Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens, man glaubt es kaum, ich bin immer noch hochzufrieden mit meinem AVR! Und hege keinerlei Wechselgelüste....

Ich kann mich noch gut an die Alternative erinnern... :)
 
Hersteller
  • Pioneer: I [LX81]
  • Onkyo: V [2x SR504, 2x SR806, SR605]
  • Yamaha: III [V863, V650, V465]
  • Denon: I [3310]
  • H/K: I [AVR4000]
  • Rotel: I [RSX1550]

UVP-Range
  • 0-249€: -
  • 250€-499€: IV [2x Yamaha, 2x Onkyo]
  • 500€-699€: I [Onkyo]
  • 700€-999€: IV [2x Onkyo, 1x H/K, 1x Yamaha]
  • 1.000€-1.499€: I [Denon]
  • 1.500€-1.999€: I [Rotel]
  • >2.000€: I [Pioneer]

Einbezogen:
  1. mpinky
  2. JP.x
  3. Sköll
  4. djofly
  5. snoop69
  6. macmaniac_at
  7. WirbelFCM
  8. Spratz
  9. VXRedFR
  10. SonOfNyx99

Die Einbrecher werden's Dir danken :hehehe:
 
Hersteller
  • Pioneer: I [LX81]
  • Onkyo: VI [2x SR504, SR576, SR605, 2x SR806]
  • Yamaha: III [V465, V650, V863]
  • Denon: II [3310, 3805]
  • H/K: I [AVR4000]
  • Rotel: I [RSX1550]

UVP-Range
  • 0-249€: -
  • 250€-499€: V [2x Yamaha, 3x Onkyo]
  • 500€-699€: I [Onkyo]
  • 700€-999€: IV [2x Onkyo, 1x H/K, 1x Yamaha]
  • 1.000€-1.499€: II [2x Denon]
  • 1.500€-1.999€: I [Rotel]
  • >2.000€: I [Pioneer]

Einbezogen:
  1. mpinky
  2. JP.x
  3. Sköll
  4. djofly
  5. snoop69
  6. macmaniac_at
  7. WirbelFCM
  8. Spratz
  9. VXRedFR
  10. SonOfNyx99
  11. Maverick-F1
  12. Robert 63
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ergänze ich das gute Stück aber noch mit einer potenten Stereo Digitalendstufe von Rotel …

Eine Digital-Endstufe? Für Stereoton? :confused:
Würde ich im ersten Moment eher von abraten wollen :nono:
 
Für die Statistik:

Bei mir werkelt zur Zeit ein Onkyo TX-SR576. UVP lag glaube ich mal bei 399 €. Gekauft im Saturn als angehendes Auslaufmodell für schlappe 249 €. :D
 
Eine Digital-Endstufe? Für Stereoton? :confused:
Würde ich im ersten Moment eher von abraten wollen :nono:

Korrigiere … Class-D Endstufe … ich hab mich zu sehr vom Shopgeschwafel einlullen lassen … :teeth:
 
Nicht mehr :nono:
So vor 5-7 Jahren, in ihren Anfängen, waren die richtig gut und eine Referenz, jetzt ist alles "Referenzklasse", "Bester seiner Klasse" oder "überragend".

Naja, die testen halt auch meisten nur die besten Sachen bei AreaDVD ;) Klar sieht immer ein bißchen komisch aus, wenn alles immer nur Topgeräte dabei sind...:rolleyes:

Die Tests sind aber immer sehr detailliert mit vielen Bildern, die Haptik wird beschrieben usw. Dafür kann man die immer noch sehr gut gebrauchen. Vor allem wenn es noch mal darum geht, ob eine Gerät eine Macke hat wie Softwarefehler, einen zu lauten Lüfter oder die Fernbedienung mies ist. Das kann man da immer wunderbar rauslesen. Oder wer testet sonst noch seitenlang so ausführlich und dazu noch kostenlos?
 
... oder die Fernbedienung mies ist. Das kann man da immer wunderbar rauslesen. Oder wer testet sonst noch seitenlang so ausführlich und dazu noch kostenlos?

Naja, was bei denen als gute Fernbedienung durchgeht würde ich meinen schlimmsten Feinden nicht zumuten ...:rolleyes:
 
So, hab nun auch vor, mir nach Weihnachten Surround Sound im Wohnzimmer zu gönnen. Habe einen älteren HD-ready Plasma, der aber ein super Bild zaubert. Der Ton ist aber natürlich nicht das Wahre...

Als Receiver habe ich viel über die Onkyo (507, bzw. 607) gelesen, kenne auch die Unterschiede, in letzter Zeit habe ich aber öfter auch vom Denon 1610 als Tip gelesen. Kennt das Gerät jemand und weiß um dessen Vorzüge, oder gibt es im Preisbereich bis 500 Euro noch ein Gerät, das sein Geld mehr lohnt?

Bei den Lautsprechern bin ich mir noch gar nicht im Klaren, welche es sein sollen. Hauptaugenmerk liegt auf Film-Ton, Musik wird aber bestimmt auch darüber abgespielt werden. Es handelt sich um eine Mietwohnung, sie sollten also eher bei leisen und mittleren Lautstärken gut klingen, möchte ja das gute Verhältnis zu den Nachbarn nicht gefährden. ;)

Eine zusätzliche Problematik ist die Raumaufteilung, habs zur Verdeutlichung mal als einfache Skizze angehängt. Auf der linken Seite ist eine Dachschräge, die für das gerade Fenster eine etwa 1,3 Meter lange Aussparung hat, welche ab der Rückseite der Couch beginnt. Alles in allem hat der Raum ca. 21m². Möglich wäre jetzt, die rückwärtigen Lautsprecher auf Standfüße zu stellen oder sie auf beiden Seiten an der Wand zu montieren, sprich links bei der Fenster-Aussparung, rechts wo der Raum wieder breiter wird. Bei Standfüßen müssten es möglichst kleine Lautsprecher sein, sprich sowas wie bei den Canton Movie, da Rechts neben der Couch noch der Schreibtisch steht und der Durchgang zum Esstisch schon jetzt nicht gerade breit ist. Bei der Wandmontage wären ja dann auch größere Exemplare im Bereich des möglichen. Empfohlen wurden, z.b., auch dieses Set, kennt das jemand oder hat einen besseren Tip? Das wäre jetzt ja dann ohne extra Subwoofer, ist das generell zu empfehlen, vor allem eben auch im Hinblick auf die Sache mit Lärmbelästigung der Nachbarn?

Alles in allem möchte ich maximal 1000,- Euro dafür ausgeben, eher weniger als mehr. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip oder kann mir bei der Geschichte mit der Lautsprechermontage einen Rat geben.
 

Anhänge

  • wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 79
Empfohlen wurden, z.b., auch dieses Set, kennt das jemand oder hat einen besseren Tip? Das wäre jetzt ja dann ohne extra Subwoofer, ist das generell zu empfehlen, vor allem eben auch im Hinblick auf die Sache mit Lärmbelästigung der Nachbarn?

Wer hat denn das Set empfohlen? Das sieht ja extrem hässlich aus ;) Und der Subwoofer fehlt auch noch.
Wie hellhörig ist denn eure Wohnung? Ich kann bei mir in der Wohnung auch schon gut laut machen, ohne das sich wer beschwert.
 
hat jemand schon mal ne harmony in der hand gehabt?
taugen die etwas?
 
Korrigiere … Class-D Endstufe … ich hab mich zu sehr vom Shopgeschwafel einlullen lassen … :teeth:


Naja, so großartig ist der Unterschied da ja nicht. M.W.n. werden Class-D-Endstufen hauptsächlich für Anwendungszwecke genutzt, wo viel Leistung benötigt wird, aber keine Anforderungen an den Klang gestellt werden - hauptsächlich bei der Fütterung von Subwoofern. Besonders stark verbreitet ist diese Technologie deshalb bei reinen Mono-Amps im Car-HiFi-Bereich, die hauptsächlich als reine Subwoofer-Endstufen konzipiert sind, weil die Anforderungen an die Stromversorgung im Auto natürlich wesentlich (!) anspruchsvoller sind als im Heimbereich.

Und das aus zwei ganz bestimmten Gründen: 1. Class-D-Endstufen verfügen über einen fast doppelt so hohen Wirkungsgrad wie übliche Calls-A/B-Endstufen, weshalb sich der Strombedarf der Endstufe etwa halbiert und nahezu keine Abwärme produziert wird (was bei versteckter Bauweise nicht unerheblich ist!). Nachteil der Bauweise ist jedoch ein "zerhacktes" Signal, was dem Klang nicht gerade gut tut :(

Siehe auch: http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/class-d.html

Letztendlich ist das zwar logischerweise eher Geschmackssache, dennoch würde ICH für HiFi-Anwendungen eher zu Röhren-Vor-/Endstufen greifen denn zu Class-D-Technik!



Weil es geil klingt, wenn es richtig eingestellt ist.


Das tut eine hochwertige STEREO-Anlage auch! Von Surround hast Du im Auto, wo Du generell einen Grundpegel von >60dB hast, praktisch nicht viel, hab das selber schonmal versucht und schnell wieder verworfen (ich konzipiere und baue seit Anfang der 90er CarHiFi-Anlagen und den sog. "Rearfill", also Hecklautsprecher, zerstören das Klangbild nur, weil Du die Laufzeitunterschiede und die ungünstigen Einbaubedingungen kaum oder nur mit hohem technischen und finanziellen Aufwand ausgleichen kannst).

