche traurige Bild: die Software läuft nicht.

Fazit: ich kann es *samantha* nur gleichtun: Scanner einpacken und zurückbringen. Und nie wieder den Verlockungen von ALDI und Co verfallen.

Falls jemand doch noch eine Idee hat - her damit! Über Ostern bleibt noch etwas Zeit zum probieren.
 
Hallo!

Ich war nochmal auf der Seite von microtec: http://202.39.72.2/Singapore/Web/driver-page/SM.php und habe dort noch das support.package heruntergeladen und installiert - und siehe da: es funktioniert! Das war mir sowieso sehr viel lieber, den Scanner am Mac zu betreiben wie am WindowsPC. Dort übrigens habe ich es immer noch nicht geschafft, das Teil in Betrieb zu nehmen. Aber was soll´s, hauptsache ich brauche ihn nicht mehr zurückbringen! Ich werde ihn jetzt erst mal auf Herz und Nieren prüfen, vor allem den Diascanner.
 
Moin!

Wollte ich gerade vorschlagen das mit dem Support Package... ok, na dann viel Spaß.

MfG
MrFX
 
Hallo Leute,

habe mit Inetresse Eure Beiträge zu dem Medion-Scanner 90093 gelesen. Ich habe die gleichen Probleme mit dem Anschluß, habe aber offensichtlich zu wenig Ahnung von der Materie, um mittels Eurer Vorschläge zum Erfolg zu kommen. Also:

Die Installation am PC erfolgt problemlos, nur die Vorschau im ScanWizard zeigt mir nur farbige Streifen?????

Da ich aber lieber am Mac arbeite, habe ich versucht, den Scanner dort anzuschließen.
Ich besitze einen G3 OSX V 10.3.9 und der Scanner wird auch erkannt.

Nun habe ich mir diverse Treiber von der angegebenen Microtec-Website installiert plus Support-Package, aber der ScanWizard erkennt keinen Scanner?!?

Etwas mache ich da falsch. Könnte mir vielleicht einer von Euch eine detaillierte Aufstellung machen (Step by Step mit genauen Angaben von Treiber und Support-Package), wie ich vorzugehen habe, um endlich scannen zu können? Ich wäre Euch in alle Ewigkeit dankbar.
Liebe Grüße, vinzent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten