Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat die hier schonmal einer gesehen???

is ja mal der hammer. Stromverbrauch sicher ein kleines kraftwerk nebenan

Panasonic Life Wall

Ich bin eben im MediaMarkt an einem 70" Sony LED für 20k vorbei, und danach an einem 102" Panasonic Rückpro (?), für denselben Preis. :D

Übrigens habe ich soeben mein 2. ATV (fürs Schlafzimmer) gekauft.
 
Übrigens habe ich soeben mein 2. ATV (fürs Schlafzimmer) gekauft.

War da nicht mal was mit einem mini als Server im Busche :confused:
Oder habe ich Dich da mal vor Montane falsch verstanden?
 
Ich bin eben im MediaMarkt an einem 70" Sony LED für 20k vorbei...
Vor dem Monster habe ich vor ein paar Monaten in unserem örtlichen MM auch mal gestanden, schon eine imponierende Größe. Wäre wohl ideal für Zeichentrick (in der Vorführung lief Ratatouille (endgeil)). :)
 
Vor dem Monster habe ich vor ein paar Monaten in unserem örtlichen MM auch mal gestanden, schon eine imponierende Größe. Wäre wohl ideal für Zeichentrick (in der Vorführung lief Ratatouille (endgeil)). :)
Mein Vater hat den in seinem Schlafzimmer...
 
Also nochmals schnell zu den Lautsprechern. Falls man nur Stereo Standboxen hat, dann sollten die auf jedenfall weg von den Wänden. Der klangliche Unterschied ist immens... Niemals würde ich irgendwelche Standboxen in den Wänden verbauen und einrahmen. Die Dinger brauchen Platz.;)
Bei einer Surroundanlage sieht das ganze dann natürlich wieder anders aus.

Hier mal ein Foto wie das bei mir ausschaut..zwar kein Heimkino aber zum zeigen reichts. ;-)
 

Anhänge

  • room.jpg
    room.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 112
ich denke runde Seitenwände müssten eine besser Akustik als gerade geben. außerdem ist so die wandöffnung nun wesentlich größer geworden.

und mit diesen MDF spezialplatten kann man wunderbar runde wände bauen (der minimalradius ist 22cm).

attachment.php


was denkt ihr?

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • wandnubertohne15ºrund70.jpg
    wandnubertohne15ºrund70.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 267
  • wandnubertmit15ºrund70.jpg
    wandnubertmit15ºrund70.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 268
  • cfad_p1.jpg
    cfad_p1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 271
Wie sieht denn der Raum hinter den Boxen aus ? Ist da genügend Luft vorhanden ?

So wie du es jetzt vorhast, mit den runden Wänden, sollte das gut funktionieren.
 
Super!!! Teufel macht grad Inventur und es findet zwischen dem 4.1 und 8.1 kein Versand statt... Also kommen die Boxen erst nach meinem b Day :(
 
Ganz ehrlich, der TV sieht da ziemlich verloren aus oder hast du noch vor da drüber ne Leinwand hinzuschrauben?
 
Wie sieht denn der Raum hinter den Boxen aus ? Ist da genügend Luft vorhanden ?

So wie du es jetzt vorhast, mit den runden Wänden, sollte das gut funktionieren.

das sind ca. 40-50 cm bis zur wand.
 
Das hört sich schon mal gut an... ich würde einfach genügend Raum lassen hinten, dann steht auch einem klanglichen Erlebnis in deinem Kino nichts mehr im Wege ;)
 
@ Catmini

Die Front-LS würde ich eventuell etwas weiter auseinander stellen, sind das 60°? Lieber einen Tick mehr als 60°, als weniger, so zu mindestens meine Erfahrung nach dem Aufstellen und Einmessen mehrerer Heimkinoanlagen.


Den Center würde ich definitiv über dem TV anbringen!
 
War da nicht mal was mit einem mini als Server im Busche :confused:
Oder habe ich Dich da mal vor Montane falsch verstanden?
Hatte ich! :D

Der Mini war im Schlafzimmer als Server & Mediencenter, der meine Filme beinhaltet, im Einsatz. Musik war ausschließlich auf dem MBP gespeichert.
Mit der Zeit haben mich aber so viele Dinge am Mini gestört, weswegen ich ja auch immer davon abrate den als Mediencenter zu nutzen:
  1. Frontrow zeigt die Serienfolgen leider sehr unübersichtlich an. Ganz anders als auf dem ATV - v.a. ungesehene Folgen.
  2. Plex oder XMBC sind für mich keine "Apple-like" Aternativen, das war mir "zu Windows". :(
  3. Der Mini hatte im ersten Stock WLAN Probleme, egal ob mit intern nachgerüsteter 802.11n Karte, oder mit 802.11n USB-Stick. Und 802.11b/g war nicht gerade ideal zum streamen.
  4. Die Logitech diNovo Tastatur/Mouse verlor leider zu oft die Verbindung über BT; dann musste ich immer ins Untergeschoss, um in meinem Büro die Tastatur mit Kabel zu holen. Das nervte.
  5. Zwei Bibliotheken zu pflegen war einfach zu anstrengend. V.a. weil ich Filme ja auf dem MBP getagged etc habe, und dann immer auf den Mini schieben musste.
Also habe ich den Mini ab- und ein QNAP TS119 angeschafft. Dort liegen jetzt die Filme, und diese werden zusammen mit meiner Musik über das MBP verwaltet.

Meine Frau bekommt die Musik über die iTunes Privatfreigabe auf ihr MB, und an meinem Wohnzimmer-ATV hängt (gepatched) eine externe 2.5" 1TB HD (WD MyPassport) - auf die meine gesamten ungesehenen Filme & Serien synchronisiert werden. So kann ich jederzeit schauen, auch wenn das MBP aus ist (was es aber im Grunde nie ist).

Ich rüste jetzt noch AFP auf diesem ATV nach, dann kann ich auch die anderen (gesehenen, und damit nicht auf dem ATV befindliche ) Filme vom NAS streamen, auch wenn das MBP aus ist.

Das zweite ATV ist jetzt dafür da, um Abends auch mal im Schlafzimmer was schauen zu können. Da reichen mir 40GB, denn mit meiner Frau zusammen schaue ich schonmal nur deutschsprachige Serien - und davon habe ich nicht viele ;)
 
Meine Güte, ganz schön vernetzt :D
 
Soo ich als ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet klinke mich auch mal ein.

Momentan sieht es bei mir so aus:

TV: Samsung LE 32 M86BD
Konsole/Blu-Ray: Playstation 3
AV-Receiver: Sony STR-DE598
5.1 System: Teufel CEMPE
Bald: MacBook.

Ich weiß, der Receiver und das 5.1 System sind glaube ich nicht die besten, allerdings sollten sie für das Zimmer eines Jugendlichen erstmal reichen.

Der Receiver hat Optisch Digitale Eingänge (2 und einen Coaxialen), deswegen plane ich die Playstation 3 natürlich über ein Toslink Kabel an den Receiver anzuschließen, und das MacBook auch. Den TV muss ich dann wohl über Cinch anschließen. Sehe da leider keine möglichkeit. Allerdings gucke ich sowieso nicht sehr oft fernsehen da ich nur den integrierten DVB-T Tuner habe. Wenn ich in einem halben Jahr umziehe wird sich das aber wohl ändern.

Allerdings ist mir der TV bei einem Sitzabstand von 3m doch zu klein (logisch...). Jetzt suche ich etwas größeres.
Mir ist eigentlich egal ob Plasma, LCD oder LED.
Mein Hauptverwendungszweck ist DVDs/Blu-Rays gucken und natürlich zocken. Fernsehen tu ich nicht so oft. Was würdet Ihr mir empfehlen, Plasma, LCD oder LED?

Das Budget ist allerdings begrenzt. Mehr als ~650€ wollte ich nicht ausgeben. Welchen vernünftigen TV würde ich dafür bekommen? Oder würde ich überhaupt einen vernünftigen bekommen der größer als 37" ist?

Den alten würde ich natürlich verkaufen, allerdings weiß ich nicht was der noch Wert ist. Ist schon 1 1/2 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Meine Güte, ganz schön vernetzt :D
Naja, da fehlt ja noch:
  • Alle Musikdateien werden vom MBP auf das NAS synchronisiert, und per Twonkey Media Server freigegeben.
  • Im Bad haben wir ein Netzwerk-WLAN Radio, mit dem wir vorwiegend Musik hören, aber auch diese MP3s abspielen können.
  • In meinem Büro höre ich per an die Airport Express angeschlossener Lautsprecher die Musik von meinem MBP, oder dem ATV - gesteuert über das iPhone.
  • Der Pio Receiver, der BR-Player, sowie der DVB-S Receiver werden jetzt über einen HUB und eine weitere AE ins Netzwerk eingebunden.
Das wars dann aber auch :D:D
 
Gut, dann steht dem Kino Erlebnis natürlich nichts mehr im Wege ;) Würde aber glaube ich für die Zeit, in der die Leinwand nicht genutzt wird n Bild vor die Leinwand hängen, wenns geht, sieht so noch ein wenig leer aus.

Oder wird das eh ein Kino/TV-Only Raum werden?

nö, aber jetzt hängt da ja auch nichts an der wand und sieht auch nicht "leer" aus, habe nämlich nirgends bilder an der wand ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten