Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erwarte da nichts davon, aber gerade deswegen juckt es mich die 129€ mal auszugeben. Im Notfall könnte ich ihn ja auch zurückschicken.
Denke den teste ich "einfach mal so", vielleicht bleibt er dann auch als 2. Subwoofer im Haus..

Hmmm, als Beistelltisch oder Untersetzer für einen Strauß Blumen wäre der sicher besser geeignet, aber "Versuch macht kluch", da hast Du schon Recht. Und wenns nix kostet...

Man muß auch wissen, wie Sch...e schmeckt, um Erdbeeren genießen zu können, ne? :hehehe:


btw: wo wir grad bei "Billigwoofern" sind - ich war von den Sinus Live-Car-Bandpässen (D250) immer sehr angetan! Sehr preiswert, sehr geringer Leistungsbedarf, dazu noch Doppelschwingspule und sehr phatter, tiefer und sauberer Baß für unter 200€ - top! ;!

Die teile werden bei eBay tlw. für unter 30€ gehandelt und wer im Auto (Klein-bis Mittelklasse) etwas Bums braucht udn noch 2 Verstärkerkanäle "frei" hat wird preiswerter kaum zu einem erfüllenden Baßfundament kommen ;)

Ein Freund hatte so ein Teil mal in einem Polo 6N an einer Becker Energy Endstufe mit je 100W pro Kanal, dem hat's fast das Dach abgehoben!
:hamma::hamma::hamma:

:hehehe:
 
Ich habe eben ein wenig im Netz gestöbert, und auch im HiFi-Forum und habe einige Alternativen gefunden. Vielleicht kennt die ja einer von euch, und weiß wie die im Vergleich zum Avant 309i abschneiden? Und vielleicht hab ihr noch Alternativen?

  1. Klipsch RW-10D, hab ich für 399€ inkl. Versand gefunden, aber da geht vielleicht noch was nach unten; optisch nicht mein Favorit, aber scheint in der Klasse wirklich gut zu sein, und aufstellungsunkritisch
  2. Focal / JM Lab Chorus SW 800 V; optisch exakt was ich suche, einfach toll; passt sicherlich zu meinen vorhandenen Lautsprechern, und ist ab und an gebraucht bei Ebay zu guten Preisen zu bekommen (letztens für knapp 350€)
  3. mivoc SW 1500 A-I; absoluter Billigheimer ab 129€! Soll tief runter gehen, aber dann (logischerweise bei dem Preis!) leider einbrechen; ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der gut sein soll, aber die Meinungen im Netz tendieren ganz leicht doch eher zu "positiv"...
  4. nuBox AW-441; kostet 359€, ist optisch auch sehr schön, wenn auch nicht so toll wie der Chorus Sub; soll ja auch prima spielen, wobei ich Nubert eben noch nie gehört habe...
Also ganz ehrlich, bei Deinen Boxen sind die IMHO allesamt nicht die richtigen "Spielpartner"(Mit der Ausnahme Focal/JM Lab vielleicht). Wenn ich mir Canton Ergo für einen knappen 1000er das Stück hinstelle (oder halt was vergleichbares), und dann einen besseren Einsteiger-Sub dazu, dann stimmt die Relation nicht.

Ich hab' den Klipsch RW-12 (ohne D), der hat als Auslaufmodell 350,- gekostet und läuft zusammen mit Wharfedales zu einem Stückpreis von 200,-.

Unter dem RW-12D würde ich an Deiner Stelle nicht anfangen. Der RW-10D hat einfach zu wenig Membranfläche, um bei guten Standboxen wirklich Sinn zu ergeben. Der Mivoc ist komplett witzlos. Viel zu wenig Leistung, um einen 15"er sinnvoll zu treiben und vor allem unter Kontrolle zu halten. Du hast einen Oberklasse-AVR, der pro Kanal mehr auswirft.... Der Mivoc wird Dir nur den Bassbereich zuwummern.
 
aber was bringt dir ein zu großer Sub in einem zu kleinen raum ?

ich hab hier auchn 30er Canton sub stehen der nichtmal ansatzweise gefordert wird weil er im grunde den ganzen raum auseinandernehmen könnte
 
aber was bringt dir ein zu großer Sub in einem zu kleinen raum ?

ich hab hier auchn 30er Canton sub stehen der nichtmal ansatzweise gefordert wird weil er im grunde den ganzen raum auseinandernehmen könnte

snoop69 hat mit seiner Empfehlung schon recht!

1) Ein teuerer Subwoofer bedeutet nicht automatisch einer mit mehr Leistung (max. SPL), sondern mehr Präzision und oft auch Tiefgang.

2) Man muss unterscheiden zwischen Musik und Heimkino.


Musik:
Bei solchen LS wie JP.X sie hat, braucht man für reines Musikhören unter Umständen gar keinen Subwoofer, nämlich dann wenn die Sitzposition und LS Aufstellung günstig ist.

Ist Sie es nicht, muss der Subwoofer zu mindestens in der Lage sein mit den Front-LS mitzuhalten, oder noch besser sie etwas nach unten zu erweitern.
Da man den Subwoofer relativ frei aufstellen kann ist meist eine etwas bessere Basswiedergabe ereichbar.

Der Sub sollte dazu aber nicht nur genug SPL und Tiefgang haben, sondern halt eben auch präzise sein. Alle 3 Eigenschaften zusammen bieten nunmal nur teurere Subwoofer.


Heimkino:
Hier ist ein Sub schneller mal zu klein als zu groß, zu groß ist auch relativ, Reserven sind besser als zu wenig Leistung und das dein 12" Canton Sub das Haus auseinander nehmen kann... ;)

Größer/Leistungsstärker heißt ja nicht nur lauter, sondern auch tiefer, druckvoller und das ganze dann auch noch sauberer.
Dazu muss das Chassis nicht immer zwingend größer sein, das 12" (12.4) Chassis von SVS leistet ein vielfaches deines 12" Canton Chassis.
Wobei der Trend momentan zu 13" oder 15" Chassis in geschlossenen Gehäusen zu gehen scheint.


Ich selbst habe einen SVS PC12 - Plus auf knapp 20qm, ich habe aber auch schon 2 davon und einen Teufel M11000 auf 15qm gehört, 4 Klipsch RW-12D auf 24qm usw. Nichts davon war zu groß, oder zu viel.

Mann muss die Subwoofer ja nicht bis zur Leistungsgrenze belasten, ganz im Gegenteil ausreichend Headroom ist immer gut und lässt den Sub auch kurzzeitige Spitzen entspannt und sauber spielen.



Ich kann jedem nur zu einem PEQ zusätzlich zum Sub raten, die Klipsch D Modelle haben schon einen integriert ansonsten gibt es genug Alternativen.

Das Antimode 8033 ist bei einem Subwoofer vom Preis unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:
wo verkaufe ich am besten ein 5.1 Lautsprecherset? Komponenten wären Mordaunt Short und als Sub n Magnat.... Die Lautsprecher stehen noch bei meinen Eltern und bei mir in der Wohnung kann ich die nicht stellen....
 
Also ganz ehrlich, bei Deinen Boxen sind die IMHO allesamt nicht die richtigen "Spielpartner"(Mit der Ausnahme Focal/JM Lab vielleicht). Wenn ich mir Canton Ergo für einen knappen 1000er das Stück hinstelle (oder halt was vergleichbares), und dann einen besseren Einsteiger-Sub dazu, dann stimmt die Relation nicht.(...)
Ja das stimmt schon, nur komischerweise bin ich beim Sub irgendwie knauserig, warum auch immer... Der spielt halt "nur" den LFE ab, auch wenn mir bewußt ist, dass das eigentlich zum eigentlichen Heimkino-Spaß der wichtigste Kanal ist. Vielleicht muss ich da doch nochmals schauen.
Wobei die Stereo den 10er Klipsch ja eigentlich besser bewertet als den Focal Sub?
snoop69 hat mit seiner Empfehlung schon recht!(...)
Musik:
Bei solchen LS wie JP.X sie hat, braucht man für reines Musikhören unter Umständen gar keinen Subwoofer, nämlich dann wenn die Sitzposition und LS Aufstellung günstig ist.(...)
Das ist korrekt. Bei Musik springt der Sub bei mir gar nicht an, obwohl ich das nicht explizit ausgeschaltet habe. Das Audyssey scheint meine Fronts als groß genug anzusehen ;)
 
wo verkaufe ich am besten ein 5.1 Lautsprecherset? Komponenten wären Mordaunt Short und als Sub n Magnat.... Die Lautsprecher stehen noch bei meinen Eltern und bei mir in der Wohnung kann ich die nicht stellen....

im hifi-forum.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich ein einfaches Audyssey (Onkyo 507) im Bass manipulieren kann? Meine Duetta Tops sind sehr neutral und keine Bassmonster, d.h. bei neutralen Einstellungen kommt bei Musik genug rüber. Mit Audyssey geht untenrum ein wenig mehr, das ist aber durchaus zu verschmerzen.
Übel wird es bei Filmen, wir hören hier Abends i.d.R. im Late Night Modus und trotzdem sind tiefe Bässe dermaßen laut (klirren von Geschirr inklusive), dass ich das höchstens mit einer Bassabsenkung von 6db in den Griff bekomme. Das macht sich aber nicht nur bei Filmmusik bemerkbar (wo ist der Bass?), sondern selbst tiefe Männerstimmen klingen dadurch dünner.

Meine Idee wäre jetzt, einen Subwoofer aus dem Keller nach oben zu schleppen, diesen von Hand nach Lust und Laune zu trennen (externe Frequenzweiche vorhanden) und damit so die Messung zu beeinflussen, dass er die Frontlautsprecher entsprechend entlastet. Das könnte aber ganz schön fummelig werden.

Fällt jemandem was besseres ein?
 
Hat jemand eine Idee, wie ich ein einfaches Audyssey (Onkyo 507) im Bass manipulieren kann? Meine Duetta Tops sind sehr neutral und keine Bassmonster, d.h. bei neutralen Einstellungen kommt bei Musik genug rüber. Mit Audyssey geht untenrum ein wenig mehr, das ist aber durchaus zu verschmerzen.
Übel wird es bei Filmen, wir hören hier Abends i.d.R. im Late Night Modus und trotzdem sind tiefe Bässe dermaßen laut (klirren von Geschirr inklusive), dass ich das höchstens mit einer Bassabsenkung von 6db in den Griff bekomme. Das macht sich aber nicht nur bei Filmmusik bemerkbar (wo ist der Bass?), sondern selbst tiefe Männerstimmen klingen dadurch dünner.

Meine Idee wäre jetzt, einen Subwoofer aus dem Keller nach oben zu schleppen, diesen von Hand nach Lust und Laune zu trennen (externe Frequenzweiche vorhanden) und damit so die Messung zu beeinflussen, dass er die Frontlautsprecher entsprechend entlastet. Das könnte aber ganz schön fummelig werden.

Fällt jemandem was besseres ein?
:confused: Eigentlich möchtest du also deine Lautsprecher "falsch" einstellen, so dass sie eher hoch tönen, und keine Bässe mehr produzieren, und somit den Filmton komplett verfälschen? :confused:
 
Das ist korrekt. Bei Musik springt der Sub bei mir gar nicht an, obwohl ich das nicht explizit ausgeschaltet habe. Das Audyssey scheint meine Fronts als groß genug anzusehen ;)

Das kommt darauf an wo Audyssey deine FrontLS trennt (meine bei 40Hz) und falls du auf Large stehen hast, ob du dann in den Sub Einstellungen auch "LFE + Main" gewählt hast, bei nur LFE bleibt er bei Stereo Quellen generell aus, wenn die Fronts auf Large stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Eigentlich möchtest du also deine Lautsprecher "falsch" einstellen, so dass sie eher hoch tönen, und keine Bässe mehr produzieren, und somit den Filmton komplett verfälschen? :confused:

Nein, ich möchte die m.M.n. suboptimale, weil zu extreme, Bassanhebung von Audyssey korrigieren. ;)
 
Meine Idee wäre jetzt, einen Subwoofer aus dem Keller nach oben zu schleppen, diesen von Hand nach Lust und Laune zu trennen (externe Frequenzweiche vorhanden) und damit so die Messung zu beeinflussen, dass er die Frontlautsprecher entsprechend entlastet. Das könnte aber ganz schön fummelig werden.

Das würde ich lassen!

Ich kann mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen das deine Duetta Top so viel Bass erzeugen können, zudem sollten Sie nach der Einmessung eher liniear spielen eventuell läuft da etwas schief. :confused:

Hast du bei der Einmessung alles richtig gemacht?
Die einzigste Erklärung die mir einfallen würde ist, das du ungünstig, also in einem Bereich der Auslöschung sitzt und Audyssey versucht das zu kompensieren indem er extrem anhebt.
Was er eigentlich nicht sollte, denn eine Auslöschung, welche Raumbedingt ist, lässt sich durch Anhebung nicht kompensieren, nur Peaks können vernünftig geglättet werden.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/duetta_top.htm

2 Wege untere Frequenz 58Hz bei -3dB

Aber wenn alle Stricke reißen würde ich Abends einfach im Setup des Receivers deine FrontLS so hoch trennen das dieses Problem nicht mehr auftritt und dann an den Sub übergeben, den du nach Geschmack pegeln kannst. Dieser muss dann aber ab 80-100Hz Trennung unbedingt vorne stehen, da er ortbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn alle Stricke reißen würde ich Abends einfach im Setup des Receivers deine FrontLS so hoch trennen das dieses Problem nicht mehr auftritt

Na klar... Danke für den Denkanstoß! Hab gerade nachgesehen und ich kann ja einfach eine Trennfrequenz setzen. Bei meinem alten Receiver ging das nicht, da war diese Funktion deaktiviert, wenn kein Subwoofer angeschlossen war.

Dann muss ich jetzt nur noch eine Kompromissfreqzenz finden, die mir Musik nicht kastriert und bei Filmen nicht nervt. Die sollte sich aber finden lassen. :cool:

Momentan trennt er die Duettas bei sportlichen 40 Hz... :eek:

Edit:

2 Wege untere Frequenz 58Hz bei -3dB

Ich hab die Standversion, die geht locker 3 Hz weiter runter. :D

+ Raum + wandnahe Aufstellung + relativ hohe Grundlautstärke aufgrund des dynamikkastrierten Late-Night-Modus.

Bei "Effektbässen" geht es da durchaus ganz schön zur Sache, ich bin gestern jedenfalls ganz schön erschrocken, als der Deckel der Teekanne auf dem Tisch anfing zu klappern bei einem völlig sinnfreien "wir wechseln den Ort des Geschehens und unterlegen das mit einem boooooooooouuuuuuuuuuum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich bins nochmal.
Habe mich ein wenig von euch beeinflussen lassen und werde mir wohl einen avr zulegen.
Neben dem Onkyo ist mir der Yamaha RX-V365 aufgefallen.
Aber der kann z.B. kein dolby TrueHD
Jetzt die Frage was heißt das. Haben sowas nur Blu-Ray Filme oder auch Ps3 Spiele?
Welche der beiden ist für Ps3 Spiele, dvds und Musik besser geeignet?
Der Yamaha gefällt mir optisch auf jedenfall besser.
 
Wobei die Stereo den 10er Klipsch ja eigentlich besser bewertet als den Focal Sub?
Wenn es um Stereo geht, kann das ja auch hinkommen. Ein 10" ist (da weniger Masse) in der Regel präziser als ein 12" oder gar ein 15". Und bei Stereo geht's ja auch nicht um maximalen Tiefgang.
 
Bei "Effektbässen" geht es da durchaus ganz schön zur Sache, ich bin gestern jedenfalls ganz schön erschrocken, als der Deckel der Teekanne auf dem Tisch anfing zu klappern bei einem völlig sinnfreien "wir wechseln den Ort des Geschehens und unterlegen das mit einem boooooooooouuuuuuuuuuum".

:D:D

Ich muss von einem bestimmten Schrank auch immer die Türen öffnen, sonst klappert's ;)
 
Mein Denon 3802 fehlt auch.
mein Panasonic SA-HE 200 fehlt auch noch in der Liste ... ;)
Wieso hat eigentlich außer mir keiner einen Pio?
Wieso hat eigentlich außer mir keiner einen Panasonic ? :confused:

Der "Star Galaxy" ist der teuerste Granit und die Platten haben 4cm Stärke.
Die Preise schwankten so zwischen 300€ - 400€ für die 2 Platten, samt Kantenbearbeitung.
zum Thema ...habe ich Vorgestern zufällig beim surfen entdeckt, zwar kein "Star Galaxy" aber vielleicht für jemanden interessant, der nicht in der Nähe von Köln wohnt um sich dort welche vor Ort abzuholen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370328070236&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!! !!

Eben kommt meine Frau in mein Büro gerannt und meint ich solle mal schnell hochkommen, im Wohnzimmer würde es stark brummen...
TV aus, brummt noch, AVR aus, brummt immer noch, ATV abgesteckt, immer noch Brummen, DVB-Receiver aus, immer noch dieses verfickte Brummen....
NAS? Ne! TC? Ne! Verdammt, was brummt?
Ok, auf allen Vieren durchs Wohnzimmer gekrabbelt...

Und was wars? Mein Sub! **** **** **** ****!!!!
Habe auch seit ein paar Tagen so eine Art Netzbrummen an meinem Canton Sub, im normalen Betrieb nimmt man es nicht wahr nur wenn ich den Ton z.B. nicht über den AVR mitlaufen lasse, jemand eine Idee was das sein kann, Geräusch war vorher eben nicht vorhanden, keine Ahnung wo das herkommt.
Letzes Jahr ist mir die Endstufe in meinem Canton Sub abgeraucht. hat sich nix mehr getan. Naja das ding is 7-8 Jahre alt daher nicht mehr mit Garantie gerechnet. Das Teil meinem Örtlichen Radio TV elektroniker gegeben. Ist noch einer der alten Sorte die wissen noch was sie machen. Er schruabte das teil auf und wollte dann von Canton die Schaltpläne haben zwecks Reparatur. Canton schrieb nur: geben wir nicht raus schicken sies ein.

Naja eingeschickt und 7 tage später konnt ich ihn abholn. Komplett neue Verstärkereinheit. Das ganze ohne kosten und murren.
So läuft er ja noch aber das brummen nervt mich, vielleicht mal ein paar Infos wie das abgelaufen ist und wo es hinging..gern auch per PN

Ne, die haben ihr Studio erst (geplant) ab Ende dieser Woche fertig. Und da ich ab 1.2. einen neuen Job habe, wird es danach etwas enger mit der Zeit. Muss also mal schauen wie und wann ich es schaffe hinzufahren.

Die 890 kosten doch gerade mal 400€ mehr (als Paar), da würde ich dann doch die 890 nehmen.

Ich tendiere momentan zu Elac oder B&W, oder gar nix
@JP.x
Thema LS...
also die Vento sind bei mir so gut wie vom Tisch, sind ja ganz nett aber irgendwas fehlt mir da dann doch bei denen
und wie sagt man so schön, das bessere ist der Feind des guten :D
je länger ich mich mit der Materie beschäftige desto Umfangreicher wird es , immer mehr Hersteller die ich bis dato nicht mal kannte , war am WE mal unterwegs und habe Monitor Audio, ATC, Cabasse, ASW gehört...dann gibt´s noch Dynaudio, Sonics, Triangle..etc.etc...:rolleyes:
...kann man natürlich alle nicht mit einander vergleichen ( sind halt so unterschiedlich wie die Geschmäcker ) aber ich beschränke mich jetzt nicht mehr auf einen oder zwei Hersteller, sonst hätte ich immer das Gefühl doch nicht das Richtige zu haben und so dauert die Suche dann halt solange sie dauert...aber eben gar nichts gibt´s jetzt auch nicht mehr. :p
Ich war eine ganze Weile, auch durch den Thread hier, angefixed ich muss mir erstmal einen neuen AVR holen etc. bin aber davon inzwischen etwas weg und werde den Bereich Musik da wirklich erst einmal abtrennen und/oder parallel laufen lassen.
 
Wenn es um Stereo geht, kann das ja auch hinkommen. Ein 10" ist (da weniger Masse) in der Regel präziser als ein 12" oder gar ein 15". Und bei Stereo geht's ja auch nicht um maximalen Tiefgang.

Nee bei Stereo nicht. Aber für Baßeffekte bei Filmen geht es fast ausschließlich um Tiefgang ;)

Das kann aber eben auch andere unerwünschte Effekte mit sich bringen, wie bspw. eben das Klappern der Teekanne o.ä. Gerade, weil ich auch gerne am Auto bastle, weiß ich, wie nervend solche Resonanzgeräusche sind und im Endeffekt hast Du mit einem Subwoofer einen beschisseneren Klang als ohne, weil plötzlich das ganze Haus wackelt ;)
 
Krass ey - mein h/k AVR4000, den ich gestern in der Bucht reingesetzt habe, hat nach einem halben Tag schon ganze 19 Beobachter!!! :eek:
 
Krass ey - mein h/k AVR4000, den ich gestern in der Bucht reingesetzt habe, hat nach einem halben Tag schon ganze 19 Beobachter!!! :eek:

Ist ja auch ein feines Teil. ;)

Werd mir dann wohl auch irgendwann einen aktuellen H/K holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten