Extern Booten ohne intern zu mounten

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich will mir ein Testsystem zu Schulungszwecken auf eine externe Festplatte aufspielen. Hierbei handelt es sich um 10.6.1 (32bit auf ein MacBook 1. Generation)

Besteht die Möglichkeit, von der externen Platte zu booten, ohne automatisch die interne Platte, auch OS X 10.6.1 (mit meinen privaten Daten) zu mounten?

Ich weiß, dass ich sie nach dem Booten auswerfen kann, aber ich würde sie auf dem "externen System" am liebsten gar nicht sehen.

Gruß
Thomas
 
Evt mal von dem externen Gerät booten und dann im Festplattendienstprogramm die interne "deaktivieren"...
 
müsste über deren UUID und /etc/fstab auf der bootplatte gehen...

UUID=<hier deren UUID> none hfs rw,noauto
 
Ich greif das Thema hier einfach mal wieder auf:

Ich hab mir jetzt für mein MacBook als Systemplatte eine SSD zugelegt und meine alte Platte als Datenspeicher mit nem Festplattenadapter anstelle des SuperDrives eingebaut. Da ich die Daten dort aber nur ab und an brauche, würd ich sie gern beim Systemstart schon gar nicht mounten.

Das funktioniert auch sowohl mit diesem Tool als auch mit dem von oneOeight vorgeschlagenen Weg und die Platte wird gar nicht gemountet, allerdings läuft sie trotzdem an, und genau das will ich ja vermeiden, um die Stille der SSd genießen zu können ;)

Gibt es denn da eine Möglichkeit, die Platte vielleicht von vorn herein beim booten in den Ruhezustand zu versetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten