Benutzer anlegen in Darwin

hatty

hatty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
hi folks,
ich habe mir schon nen wolf gesucht, aber leider ohne Erfolg. :(
Ich stelle eine, wahrscheinlich, blöde Frage: Ich möchte in Darwin einen neuen User anlegen. Der Befehl adduser wird als unknown abgewiesen. Eine editieren der /etc/passwd und /etc/group, sowie das anlegen eines Home-Verzeichnisses und die anschliessende Vergabe eines Passwortes mit passwd brachten leider auch kein Erfolg (su - NeuerUser -> unknown login). :mad:
Den Gebrauch von niload wollte ich vermeiden, da ich den User nur unter Darwin brauche. Weiss jemand Rat?
 
niload wird Dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.

Letztendlich wirst Du vermutlich nicht um den Einsatz der netinfo Werkzeuge (niutil)herumkommen, da die Benutzer nun mal standardmäßig in der Netinfo Datenbank verwaltet werden, wenn Du nicht gerade NIS, LDAP o. ä. einsetzt.
 
Danke für den Hinweis. Werde mich mal in die entsprechenden Man's einarbeiten. ;)
 
Zurück
Oben Unten