Fenster minimieren/ wiederherstellen per Shortcut

zauberer

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
oder Apfel+M vs. Apfel+H für Mausverweigerer...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ins Dock minimierten Programme wieder ohne Mausbenutzung auf ihre Ursprungsgrösse zu bringen?

Beispiel ich minimiere oft Anwendungen mit Apfel + M.
Dann arbeite ich erst einmal an etwas anderem und wechsle mit Apfel + Tab wieder in die vorherige Anwendung. Ich kenne keinen Shortcut, um das versenkte Fenster wieder herzustellen.
Ist die einzig praktikable Möglichkeit tatsächlich der Weg mit Apfel + H und Apfel + M ist für Tastatur- (Notebook) Nutzer eher nicht empfehlenswert?
 
Am schnellsten geht das m.E. indem man mit Cmd-H die ganze Applikation verbirgt, und sie über Alt-Tab wieder sichtbar macht.
 
Apfel+H + Apfel + Tab ???


P.S. Ich finde es gerade sehr nett, zu wissen, ob mehrere Fenster durch eine Anwendung geöffnet sind. Dies ist mir bei Hide nicht möglich.
 
Also wenn es wirklich nur per Tastatur sein soll, ist Exposé nicht zu verachten. Mit Cmd-Tab zur entsprechenden Applikation (ob jetzt offen oder versteckt, ist egal), dann F10 (verkleinert die Fenster der aktiven Applikation) und mit Pfeil links/rechts das Fenster auswählen und mit Return aktivieren (auf den Laptops bietet sich das "liegende K" zwischen Cursor- und Leertaste an, dann geht es noch schneller).

Exposé funktioniert auf diese Weise aber nur mit den nicht-verkleinerten Fenstern. Deshalb habe ich mir Cmd-M abgewöhnt. In Exposé sieht man den Fensterinhalt besser, und es geht letztlich genau so schnell.
 
Danke. Wahrscheinlich muss ich wirklich meine Gewohnheiten ändern. Expose habe ich eher wenig im Gebrauch. Ich habe gerne einen recht leeren Hintergrund beim Arbeiten. F11 bringt einem dafür nichts. Mehr Verwendung kann ich da schon für F9 und F10 finden.

Aber komisch finde ich es schon, dass es für Apfel+M keinen Gegenspieler gibt.
 
Hallo, es gibt eine Möglichkeit: Mit "App-Expose" (muss in der Systemsteuerung aktiviert sein --> dann mit 3 Fingern auf dem Trackpad nach unten streichen) werden minimierte Anwendungen als Minifenster angezeigt und können durch Anklicken wieder aufgerufen werden.
 
Zurück
Oben Unten