Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab nun mal vom Makler den Grundriss bekommen und aufgrund dessen einen digitalen Grundriss angefertigt. Interessant soll nun die Wohnstube sein, habe sie nun mal so gebaut, wie ich sie mir vorstelle. Im Moment steht die Couch noch an der oberen Wand, der TV samt Board an der unteren Fensterfront und der Schrank links an der Wand (wo auf der Zeichnung der TV steht).

Nun ist die Zeichnung auch ziemlich Maßstabsgetreu, der TV ist es auf jeden Fall (1,13m breit). Nun hab ich schon potentielle Boxen eingezeichnet (die Seite ist einfach geil, da kannst du jeden Scheiß einzeichnen!). Denkt ihr, das ist okay so? Wo sollte eurer Meinung nach der Subwoofer stehen? Ich dachte mir links neben dem Schrank an der oberen Wand. Neben dem TV wird wohl kein Platz mehr sein, wenn dort zwei Standlautsprecher stehen. Da ist zwar noch Platz aber da die Türen offen stehen, wollt ich nicht dahinter den Sub platzieren.

Ahja, Blumen usw. hatte ich erstmal rausgelöscht. Hab allerdings einige Pflanzen in der Wohnstube und da sollen auch welche bleiben. Ich denke aber, die haben dann später keinen Einfluss mehr, oder?

Sollte ich den Ton einmessen, wenn die beiden Türen geschlossen sind oder gleich offen? Die stehen nämlich permanent offen, außer, meine Freundin geht ins Bett und ich guck noch. :)

Ahja, die Wohnstube hat nur 20 qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HiFi-Zwecke hast Du ein ziemlich beschissenes Wohnzimmer :(
 
Vor allem: wenn ich das richtig deute, ist ja nicht nur Dein Grundriß nicht gerade günstig, sondern die "Flanken" komplett mit Glas bestückt? Da freut sich die Akustik erst so richtig :eek:

Schon über schone, schwere Vorhänge nachgedacht? ;)
 
Vor allem: wenn ich das richtig deute, ist ja nicht nur Dein Grundriß nicht gerade günstig, sondern die "Flanken" komplett mit Glas bestückt? Da freut sich die Akustik erst so richtig :eek:

Schon über schone, schwere Vorhänge nachgedacht? ;)

Ja, du siehst richtig, die untere Flanke ist komplett bodentief verglast und die obere zumindest das Stück, wo auch die Doppeltür drin ist, auch. Wie gesagt, für HiFi sicher nicht optimal, ansonsten find ich meine Wohnung aber toll. Und Vorhänge kommen nicht in Frage. Ich höre ja nicht laut, will ja nur guten Klang für Film, TV und Vieospiele. :)
 
So jetzt bin ich vom Einkaufen zurück und habe gerade alles nach oben geschleppt, 66 Stufen.

Aber der Reihe nach, ich habe mir vor gut 6 Monaten einen TV gekauft, um meine DVD und BD
angemessen geniessen zu können. Gesagt getan und seid dem schaue ich noch mehr Film und
kann mich auch erstklassig dabei entspannen. Ursprünglich hatte ich dann geplant die Laut-
sprecher meiner Musikanlage erst mal mit einem AVR und einem Subwoofer zu kombinieren und
auf diese Art einen Einstieg in ein Heimkino zu finden. Zwei Tage nachdem ich den neuen TV hatte,
habe ich einem Fachgeschäft einen Besuch abgestattet, um mich erstmalig über ein echt gutes
Surroundsystem zu informieren und zu sehen (hören) was so geht. Eine Stunde später bin ich
dann tief beeindruckt von den Möglichkeiten nach Hause gegangen und war begeistert, so was
musste ich haben. In den letzten 6 Monaten habe ich dann Surroundsysteme von 800 € bis
12000 € Probe gehört, bis ich mich nun letztendlich für "meine" Anlage entschieden habe.
Da die Geräte meiner Stereoanlage noch erheblich teurer waren und ich seit dem nie wieder
das Bedürfnis verspürte was neues zu kaufen, habe ich mich entschlossen gleich was "richtiges"
zu kaufen, geplante Nutzungsdauer sicherlich über 10 Jahre, also relativiert sich der Preis wieder.

Heute gekauft:

AVR: Rotel RSX-1550

Front: Elac FS 207 A
Rear : Elac BS 203 A
Center: Elac CC 201 A
Sub: Elac 211.2 ESP

+ Lautsprecherständer für den Center und die Rears. TV kommt an die Wand

Heimkino und Schlafzimmer werden zusammen gelegt, allerdings wird das Schlafzimmer der Technik
eindeutig untergeordnet. Ich denke, ich werde einige Tage/Wochen benötigen bis alles perfekt stimmt.
Musikzimmer und Kino werde ich nicht zusammenlegen, sondern in getrennten Räumen aufbauen.

Nun freue ich mich auf das vor mir liegende Aufbauen und probieren, das Kind im Mann ist begeistert. :D

Gleich kommt meine Freundin vorbei, ich sehe schon ihr (glücklicherweise) verständnisvolles Grinsen.

Ich halte euch über den Aufbau auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn bezahlt? :)

Hört sich aber schon mal echt gut an.
 
Ist ja ein Ding, ein zweiter Rotel RSX 1550 … so viel zum Thema Seltenheit ;)

Gratulation zum schönen System.
 
Onkyo TX SR 507 und Onkyo SKS HT 528

Hallo,

jetzt werde ich mir wohl doch einen AV Receiver zulegen.

Gefunden habe ich folgenden Receiver:
Onkyo TX SR 507
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-TrueHD-Master-schwarz/dp/B001Y7T3OM/ref=cm_cmu_pg__header

als Boxenset dachte ich an:
Onkyo SKS HT 528
http://www.amazon.de/Onkyo-Lautspre...r-schwarz/dp/B002FEP644/ref=pd_bxgy_ce_text_b

Ist das eine akzeptable Lösung wenn man sich nicht das Wohnzimmer mit Boxen zustellen will und auch nicht zu viel Geld ausgeben möchte?
Gibt es in dem Preisrahmen eine klanglich bessere Alternative?

Gruß
Tina
 
In der Preiskategorie gibts weder was schlechteres, noch was besseres, das ist eben keine Preiskategorie für Heimkino-Anlagen.
 
Ja, muß man. Zumindest für anständige Boxen sollten es schon >500€ sein, alles andere ist quasi Geldverschwendung.

Mit dem Onkyo-Receiver hast Du Dir allerdings schon ein ganz anständiges Gerät rausgesucht :)

Leg lieber noch ein paar Taler drauf und bestell Dir dieses Angebot hier: http://www.soundpick.de/
 
Ja, muß man. Zumindest für anständige Boxen sollten es schon >500€ sein, alles andere ist quasi Geldverschwendung.

Leg lieber noch ein paar Taler drauf und bestell Dir dieses Angebot hier: http://www.soundpick.de/


OK,
die vorgeschlagenen Boxen sind wir aber zu dominierend.

Gibt es denn kein Set das nicht so auffällt?
(deswegen wollte ich auch kein 7.1 System, das wären noch 2 schwarzen Kästen zusätzlich ... und dann der Kabelverhau ..... :eek: )

Danke und Gruß
Tina
 
Frauen... :rolleyes:

Wann lernt Ihr endlich, daß es nicht auf die Verpackung ankommt, sondern den Inhalt?

Du mußt Dich schon entscheiden, ob Du Kinofeeling oder lieber in einem leeren Wohnzimmer hocken willst - beides gleichzeitig geht nicht. Jedenfalls nicht für Dein Budget :D
 
Du mußt Dich schon entscheiden, ob Du Kinofeeling oder lieber in einem leeren Wohnzimmer hocken willst - beides gleichzeitig geht nicht. Jedenfalls nicht für Dein Budget :D

OK, kein Problem.

Was ist denn bei einem Preisrahmen bis 1.500 Euro für Boxen zu haben?

Gruß´
Tina

PS: ja Frauen .. die müssen sich halt wohl fühlen in ihrem Wohnzimmer :girli:
 
Männer genau so...
Daran solltest Du Dich mal gewöhnen, sonst wohnst Du irgendwann alleine in Deiner Wohnung. ;)
Das Zauberwort hierfür nennt sich übrigens "Kompromisse" ^^
 
OK, kein Problem.

Was ist denn bei einem Preisrahmen bis 1.500 Euro für Boxen zu haben?

Gruß´
Tina

PS: ja Frauen .. die müssen sich halt wohl fühlen in ihrem Wohnzimmer :girli:

Große Boxen sind sexy. Und die tun ihren Dienst besser, als so kleine Brüllwürfel. Geh einfach mal in nen größeren MediaMarkt zur HiFi Abteilung. Die Preise da sind zwar jenseits von gut und böse aber da bekommt man mal einen Eindruck, was so große Boxen so können. ;)
 
Große Boxen sind sexy. Und die tun ihren Dienst besser, als so kleine Brüllwürfel. Geh einfach mal in nen größeren MediaMarkt zur HiFi Abteilung.

das werde ich ganz sicher nicht machen. Media Markt und Co sind furchtbar, akustische Umweltverschmutzung ohne Ende, an jeder Ecke "bumbum" ... dabei kann ich mich nicht konzentrieren und in Ruhe zuhören.

Habt ihr keinen Vorschlag damit ich zumindest ungefähr weiß wo ich mich orientieren muss?

Gruß
Tina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten