Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Canton Ergo 91 mit 2 22er "Tellern" haben mich einen Subwoofer bisher auch nicht vermissen lassen ;)

Die könnte man heute u.U. sogar schon im besagten Budget bekommen :p
Aber hast du sie schonmal bei einem passenden Film, mit einem gescheiten Sub kombiniert? Man kann immer leicht sagen, dass man etwas nicht vermisst, wenn man es noch nie hatte... :(
 
Naja, ganz so ist es ja nun auch nicht :p Ich habe im Auto den besten Subwoofer, den man für Geld kaufen kann und bin quasi "Tiefbaß-Fetischist" - also wenn ICH sowas sage, dann kannst Du das schon als plausibel ansehen ;)

Zumal ich die Kiste aus dem Auto schonmal am AVR getestet habe. Der Baßzuwachs war wirklich nicht so pralle! Hauptsächlich hatte ich sogar den Eindruck, daß die Dröhneffekte von Möbeln & Co. nur zugenommen haben :( (und die Milch im Kühlschrank schneller sauer wird ;) )

Davon abgesehen haben vier 22er Tieftöner zusammen die Membranfläche eines 44cm-Chassis - m.M.n. nachvollziehbar, daß da ein 30er Sub bspw. keine großartige Verbesserung bringt.

Jedenfalls denke ich, daß man bei entsprechend bestückten Standlautsprechern auf einen Sub ZUNÄCHST verzichten kann und das Geld stattdessen vll. besser in die Frontboxen und/oder die Surround-Lautsprecher investiert und einen Sub ggf. später nachrüstet, wenn man seine Nachbarn nicht leiden kann ;)
 
DANKE! Wofür? Das du dir Mühe gegeben hast und ziemlich genau beschreibst was du schon erörtert hast, und wie es bei dir aussieht, und was du dir vorstellst. :upten:

So, dann hab ich mir nun auch mal Mühe gegeben und meine Wohnstube ungefär skizziert. Die Maße stimmen nicht genau, hab nur ungefär abgewogen, wie lang was ist, kommt zumindest schonmal halbwegs hin.

Laut dem Plan ist die Wohnstube 23qm groß. Der Wintergarten dahinter zählt dort nicht mit. Die Fenster sind alle Bodentief, keine Ahnung, welche Auswirkungen das auf den Ton hat.

Ich bin mir halt immernoch nicht im Klaren, wie ich die Rears anbringen soll, da der Abstand zwischen Wand und Couch nur ca. 10 cm ist. :hum:

Fällt euch was ein? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell Umstellen eine Option?
Dann würde ich die Couch links an die Wand bringen und den TV rechts an die Wand.
Dann ist es schon mal viel einfacher die Rears und Hauptlautsprecher entsprechend zu positionieren.
 
Ich muss mal direkt alles ausmessen und maßstabsgetreu einzeichnen, dann spar ich mir das rumrücken. Aber Umstellen find ich eher doof, bin so eigentlich ganz zufrieden, vor allem wegen dem recht üppigen Licht, was tagsüber reinkommt. Von der Seite sieht man dann evtl. nicht mehr so viel, keine Ahnung.
 
Ikea Sofa? Sieht bequem aus.

HD-DVD: naja, das ist, wie wenn du dir zu DVD Zeiten noch LDs gekauft hast - nur billiger. Ist zwar ein guter Preis, aber da BRs momentan auch ab 8€ verkauft werden (u.a. Gladiator) hast du zu viel für ein totes Medium bezahlt.


Ja, Ikea, Ektorp...ist eines der bequemsten Sofas das ich kenne und kostet 'nur' 470€ (mit dem teuersten Bezug).

Nein, ich hab das schon durchgerechnet ;)

Die Blu-Rays kosten ein Vielfaches...
z.B. Matrix Box 1-3, 54,99 ... ich hab 18 gezahlt.
Harry Potter 1-5 42,99 (ich hab 30 gezahlt, ok, könnte billiger sein)
Ocean's 1-3 40,99 (wieder 18)

Hier mal die gesamte Filmliste (ich hab aus 150-180 Filmen ausgesucht..)
Matrix Box (Alle drei Matrix Teile, Box noch komplett verschweißt) 3 Filme
- Hass La Haine
- Mission Impossible 3
- Prestige
- 16 Blocks
- Jarhead
- Big Lebowski
- Riddick Directos Cut
- Traning Day
- Miami Vice
- Apollo 13 (noch verschweißt)
- Backdraft
- Goodfellas
- Children of men
- The Fast and the Furious Tokyo Drift
- 300
- Van Helsing (noch verschweißt)
- Superman (noch verschweißt)
- Crank
- Death Sentence
- Total Recall
- Shooter
- Doom
- Mad Max 2
- Alpha Dog
Into The Wild /import 6
Departed 6
American Gangster /import 4
Clockwork Orange (Uhrwerk Orange, der von 1971?) 7
Sterben für Anfänger 5
eyes wide shut 5
jungfrau (40), männlich, sucht… 5
Smoking Aces 7
blade runner 8
The Good Shepherd 5
out of sight 5
Shaun of the Dead 6
Hot Fuzz 6
Shrek der Dritte 5
Running Scared 8
Erbarmungslos 7
Mitten ins Herz 5
Tim Burton's Corpse Bride (steht bei dir als Corps Pride drin…) 6

Bin damit echt zufrieden, das sind idR maximal die DVD-Preise - nur dass es halt HD-Inhalt ist. Und mir persönlich ist das wurscht, ob es jetzt eine blaue oder eine rote Schachtel ist ;)

Ich möchte einfach nicht mehr als 10€ für einen Film ausgeben, irgendwann fällt der Preis nämlich eh darunter. Die 6€ die ich pro Film zahle hast du in den nächsten 2-3 Jahren auch - schlicht als Wertverlust der Blu-Ray!


Und bevor ich mir gar nichts kaufe dann doch lieber HD-DVDs ;)

Klar ist es etwas riskant, z.B. weiß ich nicht wie lange der Player hält, aber da wird's hoffentlich noch lang genug was bei eBay geben...
Sonst kommt ein PC-Laufwerk her und die Filme kommen auf Festplatte..irgendwie klappt das schon.





Übrigens zur Statistik: Onkyo 876 für irgendwas um 800€.


Edit: Außerdem lohnt sich die Harmony 885, die ich zu Weihnachten 'kriege' dann auch :D
 
@alexxus: Rück dieCouch doch einfach noch 10cm nach vorne, und mach die Rears an der Wand fest. Finde ich geradezu die ideale Anbringung!

@Wirbel: ich hab keine Ahnung ob man Auto und Heimkino SW vergleichen kann, aber mir scheint eher, dass du die Trennfrequenz zu hoch eingestellt hast. Der Sub soll einfach nur die richtig tiefen Töne wiedergeben und sonst nie aufmucken. Dann ist es definitiv ein besserer Sound als bei den ortbaren Basstönen der FrontLS, denn du trennst da ja keine Frequenzen, im Gegenteil alles wird auf deine Fronts geschmissen...
 
Coole Auswahl, hätt ich mich auch mit anfreunden können! :)

Habs nochmal umgestellt, muss mal meine Freundin fragen, ob wir das mal ausprobieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Auswahl, hätt ich mich auch mit anfreunden können! :)

Habs nochmal umgestellt, muss mal meine Freundin fragen, ob wir das mal ausprobieren wollen.



Nich fragen! Einfach machen!!! Machen Frauen auch immer so ;)
 
Ja jetzt kannst du die Rears und die Frontlautsprecher auch ästhetisch in den Wohnraum integrieren ohne dass es gequetscht oder gedrungen aussieht. :)
 
Nich fragen! Einfach machen!!! Machen Frauen auch immer so ;)

Ich brauch aber ihre Hilfe, weil ich die Möbel nicht verschieben will wegen Kratzergefahr. Das Laminat ist nagelneu und soll nicht unbedingt in Mitleidenschaft gezogen werden. :( Die Couch und deren Tisch ist kein Problem, da sind Filzgleiter drunter, beim Rest nicht und der Rest ist ziemlich schwer.
 
Womit hast du das Bild eigentlich erstellt?

@Blizzard: die Boxen gibt's dauernd zum selben Preis im Angebot, zB HP in UK mit dt. Ton. Bei den Einzelfilmen hast du recht, v. a. mit dem Wertverfall. Aber wenn es danach geht dürfte man sich gar nichts mehr kaufen, außer Schmuck und Kunst.
Bei mir sind 18€ die Grenze für BR, das klappt ganz prima.
 
Also meine Canton Ergo 91 mit 2 22er "Tellern" haben mich einen Subwoofer bisher auch nicht vermissen lassen ;)
Tja, das ist klar, wenn Du's noch nicht ausprobiert hast...
Naja, ganz so ist es ja nun auch nicht :p Ich habe im Auto den besten Subwoofer, den man für Geld kaufen kann und bin quasi "Tiefbaß-Fetischist" - also wenn ICH sowas sage, dann kannst Du das schon als plausibel ansehen ;)
Sorry, wenn ich das mal so platt sage, aber der beste Car-Sub, den man für Geld kaufen kann, ist für HK oder gar HiFi im Wohnraum einfach nur Schrott. Das hast Du ja schon selbst festgestellt:
Zumal ich die Kiste aus dem Auto schonmal am AVR getestet habe. Der Baßzuwachs war wirklich nicht so pralle! Hauptsächlich hatte ich sogar den Eindruck, daß die Dröhneffekte von Möbeln & Co. nur zugenommen haben :( (und die Milch im Kühlschrank schneller sauer wird ;) )
Und das hat einen einfachen Grund: Subs für's Auto sind einfach extreme Langhuber, die mit Blick auf das im Auto extrem begrenzte Volumen entwickelt sind. Die brauchen Gegendruck von der eingeschlossenen Luft, und müssen auch nur 2 oder 3 Kubikmeter beschallen. Wenn Du so ein Teil in einen Wohnraum mit schnell mal 60 oder 80 Kubikmetern Volumen stellst, wabert das Chassis nur noch rum, der Bassdruck verpufft und übrig bleibt konturenloses Gewummer und Gedröhne.
Davon abgesehen haben vier 22er Tieftöner zusammen die Membranfläche eines 44cm-Chassis - m.M.n. nachvollziehbar, daß da ein 30er Sub bspw. keine großartige Verbesserung bringt.
Doch, und zwar schon allein wegen der bereits erwähnten Absenkung der LFE-Spur. Low Frequency Effects (also Explosionen etc.) werden ohne Sub insbesondere bei Actionlastigen Filmen immer um 10db in der Lautstärke reduziert sein, wenn man nicht speziell einen AVR gekauft hat, der die Bassanhebung wieder duchführt (mir persönlich ist allerdings keiner bekannt, der bräuchte auch wirklich fette Endstufen).
Jedenfalls denke ich, daß man bei entsprechend bestückten Standlautsprechern auf einen Sub ZUNÄCHST verzichten kann und das Geld stattdessen vll. besser in die Frontboxen und/oder die Surround-Lautsprecher investiert und einen Sub ggf. später nachrüstet, wenn man seine Nachbarn nicht leiden kann ;)
Das ist allerdings richtig.
 
Mahlzeit.
Ich hab mir meinen Partykeller neu eingerichtet und nun stehe ich vor einem "Soundproblem".
Zur Einrichtung (noch nichts angeschlossen, da unschlüssig):
1. Beamer (an PC angeschlossen, permanente 720p Ausflösung)
2. 5.2 System (je 5 Magnat und JBL Boxen sind da, müssen aber nicht zwingend alle genutzt werden, alles mini speaker, Magnat passiv Sub und Canton aktiv Sub + Technics 5.1 Receiver)
3. PA-Anlage (Komplett mit Mischpult und 2 PA Boxen)

Die Frage stellt sich mir nun mit den Boxen:
- Nehme ich die PA für front stereo und den Rest für Surround
- Nehme ich die PA nur für Musik und Filme rein über das 5.2 System?
- Mixe ich das ganze?

Last but not least: Kann ich als Center auch 3 Surround Boxen nutzen, oder kill ich damit die Endstufe des AV-Receivers?
 
Sorry, wenn ich das mal so platt sage, aber der beste Car-Sub, den man für Geld kaufen kann, ist für HK oder gar HiFi im Wohnraum einfach nur Schrott. Das hast Du ja schon selbst festgestellt:

Und das hat einen einfachen Grund: Subs für's Auto sind einfach extreme Langhuber, die mit Blick auf das im Auto extrem begrenzte Volumen entwickelt sind. Die brauchen Gegendruck von der eingeschlossenen Luft, und müssen auch nur 2 oder 3 Kubikmeter beschallen. Wenn Du so ein Teil in einen Wohnraum mit schnell mal 60 oder 80 Kubikmetern Volumen stellst, wabert das Chassis nur noch rum, der Bassdruck verpufft und übrig bleibt konturenloses Gewummer und Gedröhne.

Also ganz so ist es nun auch nicht, wie Du es darstellst, da das Resonanzvolumen ja gleich bleibt - egal, ob die Kiste nun im Auto steht oder im Wohnzimmer ;) Und ich glaube, der Großteil der 5.1-Subwoofer (zumindest in dem hier genannten Preisrahmen) haben eindeutlich kleineres Volumen als meine 56 Liter und vermutlich auch kein 30cm-HighEnd-Chassis verbaut. Und so eine Konstruktion bringt an 100 Watt Eingangsleistung auch den gleichen Schallpegel an Output - egal, ob diese aus einer CarHifi-Endstufe oder einem AVR kommen. Davon abgesehen dürften die meisten AVRs nicht annähernd soviel Leistung bringen wie mein Class-D-Mono-Amp ^^.

Natürlich herrschen im Auto ganz andere Bedingungen vor als zu Hause, aber schon allein auf Grund des Grundpegels (im Auto i.d.R. >60dB, im Wohnzimmer <10dB) dürfte sich das wieder relativieren.

Wobei ich die besagte Einschränkung aber hauptsächlich auf 2.0, also reinen Stereobetrieb, reduzieren würde, da ich die genauen Spezifikationen von 5.1-Ton nicht genau kenne. Allerdings läßt mir MEIN AVR im Setup die Wahl, ob ich ein großes Paar Frontspeaker mit oder ohne Sub betreibe und beim Betrieb ohne Subwoofer dem Frontsystem der volle Baßbereich zugespielt wird.

Wie gesagt: ich empfinde die Baßläufe meiner Cantöner auch OHNE Sub als verdammt "fett" und muß manchmal schon dicke Backen deswegen machen und ich WEISS also auch, wie sich ein RICHTIGER Subwoofer anhört und v.a. -fühlt, den man jederzeit NOCH weiter aufdrehen kann und der dann jederzeit NOCH mehr Druck und Pegel in den Innenraum wirft :p

Wobei mir allerdings schon bewußt ist, daß der sog. "Druckkammereffekt" im Wohnzimmer natürlich deutlich geringer ausfällt als im Auto und Baß durch nichts zu ersetzen ist als durch noch mehr Baß. :p

Allerdings müßte so ein Subwoofer, der sich gegen vir 22er Chassis noch deutlich durchsetzen können sollte, dann schon ein ziemliches "Monster" sein und wird definitiv mit einem Preis aufwarten, der das Budget von "Otto Normalverbraucher" für eine KOMPLETTE Heimkino-Anlage allein sprengen dürfte ;)

Ich hatte da eine Zeit lang mal den Nubert AW-1000 (für gut 850€) im Auge und kleiner sollte er dann auch ncith ausfallen. Wobei Du mich jetzt aber jedenfalls in sofern neugierig gemacht hast, das mal genau auszuprobieren. Ich denke, ich werde mir beim Händler meines Vertrauens mal einen anständigen Sub für ein paar Tage mitnehmen und auf Herz und Nieren testen ;)

Danke für den Anreiz :p


Zitat von WirbelFCM
Jedenfalls denke ich, daß man bei entsprechend bestückten Standlautsprechern auf einen Sub ZUNÄCHST verzichten kann und das Geld stattdessen vll. besser in die Frontboxen und/oder die Surround-Lautsprecher investiert und einen Sub ggf. später nachrüstet, wenn man seine Nachbarn nicht leiden kann


Das ist allerdings richtig.


Das war auch die Schlußfolgerung, auf die es mir ankam. Ein Paar hochwertiger (!) Stereolautsprecher machen selbst ohne 5.1-Effekt dennoch wesentlich mehr Spaß als ein (unter-)durchschnittliches 5.1-System aus Brüllwürfeln und einem 20cm-Subwoofer und klingen zumindest im Stereo-Musik-Betrieb sogar deutlich "räumlicher".
 
Also ganz so ist es nun auch nicht, wie Du es darstellst, da das Resonanzvolumen ja gleich bleibt - egal, ob die Kiste nun im Auto steht oder im Wohnzimmer ;)

Naja, der Raum selbst ist ja auch Resonanzraum.
Außerdem können sich im kleinen Innenraum eines Autos langwellige Bassfrequenzen kaum ausbreiten.

Und ich glaube, der Großteil der 5.1-Subwoofer (zumindest in dem hier genannten Preisrahmen) haben eindeutlich kleineres Volumen als meine 56 Liter und vermutlich auch kein 30cm-HighEnd-Chassis verbaut.


Das Volumen ist ja nur ein Faktor (v.a. für den Schalldruck soweit ich weiß), auch die Membranfläche. Der Hub und vor allem die Raumakustik machen da sicher nicht weniger aus.

Allerdings müßte so ein Subwoofer, der sich gegen vir 22er Chassis noch deutlich durchsetzen können sollte, dann schon ein ziemliches "Monster" sein und wird definitiv mit einem Preis aufwarten, der das Budget von "Otto Normalverbraucher" für eine KOMPLETTE Heimkino-Anlage allein sprengen dürfte ;)

Der Vorteil von einem Subwoofer ist ja weniger die Membranfläche als die Tatsache, dass er (bei Filmen) gezielt angesteuert wird und der Bass nicht durch zwei Frequenzweichen gequetscht wurde und sich mit anderen Signalen überlagert.
 
Naja, der Raum selbst ist ja auch Resonanzraum.
Außerdem können sich im kleinen Innenraum eines Autos langwellige Bassfrequenzen kaum ausbreiten.

Das meinte ich mit Druckkammereffekt ;)

Wobei ich DAS Wohnzimmer sehen will, das den Druckkammereffekt auszulöschen vermag :p

Das Volumen ist ja nur ein Faktor (v.a. für den Schalldruck soweit ich weiß), auch die Membranfläche. Der Hub und vor allem die Raumakustik machen da sicher nicht weniger aus.

Das Volumen ist eher für die Dämpfung entscheidend. Für den Schalldruck ist allein die Luftverdrängung der Membran verantwortlich und diese wird durch Membranfläche und Hub bestimmt - im Grunde genau wie beim Hubraum eines Verbrennungsmotors.

Der Vorteil von einem Subwoofer ist ja weniger die Membranfläche als die Tatsache, dass er (bei Filmen) gezielt angesteuert wird und der Bass nicht durch zwei Frequenzweichen gequetscht wurde und sich mit anderen Signalen überlagert.

Das ist bei einem Subwoofer in der Regel immer so, daß er

a) durch keine (passive) Frequenzweiche beschnitten wird (die wäre wohl auch unbezahlbar ;) )
b) mit anderen Frequenzen aus den Haupt-und Effektlautsprechern überlagert wird, darum ist auch die Aufteilung der Boxen im Raum (hinsichtlich Entfernung zum Hörer) u.a. Kriterien so wichtig.

Bspw. verdoppelt sich der Baßdruck bei manchen Standlautsprechrn beinahe, wenn man sie nur statt 20cm einen halben Meter von der Wand wegrückt.

Also ich halte meinen damaligen Versuch schon für ziemlich aussagekräftig, werde das aber demnächst mal mit einem Home-Hifi-Subwoofer konkret testen! Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Baßgewinn so marginal ausfallen wird, daß sich eine Zusatzinvestition von rund 1000€ kaum lohnen wird.

Aber wenn wir schon mal beim Thema sind: Empfehlungen für hochwertige Subwoofer gewünscht ^^
 
Wobei ich die besagte Einschränkung aber hauptsächlich auf 2.0, also reinen Stereobetrieb, reduzieren würde, da ich die genauen Spezifikationen von 5.1-Ton nicht genau kenne.
Stereobetrieb ist etwas völlig Anderes, Deine Cantöner sind ja schließlich dafür gebaut, Stereoklang ohne Sub wiederzugeben. Viele Besitzer einer HK-Anlage, gerade die mit dickem AVR, dicker Front und dickem Sub, lassen den Sub im Stereobetrieb aus.

Beim 5.1-Ton hast Du halt den LFE-Kanal (das .1), der speziell für Basseffekte, wie bspw. Explosionen, vorgesehen ist. Die übrigen Kanäle sind Vollbereichskanäle, d.h. die gehen ebenfalls bis 20Hz runter. Bei einer korrekten 5.1 Abmischung landet beispielsweise der Bassanteil der Filmmusik nicht auf dem .1 Kanal, sondern bleibt auf den diskreten Vollbereichskanälen und wird damit, wenn Vollbereichslautsprecher verwendet werden, auch von diesen wiedergegeben.
Allerdings läßt mir MEIN AVR im Setup die Wahl, ob ich ein großes Paar Frontspeaker mit oder ohne Sub betreibe und beim Betrieb ohne Subwoofer dem Frontsystem der volle Baßbereich zugespielt wird.
Das bietet jeder AVR. Allerdings gibt es, wie oben schon ausgeführt, zumindest bei DTS (bei DD bin ich mir nicht ganz sicher) für den LFE die Möglichkeit, eine Bassabsenkung um 10db durchzuführen. Das wird deshalb gemacht, weil die LFE-Spur oft erheblich höhere Pegel aufweist als die Vollbereichskanäle. Durch die Bassabsenkung können die Vollbereichskanäle höher ausgesteuert werden -> besserer Rauschabstand und Dynamik. Diese Bassabsenkung macht der Decoder im AVR wieder rückgängig. Allerdings bei praktisch allen AVR auf dem Markt nur dann, wenn ein Sub angeschlossen ist. Ansonsten macht der AVR das nicht, um eine Überlastung der Endstufen zu vermeiden (10db mehr -> zehnfache Leistung wird benötigt). Ergebnis: Die LFE sind zu leise...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten