OS X -> Datum zur Menüleiste hinzufügen

mad dog

mad dog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Möchten Du das Datum in der Menüleiste sehen ?
Dann beginne damit, indem Du die Systemeinstellung «Landeseinstellungen» öffnen und auf den Tab «Formate» klickst.

Drücke anschliessend im Abschnitt «Datum» in die Taste «Anpassen...». Klicke in das Einblendmenü «Anzeigen» und wählen deine bevorzugte Darstellungsart (Kurz, Mittel, Lang, etc.). Platzieren jetzt die gewünschten Elemente durch «Ziehen & Ablegen» aus dem Bereich «Datumselemente» in den kleinen Arbeitsbereich unterhalb des Einblendmenüs. Einmal platziert, kannst Du auf einige Elemente klicken, um weitere Optionen zu sehen (beispielsweise Mittwoch oder Mi). Sobald Du das Datumsformat hast, das Du dir vorgestellt hast, klicke einmal in den Arbeitsbereich und drücke [Befehl]+A und dann [Befehl]+C, um die Zeichenkette zu selektieren und sie zu kopieren. Klicke jetzt in die Taste «Abbrechen» um das Fenster zu schliessen, ohne die Änderungen zu sichern.

Klicke im Abschnitt «Uhrzeit» in «Anpassen...» und setze das Einblendmenü «Anzeigen» auf «Mittel». Platziere den Cursor im kleinen Arbeitsbereich unterhalb des Einblendmenüs an der Position, wo das Datumselement beginnen soll. Drücke jetzt [Befehl]+V, um die zuvor kopierten Elemente einzusetzen. Du kannst weitere Zeichen und Leerschläge einfügen, um das Aussehen zu verändern. Wenn Du ein Element entfernen möchtest (z.B. das Jahr), klicke darauf und benutze die «Löschen»-Taste. Klicke «OK»
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamnavulin
wenn jetzt noch einer weiss wie man die Textfarbe verändern kann wäre es perfekt...
 
Noch was , ... leider haben mich ein paar leute darauf aufmerksam gemacht das der Trick bzw. wie ich ihn beschreibe nur unter 10.4.x funktioniert !

Ich habe das mal in 10.3.x versucht aber bis jetzt ohne Erfolg.

stay tuned
mad dog
 
Dankeschön! Ich mußte ein wenig mit lang und kurz bei der Uhrzeit rumfummeln aber jetzt geht auch mein Wunschformat.
 
Chicago Whistle schrieb:
Dankeschön! Ich mußte ein wenig mit lang und kurz bei der Uhrzeit rumfummeln aber jetzt geht auch mein Wunschformat.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal das Bedürfnis, das Datum zur Uhrzeit in der Menüleiste hinzufügen
zu müssen, bin aber wieder davon abgekommen, weil die Uhrzeit-Information ein elementares Bestandteil
von OSX ist und immer, wenn irgendwo eine Uhrzeit durch das System angegeben wird, erscheint dann das
Datum, manchmal auch neben dem eigentlichen Datum, als Information. Das führt mitunter zu Redundanz
bis hin zu »Hässlichkeit« (Systemeinstellungen) und ich hab's dann wieder sein gelassen.
Um das Datum in der Menüleiste zu haben, gibt's ein schönes Zusatzprogramm, MenuCalendarClock,
welches zudem noch ein paar »nette« Sonderfeatures hat.
Gruß Pat.
 
WARNUNG!

Auf keinen Fall machen.

Greift einfach zu tief ins System ein – ich habe immer noch Probleme, die Anzeige wieder ins richtige Format zu bringen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7 KB · Aufrufe: 542
WARNUNG!

Auf keinen Fall machen.

Greift einfach zu tief ins System ein – ich habe immer noch Probleme, die Anzeige wieder ins richtige Format zu bringen.

öhm.. wie meinst du das?
nicht machen bei was? tiger? leopard?

also ich hab das bei tiger immer problemlos so drin gehabt und hab mir diesen thread wieder rausgesucht, weil ich das beim leo jetzt eigentlich auch wieder so einstellen wollte.

und jetzt seh ich das hier ein aktuelles posting drin ist (deins) mit der warnung.

also wie ist das gemeint?
nicht machen bei leo oder hast du probleme bei tiger bei dir?
 
hallo?

hat das irgendwer schon mit leo durchgezogen und hat grund zu klagen?
 
MenuCalendarClock funktioniert ab der Version 3.x super mit Leo. Habe es gerade installiert. Klasse Teil!!!
 
brauch ich nicht.
aber ich würd echt gerne wissen ob sich apfel-telefonies warnung speziell auf lepard bezieht oder ob er schon bei tiger probleme damit hatte.
 
Kann mir jemand sagen wie ich es hinkriege, dass
MenuCalendarClock zwar bei jedem Start automatisch geladen wird, es jedoch nicht unten im Dock auftaucht?
Früher (ältere Version unter Tiger) war es automatisch so. Jetzt (3er Version unter Leopard) ist es leider nicht mehr.
 
kannst du doch in den einstellungen festlegen wo es erscheinen soll.
 
Dann bin ich anscheinend zu blöd zu suchen. Wäre sehr nett, wenn du mir nochmal genau sagen kannst wo ich das einstellen kann. Habe Version 3.1.0
Danke schonmal! :)
 
habe menücalendarclock nicht installiert und hatte es damals auch nur kurzfristig mal drauf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da in den einstellungen festlegbar war, ob nur meüleiste oder menüleiste und dock

cmd + , -> gucken
 
bei mir sieht es unter Leo so aus ,und habe null Probleme
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 411
@kings: Falls das Problem noch besteht...

Ich hatte eben das gleiche. Auf dem MBP keine Probleme mit MCC, jetzt aber beim PowerBook nach Update auf Leopard.
Hab dann gesehen, dass beim MBP die neueste Version 3.0.6 ist, während auf dem PB 3.1.0 als neueste angegeben wird.

Hab dann hier die 3.0.6 geladen und installiert, seit dem läuft es auch auf dem PB so wie es soll. :)
 
Warum?

Warum braucht ihr da oben das Datum? Das steht doch sowieso schon da. Unten in der Menüleiste bei iCal. Der shortcut zeigt automatisch immer das aktuelle Datum an.
 
Ladet euch bei islayer.com die istat-menüs runter. dann die originale uhr mit gedrückter Apfel-Taste "rausziehen" und stattdessen die neue Uhr rein. Diese lässt sich formatieren wie man lustig ist. Außerdem gibts auch einen aufklappbaren Kalender und iCal-Integration beim Single-Klick.

Und nebenbei kann man sich auch noch andere Sachen in der Menüleiste azeigen lassen :)
 
Warum braucht ihr da oben das Datum? Das steht doch sowieso schon da. Unten in der Menüleiste bei iCal. Der shortcut zeigt automatisch immer das aktuelle Datum an.
Es geht nicht ums Datum, sondern um einen kleinen praktischen Kalender, der gleichzeitig alle Inhalte von iCal darstellt und man sofort den entsprechenden Termin in iCal öffnen kann.



@empreality: iStat ist kein Vergleich zu MCC.
 
Warum braucht ihr da oben das Datum? Das steht doch sowieso schon da. Unten in der Menüleiste bei iCal. Der shortcut zeigt automatisch immer das aktuelle Datum an.

Nein, bei mir nicht.
Ich finde das Datum oben in der Menüleiste sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten