Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moltofill bzw. entsprechender Billigspachtel (gibt's im Baumarkt), oder wenn's ganz billig werden soll, ein bisschen Maschinenputz...

Wenn's ganz ganz ganz billig werden soll, dann Taschentücher und ein Klecks Farbe … ;)
 
So, heute morgen habe ich einen Toshiba 42 XV 635 D bei Amazon bestellt, der nächsten Dienstag, oder Mittwoch geliefetr wird.

Eigentlich wollte ich ja noch bis zur alljährlichen Steuerrückzahlung warten, aber irgendwie hat es mich dann doch erwischt. :)

Der 42" TV ersetzt dann meinen 26" Samsung und im moment habe ich ein wenig die Befürchtung das der 42" schon fast zu groß ist.

Ist halt ein großer Sprung (+ 16" bei gleichbleibender Entfernung (3,80 - 4m)) aber man gewöhnt sich da wahrscheinlich recht schnell dran. :)

Auf jedenfall freue ich mich schon.
 
Der 42" TV ersetzt dann meinen 26" Samsung und im moment habe ich ein wenig die Befürchtung das der 42" schon fast zu groß ist.

Ist halt ein großer Sprung (+ 16" bei gleichbleibender Entfernung (3,80 - 4m)) aber man gewöhnt sich da wahrscheinlich recht schnell dran. :)

Definitiv nicht zu groß, ich habe 50" bei knapp unter 3m Sitzabstand und inzwischen hätte ich gerne einen Größeren, also ja, man gewöhnt sich dran... :D


Was viele übersehen ist, was nützt mir "FullHD" (1080p) wenn ich es nicht wahrnehmen kann?
Das Verhältnis aus Bilddiagonale zu Sitzabstand muss stimmen, sonst kann unser Auge die höhere Auflösung gar nicht mehr wahrnehmen.
Leute die sich einen 32" FullHD TV kaufen und dann 5m entfernt sitzen, hätten auch gleich bei Ihrer Röhre bleiben können.

Andererseits nehmen wir das SD (576p/i) Bild auf der optimalen Entfernung für 1080p als matschiges und verpixeltes Bild war, sodass man immer einen Kompromiss finden muss, oder sich halt damit abfinden muss.
Besonders schlimm ist dieser Effekt bei TV Sendern mit geringer Bandbreite, siehe Eurosport oder DMAX, gute Beispiele sind ARD und RTL.

Mit DVD´s komme ich, auch dank des guten Upscaler der PS3, wunderbar klar und erfreue mich jeder Blu-Ray, die mich immer wieder aufs neue begeistern.


Mehr Infos und ein Rechner dazu HIER!!!
Um ein realistisches Ergebnis zu bekommen, solltet ihr die Bogenminuten von 1´etwas runter stellen, zwischen 0.5´bis 1´.
1´ist schon schon ein sehr hoher Wert und entspricht zu mindestens nicht bei mir der Realität, Ich nehme meistens 0.6 - 0.7



Wikipedia Artikel zum Auflösungsvermögen des Auges
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - diese Größenempfehlungen für FullHD sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn es danach ginge müsste ich momentan irgendwas um 70" oder so hier herumstehen haben und bei aller Liebe, aber ich will einen Fernseher im Wohnzimmer und keinen Fernseher mit Zimmer drum herum, aber genau darauf würde es hinauslaufen. Wenn man nicht gerade enorm viel Platz hat und seine Möbel mitten in den Raum stellen kann ohne den Raum völlig zu versauen oder ein spezielles Fernseh-/Heimkinozimmer hat, dann ist die Diagonale immer ein Kompromiss.
 
Naja - diese Größenempfehlungen für FullHD sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn es danach ginge müsste ich momentan irgendwas um 70" oder so hier herumstehen haben und bei aller Liebe, aber ich will einen Fernseher im Wohnzimmer und keinen Fernseher mit Zimmer drum herum, aber genau darauf würde es hinauslaufen. Wenn man nicht gerade enorm viel Platz hat und seine Möbel mitten in den Raum stellen kann ohne den Raum völlig zu versauen oder ein spezielles Fernseh-/Heimkinozimmer hat, dann ist die Diagonale immer ein Kompromiss.

Here you go: http://geizhals.at/deutschland/a473251.html
 
Naja - diese Größenempfehlungen für FullHD sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn es danach ginge müsste ich momentan irgendwas um 70" oder so hier herumstehen haben und bei aller Liebe, aber ich will einen Fernseher im Wohnzimmer und keinen Fernseher mit Zimmer drum herum, aber genau darauf würde es hinauslaufen. Wenn man nicht gerade enorm viel Platz hat und seine Möbel mitten in den Raum stellen kann ohne den Raum völlig zu versauen oder ein spezielles Fernseh-/Heimkinozimmer hat, dann ist die Diagonale immer ein Kompromiss.

Nicht ganz, es ist nunmal unbestreitbar das unserem Auge gewisse Grenzen gesetzt sind aus denen sich sinnvolle oder eben weniger sinnvolle Verhältnisse von Abstand zu Bilddiagonale ergeben.

Zu den 70", falls du 4m entfernt sitzt und 1080p in seiner vollen Pracht genießen willst, stimmt das.
Wenn du weiter weg sitzt gehen dir immer mehr Details verloren, bis du bei 6m Abstand keinen unterschied mehr zwischen 720p und 1080p sehen könntest.


Nehmen wir ein geläufigeres Beispiel:
Sitzt man mehr als 4m von seinem 50" FullHD/1080p gerät entfernt, hätte es auch ein HDReady/720p TV getan, da man keinen Unterschied mehr sehen kann.

(Nicht vergessen die Bogenminuten etwas runter zu stellen...)
 
Nicht ganz, es ist nunmal unbestreitbar das unserem Auge gewisse Grenzen gesetzt sind aus denen sich sinnvolle oder eben weniger sinnvolle Verhältnisse von Abstand zu Bilddiagonale ergeben.

Zu den 70", falls du 4m entfernt sitzt und 1080p in seiner vollen Pracht genießen willst, stimmt das.
Wenn du weiter weg sitzt gehen dir immer mehr Details verloren, bis du bei 6m Abstand keinen unterschied mehr zwischen 720p und 1080p sehen könntest.


Nehmen wir ein geläufigeres Beispiel:
Sitzt man mehr als 4m von seinem 50" FullHD/1080p gerät entfernt, hätte es auch ein HDReady/720p TV getan, da man keinen Unterschied mehr sehen kann.

(Nicht vergessen die Bogenminuten etwas runter zu stellen...)
Deswegen reicht mir bei 50" & 4.5m ja auch die maximale 720p Auflösung des TV ;)
 
Naja, ich bestreite ja gar nicht, dass für optimale Qualität ein immer kleinerer Abstand bei steigender Auflösung von Nöten ist, aber nicht jeder hat die Möglichkeit den Grundriss darauf abzustimmen und nicht jeder ist bereit einen Monsterfernseher im Wohnzimmer zu haben …

Ich habe einen 46" LCD TV und sitze fürs normale Fernsehen ca. 4,5m bis 5m davon entfernt … eigentlich müsste das gute Stück deutlich größer sein, um optimale Qualität zu liefern, aber ich will es auch noch wohnlich haben und ein Monstrum von Fernseher würde dem entgegen wirken. Wenn ich mit der PS3 spiele oder einen schönen Film alleine schaue, dann nehm ich meinen Sessel und rücke auch auf 2,5m heran.

Die Größe des Fernsehers ist eben nicht nur von der Physik und vom Auflösungsvermögen des Auges abhängig, sondern auch vom Raum und wie gemütlich man es gerne im Raum hätte …
 
Die Größe des Fernsehers ist eben nicht nur von der Physik und vom Auflösungsvermögen des Auges abhängig, sondern auch vom Raum und wie gemütlich man es gerne im Raum hätte …

Das ist klar, bezweifelt ja auch niemand, ich wollte ja nur mal aufzeigen ab wann sich 1080p auch lohnt. Viele haben einen FullHD gekauft und zu viel Geld ausgegeben, weil es auch ein HDReady getan hätte.
Was man optisch in der Wohnung vertreten kann ist ne andere Sache.
 
Mehr Infos und ein Rechner dazu HIER!!!
Um ein realistisches Ergebnis zu bekommen, solltet ihr die Bogenminuten von 1´etwas runter stellen, zwischen 0.5´bis 1´.
1´ist schon schon ein sehr hoher Wert und entspricht zu mindestens nicht bei mir der Realität, Ich nehme meistens 0.6 - 0.7
Naja, 0,6' bis 0,7' schaffst Du aber nur im Zentrum des Sichtfelds, nach aussen geht's recht schnell auf 2' hoch. Auch fällt eine geringere Auflösung bei bewegten Bildern weniger stark auf, weil man sich nicht auf die Details konzentrieren kann.
Das ist klar, bezweifelt ja auch niemand, ich wollte ja nur mal aufzeigen ab wann sich 1080p auch lohnt. Viele haben einen FullHD gekauft und zu viel Geld ausgegeben, weil es auch ein HDReady getan hätte.
Das ist zwar theoretisch richtig, praktisch macht da aber die Technik wieder einen Strich durch die Rechnung. Dummerweise gibt es ja keine "echten" 720p-Fernseher (zumindest im LCD-Bereich), d.h. wenn ich einen HD-Ready-Fernseher "korrekt" mit 720p füttere, muss der anschließend noch auf 1366 x 768 umrechnen, ich habe also einen zusätzlichen Skalierungsvorgang in einem ungünstigen, nahe beieinanderliegenden Verhältnis. Wenn ich 1080 zuspiele, muss auf 768 runterskaliert werden. Einen HD-Ready Fernseher kann ich also prinzipbedingt nicht "sauber" füttern (ausser mit einem HTPC). Bei einem FullHD sieht das anders aus. Und selbst 720p lässt sich wegen des Verhältnisses von 2:3 wesentlich einfacher und besser auf 1080 umrechnen als auf 768. Ein HD-Ready Fernseher liegt also in der Qualität letztlich noch unterhalb von 720p..

Bei den relativ geringen Preisaufschlägen, die derzeit für einen FullHD 32" gefordert werden, lohnt HD-Ready IMHO nicht mehr.
 
Dummerweise gibt es ja keine "echten" 720p-Fernseher (zumindest im LCD-Bereich),

Mein Sony KDF LCD Rückpro hat native 720p ;)
War auch ein Grund, warum ich dem damals den Vorzug vor HD-Ready LCDs gegeben habe (vor über 3 Jahren), neben dem Preis.
 
***UPDATE*** 16.03.10

Hinzugekommen:

- Center Klipsch RC-62
- Subwoofer Klipsch RW-12D

*************************

Setup:

TV: Panasonic TX-P46GW10
BD: Playstation 3
AVR: Denon AVR-1610
Front: Klipsch RF-82
Center: Klipsch RC-62
Subwoofer: Klipsch RW-12D
Kabel: HiViLux

FOTOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch gut aus! Nur die Aufstellung eines Centers wird eher schwer...
 
Das iPhone muss natürlich zur schau gestellt werden wenn jmd. das Wohnzimmer betritt! Gehört heutzutage dazu :D haha
 
Das iPhone muss natürlich zur schau gestellt werden wenn jmd. das Wohnzimmer betritt! Gehört heutzutage dazu :D haha
Ich bin ja auch ein Lästermaul, aber das könnte auch als Musikzuspieler für die Anlage gedacht sein und dann gehört er genau dort hin.

Viel Spaß mit den neuen Teilen.
 
Na sieht doch gut aus! Nur die Aufstellung eines Centers wird eher schwer...

Ja, denk ich auch. Platz wär evtl. unter dem AVR da, müsst ich mal messen aber ob das dann auch klingt, kann ich nicht beurteilen. Evtl. bestell ich mal einen und teste - zur Not gehts zurück. Ist eben auch doof, dass zwischen links und rechts noch die Tür dazwischen ist.

Das iPhone muss natürlich zur schau gestellt werden wenn jmd. das Wohnzimmer betritt! Gehört heutzutage dazu :D haha

Ich bin ja auch ein Lästermaul, aber das könnte auch als Musikzuspieler für die Anlage gedacht sein und dann gehört er genau dort hin.

Viel Spaß mit den neuen Teilen.

Ja, genau dafür ist das Ding da, außerdem, um die Zeit anzuzeigen. Auf Entfernung erkennt man das Ding doch eh nicht. :noplan:

Außerdem kostet die Anlage + TV das dreifache eines iPhones, da stört sich dann niemand dran, was? :eek: ;)
 
Hey Leute,
Ich quetsch mich hier mal kurz zwischen :p
Suche eine Anlage für mein Zimmer. Soll auch ein kleines Heimkino werden.
Mein Zimmer is ca 16m² groß, aber beim Filme gucken/ps3 spielen soll nur die Hälfte beschallt werden 2m x 4m ca.
Nur wenn ich darüber Musik hören will, das ganze Zimmer.

Es muss ein komplett system sein, da es hin und wieder auf Messen aufgebaut werden soll.(In Räumen) Deshalb muss es auch viele Anschlüsse besitzen.

Habe mir mal das System rausgesucht:
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E300-Digital.cfm
Ich weiß, ist eig ein PC System, aber habe Maximal 500€ zur Verfügung.
Ich habe aktuell das Teufel Magnum PE und bin mit der Qualität zufrieden, bin keiner der jeden falschen Ton hört ;)

Bräuchte also eure Meinung ob das System für meien Ansprüche gerecht is oder ob es Alternativen gibt. Brauche das System ende der Woche ;)
Danke schonmal :)
mfg
 
Also ich würde an deiner Stelle noch ein wenig sparen und mir dann das Concept S mit Decoder für 699€ -779€ holen. Ansonsten ohne Decoder für 499€-579€, dann brauchst du aber noch einen Decoder/AV-Receiver.

Halte es einfach für eher unsinnig in so kleinen Sprüngen zu Updaten wie vom PE zum E.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten