Erschreckend! OS-X-Entwickler für Industrie

Teletubbi-OSX

Teletubbi-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Moin! Ich hatte vor kurzem eine Frage, hier im Forum lanciert, nämlich nach kompetenten Programmierern - leider Fehlanzeige.

Deshalb noch mal, nur anders formuliert, die Fragestellung:

Welcher auf OS-X arbeitende Entwickler hat schon mal eine SPS
angesteuert, ausgelesen usw.

Es ist leider so, daß SPS anscheinend nur Windowsleute machen.
Da SPS in der Industrie Standart ist und beim Thema Standart, da
fällt in der Industrie nie der Name OS-X. Leider!
Das würden wir gerne in unserer Firma ändern!
Aber es gibt, so wie es scheint, keine kompetenten OS-X-Entwickler
für Industrieaplikationen.

Wer mich eines Besseren belehren kann - danke!
 
Für Linux gibt es da auch nix, das man evtl. übersetzen und auf dem Mac laufen lassen könnte?
 
Vielleicht solltest Du die Sache andersherum angehen und in entsprechenden Foren fragen, ob jemand Lust hat, für OS X zu programmieren?
 
Mein Tipp...

http://bkohg.com/
Die sind super und arbeiten auch mal öfters für Apple...
Auf jeden Fall einen Anruf wert...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, arbeiten SPS Steuerungen gerne noch mit DOS Fenstern (zumindest auf den alten Maschinen). Dakönnte ein Prob liegen.

Die modernen Ansteuerungen arbeiten - je nach Verwendung - auch gerne als Druckertreiber (z.B. bei den Lasern von Universal oder Trotec) unter Windows ...

Gruß B.
 
Wäre LabView eine Idee ? (Es ist zwar teuer, aber Plattformübergreifend)
 
geneigte Leser,

prinzipiell laesst so etwas ja neben LabView auch mit Java, C++ & Co. machen. Leider ist mir nicht klar was Du mit "SPS" konkret meinst? Im Grunde ist das ja nur ein eher abstraktes Schlagwort - wenn beispielsweise das zugehoerige API dokumentiert ist, ist ein Programmieren sicherlich machbar. Allerdings bedarf es zu einer Einschaetzung weit mehr Information als irgendwelcher Akronyme oder eben Schlagworte, wie Du sie verwendest (welchen Standard, ueber welche Schnittstelle, etc.) - Kompetenz ist sicherlich auch bei der Darstellung der Anforderungen, bzw. des Programmierwunsches gefragt. ;)
Wenn es beispielsweise um das Kontrollieren von INSTEON und X11-kompatiblen Geraeten geht, so gibt es so etwas fuer MacOSX schon fertig -> Indigo. Ansonsten funktioniert zb.: pvbrowser (zumindest fuer bestimmte Anwendungen von Freunden von mir, ob alle Moeglichkeiten unter MacOSX unterstuetzt werden… *?*)

cheers,

pseudogc
 
Ich bin jetzt kein SPS Spezialist aber damals bei Siemens hat man neben der S7 sofort noch eine Menge an Software und Hardware dazu verkauft.
Da hätte dann auch niemand mit OSX was machen können, da man auch die Bediensoftware auf den NT Rechnern ändern musste.
 
MacUser sein ist wie NavySeal sein. Eine kleine ausgewaehlte Gruppe, mit Zugriff auf die modernste Technologie der Welt, die man ausschickt um schwierige Probleme, schnell und effizient zu loesen!

[OT]
...nur mordet von uns keiner im auftrag der super-mods ;)
 
sps-en sind nicht das Thema ...die Kunden sind es ...es will keiner osx zumindest nicht im bereich sps ;)
ansonsten kannst du jede s7 mit tcpip ansprechen ...schon tausendmal gemacht oder halt über opc
ob du das nun unter windows linux oder osx machst ist total jacke ;)
wenn du eine alte s5 hast kannst du sogar noch seriell spielen ;)
Wenn du die richtigen pins brückst ...kannst du mit der s5 sogar über die programmierschnittstelle reden ...was eigentlich dem pg vorbehalten ist ;) haben wir alles schon gemacht ;)
 
Moin! Ich hatte vor kurzem eine Frage, hier im Forum lanciert, nämlich nach kompetenten Programmierern - leider Fehlanzeige.
Ein paar sind zwar hier vertreten, allerdings ist dies kein Programmierforum.
Deshalb noch mal, nur anders formuliert, die Fragestellung:

Welcher auf OS-X arbeitende Entwickler hat schon mal eine SPS
angesteuert, ausgelesen usw.
Hier ist bereits das nächste Problem. Wie bereits angesprochen, ist SPS nur ein Schlagwort für eine Gattung von Geräten. Die Frage ist praktisch gleichbedeutend mit: Welcher Programmierer hat bereits einen IPC angesteuert, ausgelesen usw. So wie der IPC ein Embedded Windows, Windows CE, VxWorks, QNX, OS9 usw. haben kann, kann die SPS eine Siemens S5, S7, eine CoDeSys, Softing, Bosch, usw. basierende Steuersoftware oder besser Betriebssoftware haben. Jeder Hersteller kocht hier nämlich seine eigene Suppe. Die nächste Frage ist dann wie die SPS kommuniziert, findet dies über RS232, RS422, RS485, CANopen, DeviceNet, Profibus PA, Profibus DP, Profibus FMS, FF, CC-Link und noch viele mehr statt.
Es ist leider so, daß SPS anscheinend nur Windowsleute machen.
Weil die Kunden nur Windows-Rechner im Einsatz haben. Sicherlich gibt es Ausnahmen. So weiß ich von der Steuerung einer Achterbahn, die mit Apple Macintosh als Terminals realisiert ist. Aber das sind wenige Einzelprojekte. So kenne ich verschiedene Firmen, die komplett auf Linux entwickeln. Aber diese entwickeln so, dass die entsprechende Software möglichst auf allen Plattforem läuft, z.B. mit Tcl/Tk.
Da SPS in der Industrie Standart ist und beim Thema Standart, da
fällt in der Industrie nie der Name OS-X. Leider!
Bitte Standard. Es wurde schon immer mit d geschrieben und das wird auch so bleiben. Ansonsten der Standard für Steuerrechner ist Windows. Selbst Großunternehmen, die bisher Leitwarten mit UNIX-basierenden Systemen hatten, setzen teilweise mehr und mehr auf Windows, siehe Energieversorger.
Das würden wir gerne in unserer Firma ändern!
Das wird nur funktionieren, wenn sich auch Kunden finden. Genau das bezweifle ich aber. Aber ich wünsche Dir viel Glück dabei.
Aber es gibt, so wie es scheint, keine kompetenten OS-X-Entwickler
für Industrieaplikationen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Solange es keine Macs im Industriegehäuse (bzw. in für Industrieumgebungen geeigneten Gehäusen) gibt, ist die Frage eh akademisch.

Soweit ich weiß, laufen die Bestückungsautomaten von Siemen (Siplace) unter Linux.

Ansonsten ist es schon so, wie bereits beschrieben, das "Standard-Werkzeug" namens Computer ist in der Industrie ein "Windows-PC". Wenn wir bei dem Beispiel SPS (SpeicherProgrammierbareSteuerung) bleiben, ist es für das Ergebnis völlig wurscht, auf welcher Rechnerplattform die SPS programmiert wurde. Das muß weder schön, noch elegant, noch leicht zu bedienen, noch zuverlässig sein. Es muß nur vorhanden sein. Der SPS Hersteller verdient sein Geld auch nicht mit der SPS-Entwicklungsumgebung, sondern mit SPS-Komponeten. Das er zur Programmierung dieser eine Software mitliefern muß, ist ein notwendiges Übel, aber nicht seine Kernkompetenz. Insofern existiert auch kein wirtschaftliches Interesse diese Software für andere Systeme, als den "Standard" zu portieren.

bye, ylf
 
Dein letzter Beitrag im Programmiererforum ist denke ich mal wegen deinem Tonfall nicht wirklich gut gelaufen. ;)

Interessant finde ich allerdings die Sichtweise, ein Programmierer sei nicht kompetent, weil er bisher keine SPS angesteuert hat. :rotfl:
 
Moin! Ich hatte vor kurzem eine Frage, hier im Forum lanciert, nämlich nach kompetenten Programmierern - leider Fehlanzeige.

Deshalb noch mal, nur anders formuliert, die Fragestellung:

Welcher auf OS-X arbeitende Entwickler hat schon mal eine SPS
angesteuert, ausgelesen usw.

Es ist leider so, daß SPS anscheinend nur Windowsleute machen.
Da SPS in der Industrie Standart ist und beim Thema Standart, da
fällt in der Industrie nie der Name OS-X. Leider!
Das würden wir gerne in unserer Firma ändern!
Aber es gibt, so wie es scheint, keine kompetenten OS-X-Entwickler
für Industrieaplikationen.

Wer mich eines Besseren belehren kann - danke!

Hi,

Ja, dass stimmt schon einwenig, aber kennst du runmode.com dort gibt
es viele quellen für eigene Entwicklungen unter anderem findet man dort
sogar das AS511 Protokoll für die Kommunikation mit Simatic S5 Steuerungen mit Beispielkode in C. Und auf den Siemens Web-Seiten findet
man das Rk3964 Protokoll ausführlich sogar auf Deutsch beschrieben.
Wenn du da mal was vorhast was zu machen, mit S5 Steuerungen hätte
ich da eventuell Interesse (habe eine alte Simatic S95 Kompaktsteuerung).
Das Problem mit der fehlenden TTY Schnittstelle am Mac läßt sich recht
preisgünstig mit einem USB-RS232 Konverter von Reihelt in Kombination
mit einem Wandler für RS232-TTY lössen.

cu
Josef
 
Zurück
Oben Unten