Zumal Du im Auto ja eh keine Filme schauen darfst/kannst und wenn, dann auch nur auf 5 oder 7" statt 50" ;)

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, das Geld stattdessen lieber in die Frontbeschallung zu investieren (Lautsprechersystem und Endstufe), das zahlt sich wesentlich besser aus!

Aber das ist übrigens arg offtopic! :p

B2T: Onkyo 707 heute im Angebot ;)
 
Wenn man weiß, das es eine Systemfernbedienung ist mit der man komplette System steuert und weniger nur einzelne Geräte, ist man gut bei der Harmony aufgehoben.
 
DANKE! Wofür? Das du dir Mühe gegeben hast und ziemlich genau beschreibst was du schon erörtert hast, und wie es bei dir aussieht, und was du dir vorstellst. :upten:

Zu deinen Fragen:
  • Jamo ist generell nicht schlecht, aber ich kenne eher die älteren Sachen. Von den aktuelleren (letzte 5-6 Jahre) habe ich nichts live gehört. Trotzdem bekommen die ganz gute Bewertungen, aber wohl auch in Hinsicht Preis/Leistung. Generell wirst du hier immer wieder Canton und Heco empfohlen bekommen, da du dort schon recht gute Einsteigersets (auch selbst zusammengestellt) für angemessenes Geld bekommst. Aber am wichtigsten, auch wenn das abgedroschen klingt, ist: zu Hause anhören. Am besten 2-3 Sets bestellen und "gegeneinander" antreten lassen, mit dem gewünschten AVR!
  • Beim AVR rate ich in der Preisklasse zu einem Onkyo. IMHO sind die unschlagbar was Preis/Leistung angeht, aber gewinnen keinen Blumentopf fürs Design. Das musst du eben abwägen.
  • Sets ohne Subwoofer haben natürlich deutlich weniger Druck, v.a. an Stellen mit tiefem Bass und mE in leiseren Passagen, denn ich finde ein ordentlicher SW grummelt auch bei leiser Lautstärke mehr & besser, als fast jede Standbox. Trotzdem kannst du auch schon guten Surround Klang ohne SW erzielen - auf jeden Fall besseren als mit Brüllwürfeln.
  • Anbringung der Rears: ich würde zu LS Ständern tendieren, aber trotzdem Regalboxen kaufen. Ich wieß nicht wie nah der Tsch an der Couch ist, aber du könntest die LS auch statt Re/Li von der Couch, hintendran stellen, leicht angewinkelt.
 
Wenn man weiß, das es eine Systemfernbedienung ist mit der man komplette System steuert und weniger nur einzelne Geräte, ist man gut bei der Harmony aufgehoben.

Weiß ich, ich find die Teile trotzdem Scheiße ;)
 
Empfohlen wurden, z.b., auch dieses Set, kennt das jemand oder hat einen besseren Tip? Das wäre jetzt ja dann ohne extra Subwoofer, ist das generell zu empfehlen, vor allem eben auch im Hinblick auf die Sache mit Lärmbelästigung der Nachbarn?
Jamo ist eigentlich eine renommierte dänische Firma (inzwischen aber übernommen worden von Klipsch). Mitte der 200er habe die allerdings anscheinend auch jede Menge billigsten Ramsch vertickt, beispielsweise über REAL-Märkte. Ich habe vor 3 Jahren ein Jamo S406 HCS 5.0 System für 111,- auf Ebay geschossen (damals für die Zweitwohnung in München), und das ist auch nicht mehr wert....

Das 405er Set hat allerdings auf hifi-forum.de einen guten Usertest bekommen...

"richtiges" Heimkinofeeling kommt ohne Sub nicht auf, das muss Dir klar sein, schon weil bezahlbare AVR die Absenkung der LFE-Spur (Low Frequency Effects, das .1 bei 5.1) um 10db bei Umleitung auf die Fronts nicht rückgängig machen, d.h. LFE sind bei fehlendem Sub gleich mal auf die Hälfte der "eigentlichen" Lautstärke reduziert, wenn auf der Disk der LFE abgesenkt wurde. Im Umkehrschluss ist das dann natürlich wesentlich "nachbarfreundlicher"...

Eventuell wäre noch das 606 HCS System für 589,- interessant, das könnte sich dank 20 cm Tieftöner im HK-Betrieb ohne Sub eventuell besser schlagen.
Alles in allem möchte ich maximal 1000,- Euro dafür ausgeben, eher weniger als mehr.
1000€ ist schon eher knapp für AVR und Lautsprecher....
 
Also meine Canton Ergo 91 mit 2 22er "Tellern" haben mich einen Subwoofer bisher auch nicht vermissen lassen ;)

Die könnte man heute u.U. sogar schon im besagten Budget bekommen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten