CS3 Illu Mischfarben ala InDesign

the_edge

the_edge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe jetzt vergeblich gesucht und nichts gefunden, daher meine Frage.
Ich habe ein zweifarbiges InDesign Dokument mit Schwarz und einer Pantone, in das aus dem Illustrator Grafiken Importiert werden.
Jetzt gibts im InDesign die Möglichkeit "Mischfraben" anzulegen, also ein Farbfeld aus Schwarz und Pantone.

Weiss jemand, ob man das im Illustrator auch kann?

Dankbar.
Tom
 
soweit mir bekannt gibts in illustrator so ohne weiteres keine mischfarben in dem sinne. allerdings haben wir uns vor kurzem bei der arbeit mit einem kleinen trick geholfen: du öffnest die farbfeld-palette, die aussehen-palette sowie die attribute-palette. die farbfeld-palette sollte deine beiden zu mischenden farben enthalten.
nun wählst du die zu färbende fläche aus.
wähle in der aussehen-palette das feld "fläche" an und weise diesem eine deiner mischfarben zu. erzeuge nun mit dem button neben dem mülleimer der palette ein zweites feld für "fläche", welches über dem ersten liegt. diesem weist du die zweite mischfarbe zu und ausserem über die attribute-palette die eigenschaft "fläche überdrucken".
jetzt noch über ansicht=> überdrucken-vorschau eben jene vorschau aktivieren, um das ergebnis zu betrachten.
bei angewähltem fläche-feld kannst du noch über die palette "farbe" die mischverhältnisse einstellen.
 
hab mich gleich gewundert, dass ich es nicht finden konnte.
aber, das ist schon mal eine hilfe. danke! an überdrucken habe ich auch gedacht, kam mir aber zu mühsam vor. da es viele kleine balken daigramme sind.

ich mach es jetzt so, dass ich sie im AI baue und dann in das ID kopiere, nicht plaziere. und dort ändere ich dann ganz am schluss, einmal die farbe und tausche sie gegen die mischfarbe aus - in allen grafiken.

am ärgerlichsen fnde ich aber, dass innnerhalb der cs3 das ID eine Funktion hat, die der AI nicht hat. komisch.
 
Zurück
Oben Unten