Canon Drucker nach Update nicht mehr zu finden

V

vintage

Moin moin,

hatte unter SL für meinen Canon MX700 die Druckertreiber installiert. Das waren aber die, die ich von der CD hatte, also eigentlich die Treiber für Leopard. Trotzdem klappte alles ohne Probleme.

Nun gab es bei der Softwareaktualisierung automatisch ein Update für die Druckertreiber. Ich habe es installiert und nun findet der den Drucker nicht mehr. Auch wenn ich über das Canon IJ-Network-Tool einen neuen Drucker hinzufügen möchte findet er im Canon IJ Network keinen Drucker mehr.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
 
Wenn keiner eine Lösung wissen sollte, kann mir vllt. einer sagen wie ich die Treiber am besten komplett wieder lösche? Wie tief gehen diese Dateien in das System oder sind es nur ein paar wenige? oder gibt es vllt. ein Tool welches die Treiber "deinstalliert"?

Danke und Gruß
 
Hi,

hast Du zufälligerweise Parallels 4 installiert?

Ich habe mit meinem Canon iP5200R das gleiche Problem gehabt, dass der aktuelle Canon Treiber 10.26 keine Drucker angezeigt hat. Offenbar gibt es einen Konflikt zwischen dem ijnetwork und eine Komponente von Parallels.

Workaround:
Terminal öffnen, dort folgendes eingeben (als Admin anmelden):
sudo launchctl stop com.parallels.desktop.launchdaemon

Dann klappt das Drucker-Hinzufügen!
Aber parallels lässt sich dann nicht mehr ausführen.

Wenn man wieder Parallels nutzen will, muss man in obiger Zeile "start" anstatt "stop" angeben.

Kennt jemand eine SAUBERE Lösung?
Die Klamotte nervt mich langsam. Das ist bis dato allerdings das einzige, was mir beim Umstieg auf SL Kopfschmerzen bereitet (auf meinem MacPro).
 
Hat es inzwischen funktioniert?
Ich habe das gleiche Problem mit IJ Network bei einem MBP im Netzwerk.

Das Kuriose:
Ich kann die Drucker (MX850, IP4000R) nicht installieren, weil sie mir nicht zum
Hinzufügen angeboten werden.
Wenn ich die Drucker über USB anschliesse und das Dienstprogramm aufrufe
(->Drucker konfigurieren -> Sonstiges -> Drucker Dienstprogramm öffnen -> Druckerliste: Netzwerk)
-:eek: dort erscheinen meine beiden Drucker und ich kann sogar bei den "nicht installierten" Druckern das Dienstprogramm ausführen.
Also werden die Drucker ja erkannt und sind nur nicht gelistet.
Wer weiss Rat ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-02 um 16.47.14.png
    Bildschirmfoto 2009-11-02 um 16.47.14.png
    42 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2009-11-02 um 16.47.32.png
    Bildschirmfoto 2009-11-02 um 16.47.32.png
    26,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem (s.o.) ist seit dem Upgrade auf Parallels Desktop 5 gelöst.
 
Mein Problem (s.o.) ist seit dem Upgrade auf Parallels Desktop 5 gelöst.

Danke für die Antwort. Bei Canon ist meine Supportanfrage immer noch offen. Ich habe inzwischen auch Parallels 5. Mache jetzt noch ein TimeMachine Backup und probiere das Upgrade zum SL dann zum fünften mal.
Gruß, Jochen
 
Ja, nun funktionieren auch meine Canon Drucker über canonijnetwork mit SL.

Mein Firewire LG GSA-5163D Super Multi DVD Rewriter geht jetzt auch, nachdem ich den Firewirebug in SL mit den Dateien aus 10.5 ersetzt habe.
Ziemlich schwach, der Snow Leopard Auftritt...

J.
 
Zurück
Oben Unten