snow leopard startet nicht mehr nach versuch xp zu installieren

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
796
Reaktionspunkte
109
hallo! ich wollte gerade winxp installieren. ich habe mit bootcamp die partition erstellt, dann wollte er mit eingelegter xp-cd neu starten. das klappt aber nicht. ich seh den grauen bildschirm, dann kommt ein schwarzer bildschirm mit: no bootable device -- insert boot disk and press any key. ich kann aber auch die cd nicht auswerfen, weil ich nicht weiss wie das geht. was kann ich tun? bin mac anfänger! ist nen macbook pro, drei monate alt.

hilfe!
 
Beim Starten die alt Taste gedrückt halten und die Snow Leopard Partition auswählen.
 
Okay, ich schreibe wieder vom MB aus...Gott sei Dank!

Vielen vielen Dank!
 
bei mir ist das auch... nur muss ich jz immer alt drücken damit ich ins mac os x komme ... wenn ich es nicht drücke kommt der schwarze bildschirm mit: no bootable device -- insert boot disk and press any key. wie bekomm ich das weg ?

mfg
 
bei mir ist das auch... nur muss ich jz immer alt drücken damit ich ins mac os x komme ... wenn ich es nicht drücke kommt der schwarze bildschirm mit: no bootable device -- insert boot disk and press any key. wie bekomm ich das weg ?

mfg

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.26.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.26.05.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.23.50.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.23.50.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.24.10.png
    Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.24.10.png
    66,8 KB · Aufrufe: 112
So, ich versuch noch immer WinXP zu installieren.
Allerdings kommt nach dem ersten Neustart nach dem Kopieren der WinXP-Dateien immer ein Fehler:

hal.dll fehlt oder so.

Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass XP in die letzte Partition installiert werden muss. Nur wie mach ich das? In C wird WinXP installiert. Da kann ich ja nichts mehr dran ändern, oder?

Wie bekomm ich WinXP jetzt auf die Platte?
 
Fang am besten von vorne an - mit dem Bootcamp- Assistenten und dann NTFS - Formatieren.


KaiAmMac
 
Ja, ist mir klar.

Aber ich kann nicht formatieren. Ich bekomme nur die Möglichkeit zum löschen der Partition. Das mache ich dann auch und erstelle dann eine neue C-Partition und formatiere diese mit NTFS.
Klappt aber nicht!
 
Wie formatierst du?
Schnellformatierung?
 
Hat Dein Windows SP2 integriert?

Du kannst die Festplatte auch mit dem Fesplattendienstprogramm partitionieren und mittels eines NTFS - Treibers von MacOS aus formatieren.

Das ist aber nur Plan B falls es auf normalem Weg nicht funktioniert.

KaiAmMac
 
Also mit c: /fs:ntfs funktioniert es auch nicht. Bei der Auswahl der Festplatte steht dann noch immer FAT32
Man, dass kann doch nicht sein, oder?

Was kann ich machen??

Wie formatiere ich von OSX aus?
 
NTFS-3G

Das ist ein Treiber der Schreibzugriff auf NTFS bietet.

Nach einem Neustart des Macs kannst Du damit im Festplattendienstprogramm in NTFS formatieren.

KaiAmMac
 
Also mit c: /fs:ntfs funktioniert es auch nicht. …

Was soll denn da auch funktionieren? Du müsstest schon den vollständigen Befehl eingeben. Und der enthält ein "convert". ;)
Weiteres dazu findest Du auch in der Windows-Hilfe.
Gruss
der eMac_man
 
format c: /fs:ntfs
oder
convert c: /fs:ntfs


Convert erhält die Daten!


KaiAmMac
 
wenn du die cd selbst gebrannt hast kann es sein dass der bootloader nicht funktioniert
-> ich gehe mal davon aus dass du eine originale hast, hattest etc...dann kannst du ein image von der original cd nehmen und dieses mit dem geeigneten programm brennen.

Dein zweites problem war die fehlermeldung: CD kaputt?, irgendwelche kratzer?

Dann: wenn du nicht formatieren kannst downloade "gparted" und brenne es und starte den PC mit eingelegter CD neu. hat nen bootloader und läuft auf linux. Du solltest auf jeden fall die startvolume wieder so umstellen wie Bootcamp es eingestellt hat denn die CD läuft mit BIOS und sonst startet einfach MAC OSX
 
Zurück
Oben Unten