fritzbox verbindung beenden und wieder herstellen

Eden

Eden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
hallo,
könnte mir jemand ein script schreiben (können auch 2 sein) mit welchem die internetverbindung bei einer fritzbox beendet werden kann und danach wieder hergestellt wird. es muss folgendes erfüllen:
-zur box (fritz.box) mittels telnet verbinden (passwortabfrage berücksichtigen)
-dsld -s (für verbindung trennen
-dsld (für reconnect)

sollte es eine andere lösung geben, nehem ich auch die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Script funktioniert auch (ich glaube, aber nur wenn UPnP an der Box aktiviert ist).

Code:
#!/bin/sh
cat data.box | nc -w 1 fritz.box 49000

Die Datei data.box muss so aussehen:

Code:
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: blah:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination"
CONTENT-TYPE: text/xml ; charset="utf-8"
Content-Length: 293

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:ForceTermination xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>


Gruß

Mini-Me
 
Mini-Me schrieb:
Folgendes Script funktioniert auch (ich glaube, aber nur wenn UPnP an der Box aktiviert ist).

Code:
#!/bin/sh
cat data.box | nc -w 1 fritz.box 49000

vielen dank, aber das ist keine wirkliche tipp-ersparnis. man muss es (das zitierte) ja immer eingeben. am liebsten wäre mir eine datei, welche man doppelklicken kann und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Skript, sprich eine ausführbare Datei. Man muss sie halt erst erstellen, dann genügt ein Doppelklick oder ein Link auf dem Desktop.
 
aha, und mit was für einer dateiendung muss ich: #!/bin/sh
cat data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 versehen, dass es "doppelklickbar" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genauso ein Neuling wie du und weiß auch nicht mehr, wie ich das ausführbar gemacht habe (ich glaube, irgendwas mit "chmod" war es). Aber ich kann dir die beiden Sachen einfach per Mail als ZIP schicken, dann geht es garantiert. Schick mir einfach deine eMail-Adresse.
 
Hab's gefunden, damit macht man eine Datei ausführbar (auf die Endung kommt es nicht an):
Code:
chmod u+x /path/to/script
 
Edit: so, bin jetzt selbst draufgekommen, wies geht.
Anleitung: Auf dem desktop eine datei namens disconnect.command erstellen. wie? so: terminal öffnen:
cd desktop
nano desconnect.command
folgendes einfügen:
Code:
#!/bin/sh
cat data.box | nc -w 1 fritz.box 49000
strg+x
y
enter
chmod +x disconnect.command

auf gleiche weise muss im root verzeichnis die datei "data.box" (inhalt siehe oben) angelegt werden (nur der chmod muss nicht gesetzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann einer die datei mal direkt hochladen? danke schon mal im voraus.
 
hab alles angelegt wie beschrieben..
aber funnktioniert nicht.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@naav: Schick mir mal deine eMail-Adresse per PM, dann kann ich dir Dateien schicken.

@berichta: Was geht denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung?
 
hallo, wäre auch an dieser Datei sehr interessiert, kann sie vielleicht jemand hochladen???? wäre sehr nett,
kannte das nur unter wiendows mit ner reconnect.bat, ging auch einwandfrei, aber unter mac bekomme ich das irgentwie nciht zum laufen..
 
@mini-me: passiert nichts..

kann jetzt nur vermuten das ich eine falsche vorstellung vom root-verzeichnis habe.. wo genau ist es deiner/eurer meinung nach?
 
Eine Erfolgs- oder Fehlermeldung bring das Programm nicht. Ob es funktioniert, erkennst du daran, dass die Fritzbox eine neue Zeit anzeigt, seit wann es mit dem Internet verbunden ist.
 
so, zum stand der dinge:
disconnect.command ist auf dem desktop angelegt.
data.box liegt in meinem persönlichen home-verzeichnis.
wenn ich disconnect.command ausführe steht im terminal folgendes:

Last login: Tue Apr 10 14:49:47 on ttyp2
/Users/iPaul/Desktop/disconnect.command; exit
Welcome to Darwin!
powerbook:~ iPaul$ /Users/iPaul/Desktop/disconnect.command; exit
logout
[Prozess beendet]

aber reconnectet hat die fritz.box nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei die die gewünschte doppelklicklösung in einer einzigen datei.

--max
 

Anhänge

  • fbr.command.zip
    419 Bytes · Aufrufe: 296
@berichta: Die beiden Dateien müssen im selben Verzeichnis liegen.
 
es reicht, wenn man folgendes auf der shell eingibt... dann muß man sich nicht mit mehreren dateien herumschlagen:
Code:
curl "http://fritz.box:49000/upnp/control/WANIPConn1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction: urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination" -d ""

genau das gleiche habe ich 2 postings weiter oben in ein doppelklickbares script gepackt, aber das ist offensichtlich untergegangen...

--max
 
sorry, das ich den thread hier nochmal ausgrabe ...^^

wollte mal fragen ob ihr die Datei noch downloaden könnt ?
bei mir kommt immer dass ich mich anmelden soll, obwohl ich schon eingeloggt bin...
 
Ja, man kann sie noch runterladen.
 
Zurück
Oben Unten