Telekom und DSL-Router

roger.rebel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
54
Hallo,

ich plane demnächst - trotz aller Bedenken - zurück zur Telekom.

Möchte ungern einen Speedport-Router monatl. bezahlen, sondern lieber selber einen kaufen.

Welchen könnt ihr in der Kombination Telekom, iMac, DSL empfehlen?

Danke
rr
 
Speedport V920W kaufen und zur Fritz!Box 7570 flashen:

Funktioniert hier großartig. Braucht aber irgendeine Windows-Installation oder ein VMWare/Fusion-Image dazu.

Der Speedport-Router ist nämlich nahezu baugleich zur 7570 und deshalb funktioniert es problemlos und du kannst alle Features der Fritz!Box nutzen. Hälst dir sogar die VDSL- und Entertain-Optionen offen.
 
Warum sollte ich das machen? Kann man nicht gleich eine Fritz!Box 7570 kaufen? Dann hat man doch das Original... :confused:
 
Vielleicht weil das teurer ist und du den Speedport bei Bedarf nach 2 Jahren gegen ein neueres Modell tauschen kannst ? ;)


Aber selbstverständlich kannst du dir auch das Original kaufen, nach 2 Jahren verkaufen und das dann aktuellste Modell der FB erwerben ;)
 
Gibt es denn noch Alternativen zu diesen Geräten
Speedport V920W oder Fritz!Box 7570
oder sind das schon die ultimativen Router?

rr
 
Kommt halt schon ein wenig auf deinen Anforderungen an. Möchtest du lediglich einen DSL-Router ? Oder willst du auch noch eine Telefonanlage pp. ?
 
Jetzt mal vom Heimgebrauch ausgehend, ist der ultimative Router vermutlich die FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Wer sich informiert und halbwegs mit Computern umgehen kann, kann da auch Asterisk: http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_%28Telefonanlage%29
und co. drauf laufen lassen.

Ansonsten würde ich mir diese Liste hier anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=
und ggf. schauen was sich gut verkauft.

Aber was die Einfachheit der Einrichtung und den Funktionsumfang angeht, kommen andere Geräte imho nicht wirklich ran. Sicher, für irgendwelche Spezialsituationen wird es immer eine bessere Alternative geben, aber als All-in-One-Paket taugen die Geräte.

Die 7390 hat/kann im Gegensatz zur 7570:
-2 statt 1 USB-Port
-1000 MBit/s-Ethernet
-Dual-Channel-W-Lan

Was das "Original" angeht.
Der Speedport V920W ist wie gesagt nahezu baugleich. Hat nur ein anderes Gehäuse, ein Telekom-Logo und Co.
Hardware ist innen aber absolut identisch. Deswegen kann man auch mit der Anleitung die Fritz!Box Firmware aufspielen.

Stell dir einfach Nutella vor, die im Aldi als Nutolla verkauft, bloß für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Speedports sind gar nicht mal so verkehrt. Hab hier einen W503V. Vorher einen W303V. Beide laufen astrein, packen ordentliche Datenraten im WLAN und laufen stabil. Hingegen einiger Linksys und D-Link-Geräte, die hier schon ableben mussten :D

Meine Empfehlung. Miet dir so ein Ding mal zum Testen. Die Teile laufen an Telekomanschlüssen meiner Meinung nach am besten. Wenn du den innerhalb der ersten 3-4 Wochen zurückschickst wird die "Kündigung" des Miet"vertrages" rückwirkend gemacht und du bekommst dein Kleingeld wieder :)

Ansonsten kannst die Mietgeräte auch aus Wut vor die Wand werfen und der wird auf Garantie ausgetauscht ;D
 
kann die Aussage des Herrn Cortez nur bestätigen.

Ich hatte Manschetten vor der Telekom - also erst mal bei Belkin was geholt - 7 Monate putt; Linksys und D-Link und Netgear und ... etc.
Ich hab sehr viel Datenverkehr im eigenen Netzwerk und auch in Richtung Clouds, aber jeder Router war nach spätestens 12-14 Monaten platt.
Jetzt hab ich hier einen W503-V also Router und einen weiteren 503er als Repeater für die untere Etage. Beide sind gemietet und was soll ich sagen, laufen seit über 15 Monaten top!

Wenn´s dann wirklich mal Probleme gibt, dann ist es ein Einfaches, eben mal zu telefonieren und einen Neunen per Vorabaustausch zu bekommen.

Klar ist aber, dass der Router dadurch, und mit zunehmender Mietzeit, teuerer wird, als ein Kaufrouter.

Klare Empfehlung von mir!
 
Mein Tipp:
1. hole Dir ein Modem oder nutze (irgend)einen Router als Modem
2. schließe eine Airport (Express oder Extreme), ggf. auch eine Time Capsule daran an und nutze diese wunderbaren Apple-Geräte.

Fitz-Box hat einen guten Ruf, sicherlich zu Recht; ich habe keinerlei Erfahrung damit, würde den Empfehlungen aber vertrauen.

Speedports habe ich genug einzurichten versucht und werde dies nie wieder tun, wenn es nicht im Freundeskreis sein muss!!!!

Empfehlung aus persönlicher Erfahrung: Airport Extreme! Nie war es so einfach, problemlos und schlicht wunderbar, mit einem Router zu kommunizieren, ihn einzurichten und zu "administrieren" (sofern überhaupt notwendig). Ich habe lange gewartet, ihn zu kaufen, denn das Telekom-Gerät hat ja funktioniert. Als ich die AE hatte, habe ich mich für jeden Monat geärgert, den ich gezögert und gewartet hatte... Horror!
Und außerdem ist die AE ein schönes Gerät, das gerne sichtbar im Regal sitzen darf - das grau-schwarze Plastik-Antennen-Hässlicherkasten-Gewurstel von der T ging ja gar nicht. Das war selbst für eine dunkle Kellerecke zu unansehnlich...
 
Vielleicht bin ich ja etwas altmodisch, aber ich vertraue lieber auf Kabel statt WLAN. Heute gibt es ja fast keine Router mehr ohne WLAN...

Aber danke für die Kommentare, helfen in der Entscheidungsfindung.
 
Vielleicht bin ich ja etwas altmodisch, aber ich vertraue lieber auf Kabel statt WLAN. Heute gibt es ja fast keine Router mehr ohne WLAN ...
Etwas OT:
Wenn du ein WLAN-fähiges Gerät dann haben würdest, die WLAN-Funktion aber nicht nutzen willst, ist eingedenk des jüngeren Urteils zur Mitstörerhaftung sinnvoll sicherzustellen, dass die Funkfunktion sicher deaktiviert ist oder wird (so diese denn standardmäßig aktiviert ist) :cool:
Andernfalls müsstest du ja sicherstellen, dass eine aktive Funkstation nach den gegenwärtigen Regeln der Kunst vor unberechtigten Nutzern geschützt wird :eek:
 
Zurück
Oben Unten