Welches CAD Programm läuft auf dem Mac und auch auf PC?

F

Frankiii

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein CAD Programm das auf dem Mac läuft und man die Zeichnungen auch auf dem PC lesen kann.

Toll wäre auch wenn man alte Zeichnungen von Claris CAD auf dem neuen Programm lesen kann.

Vielen dank schonmal.

MfG
Frank
 
kommt drauf an in welchem bereich du arbeitest.

architektur bzw. hochbau:

archicad und vectorworks

das pendant zu vectorworks heißt in der pc-welt nemetschek allplan

@ad
zum thema dxf kann ich nur sagen dass der austausch in diesem fall eher dürftig ist, das dxf keine layerstrukturen übernimmt.
 
Mit welchem aktuellen Programm kann ich denn vorhandene mit Claris CAD erstellte Zeichnungen lesen?
 
Frankiii schrieb:
Mit welchem aktuellen Programm kann ich denn vorhandene mit Claris CAD erstellte Zeichnungen lesen?
da claris eine 100% tochterfirma von apple war müsste es das entsprechende progra,, ja für den mac geben...
 
misti schrieb:
da claris eine 100% tochterfirma von apple war müsste es das entsprechende progra,, ja für den mac geben...

Ja wir haben das Claris Cad, nur ist das 10 Jahre oder so alt.

Ein nachfolge Programm gibts wohl nicht mehr.

Jetzt müssen wir aber unsere alten Zeichnungen mit einem neuen Programm lesen können und auch für unsere Kunden, die fast nur mit PC arbeiten, lesbar geben können. Das ist unser Problem.
 
misti schrieb:
@ad
zum thema dxf kann ich nur sagen dass der austausch in diesem fall eher dürftig ist, das dxf keine layerstrukturen übernimmt.
Natürlich nicht. DXF ist ja auch nicht gleich DXF. Aber das führt zu weit.
 
Frankiii schrieb:
Ja wir haben das Claris Cad, nur ist das 10 Jahre oder so alt.

Ein nachfolge Programm gibts wohl nicht mehr.

Jetzt müssen wir aber unsere alten Zeichnungen mit einem neuen Programm lesen können und auch für unsere Kunden, die fast nur mit PC arbeiten, lesbar geben können. Das ist unser Problem.
claris wurde 1998 aufgelöst und deren cad programm anscheinend eingestellt.

natürlich kannst du die zeichnungen einfach als dxf datei abspeichern, dann kann sie von jedem cad programm gelesen werden, falls aber irgendwelche komplexen programmspezifischen einstellungen in den zeichnungen sind, werden die mit dxf nicht übernommen.

um welche art von cad-zeichnungen handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Natürlich nicht. DXF ist ja auch nicht gleich DXF. Aber das führt zu weit.
http://de.wikipedia.org/wiki/DXF

das soll jetzt nicht deine antwort als falsch hinstellen, aber leider ist dxf eher problematisch und ein austausch zwischen verschiedenen programmen meist schwierig.

ich sehe es fast tärlich wenn dxf zwischen autocad und archicad ausgetauscht werden...
 
misti schrieb:
kommt drauf an in welchem bereich du arbeitest.

...

das pendant zu vectorworks heißt in der pc-welt nemetschek allplan

...ähm, das vectorworks gibts als version mac und version PC. ich arbeite seit 7 jahren auf beiden plattformen. von daher alles okay.
 
lucent.lab schrieb:
...ähm, das vectorworks gibts als version mac und version PC. ich arbeite seit 7 jahren auf beiden plattformen. von daher alles okay.
das wusste ich nicht.

aber die firma, welche vectorworks (bzw. vor der übernahme minicad) übernommen hat ist ja nemetschek, daher liegt die vermutung halt sehr nahe.
 
misti schrieb:
claris wurde 1998 aufgelöst und deren cad programm anscheinend eingestellt.

natürlich kannst du die zeichnungen einfach als dxf datei abspeichern, dann kann sie von jedem cad programm gelesen werden, falls aber irgendwelche komplexen programmspezifischen einstellungen in den zeichnungen sind, werden die mit dxf nicht übernommen.

um welche art von cad-zeichnungen handelt es sich?

Das ist ja das Problem, mit unserem Claris CAD kann man nur in Claris CAD, PICT, Vorlage und Objektdaten speichern, aber nicht in DXF speichern.

Das sind technische Zeichnungen von Metallteilen und Beschlägen.

Unsere Version ist von 1991. Gibts bei neueren Versionen evtl. die Möglichkeit in DXF zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankiii schrieb:
Das ist ja das Problem, mit unserem Claris CAD kann man nur in Claris CAD, PICT, Vorlage und Objektdaten speichern, aber nicht in DXF speichern.

Das sind technische Zeichnungen.

Unsere Version ist von 1991. Gibts bei neueren Versionen evtl. die Möglichkeit in DXF zu speichern?
okay die oben genannten dateiformate bringen dir zum weiterarbeiten nichts.

nach neueren versionen musst du mal googlen. ich nehm schon an, dass es was neueres gibt als die version von 1991. ist aber reine vermutung.

vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Wieso auch? Man muss sich ja nur mal die Tabelle auf der Seite anschauen. ;)
schon klar, dass es neuere dxf versionen gibt. das heißt aber nicht automatisch, dass sie die von mir kritisierten punkte schon beherrschen ;)
 
Ich hab mal ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden ob es neuer Versionen von Claris Cad als unsere von 1991 gibt.

Aber das ist wohl der Punkt. Mit ner neueren Version von Claris Cad kann man wohl auch in DXF abspeichern und somit die Daten auch auf nem PC lesen.

Weiss jemand was zu neueren Versionen von Claris Cad als die von 1991?
 
schau einfach mal in den link, welchen ich dir 2 beiträge zuvor gepostet habe!
 
misti schrieb:
schau einfach mal in den link, welchen ich dir 2 beiträge zuvor gepostet habe!

Hallo,

danke aber den kannte ich schon. Mit dem Programm konnten wir die Dateien auch nicht öffnen, weil wir die ja nicht im richtigen Format mit dem alten Claris Cad speichern konnten.

Danke trotzdem. Vielleicht hast du noch ne andere Idee?
 
Zurück
Oben Unten