Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute!

Was sagt ihr zu dem Ding?


http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Cinebar-50.cfm


An dem gefällt mir einfach, dass es dann keine Kabel gibt die im ganzen Raum liegen.

Hat es schonmal jemand "Probe-Gehört" und kann mir was zum Sound sagen?

Besten Dank

Edit: Was sagt ihr zum Preis?
 
Ui, der TV is aber klein....32"? Naja, du kompensierst es ja mit der Leinwand, man ich will auch endlich :(

Aber die LS-Ständer-Konstruktion links und die Kabel müssen noch verbessert werden :D

längere Kabel und Ständer für die Lautsprecher sind schon in Planung ;) ja is ein 32" LCD, für SAT-TV völlig ausreichend, allerdings für filme eher ungeeignet, dafür dann doch meine 3 meter-Diagonal-Leinwand :D
 
Hey Leute!

Was sagt ihr zu dem Ding?


http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Cinebar-50.cfm


An dem gefällt mir einfach, dass es dann keine Kabel gibt die im ganzen Raum liegen.

Hat es schonmal jemand "Probe-Gehört" und kann mir was zum Sound sagen?

Besten Dank

Edit: Was sagt ihr zum Preis?
DAS kenne ich nicht, aber Soundbars gibt es inzw ja sehr viele.
Am besten sollen wohl die von Yamaha und B&W sein.
Es gibt zudem 2 verschiedene Systeme:
i.) der Schall wird durch die Wände reflektiert und soll somit Räumlichkeit generieren
ii.) die LS im SpeakerBar sind so angeordnet, dass sie aus versch. Richtungen den Ton auf den Hörer lenken

Die erste Variante geht nur in "perfekten" Wohnzimmern, also länglich/quadratisch, nur Betonwände, keine großen Glasflächen....
Die zweite Variante ist deutlich einfacher aufzustellen und zu bevorzugen.
 
Und was hälst du so von den Soundbars?

Is das was?^^

Also Soundtechnisch...
 
Und was hälst du so von den Soundbars?

Is das was?^^

Also Soundtechnisch...
Ich finde die Idee genial, hab auch schon dran gedacht, aber sound-technisch ist es genauso schlecht wie die Denon 2.1 Systeme oder Bose 2.1 Systeme... Da kann einfach kein richtiger Surround Sound rauskommen, das wird immer extrem frontlastig bleiben. Also vlt kann man das als Stereo-Surround bezeichnen?! ;)
 
Naja gut, auf den Über-surround-sound hat ich ja nu eh nicht spekuliert^^

Aber für so Filmeabende oder Ähnliches wird der Sound doch wohl reichen.

Vllt. wäre es dann besser direkt ein vernünftiges 2.1 System zu kaufen? Auch in der Preisklasse?!
 
Naja gut, auf den Über-surround-sound hat ich ja nu eh nicht spekuliert^^

Aber für so Filmeabende oder Ähnliches wird der Sound doch wohl reichen.

Vllt. wäre es dann besser direkt ein vernünftiges 2.1 System zu kaufen? Auch in der Preisklasse?!
Ersetze in deiner letzten Aussage die 2 durch eine 5 und es passt ;)
 
:D

Nur hab ich keine geschätzten 2k über bzw möchte ich sie dafür ausgeben^^

Ich leg an sich nich allzu viel wert auf Surround.. aber der Klang sollte schon gut bis sehr gut sein..
 
Also ich habe sowohl das Bose-System als auch das Yamaha-System gehört und es ist wirklich überraschend, was diese Soundprojektoren leisten. Selbstredend sind sie mit 5.1 oder 7.2 Effektsystemen nicht vergleichbar, weil sie das Volumen nicht generieren können. Aber für Leute, die Kabel und x Lautsprecher als störend empfinden, ist es eine brauchbare Alternative.
 
Ich leg an sich nich allzu viel wert auf Surround.. aber der Klang sollte schon gut bis sehr gut sein..
Ja was denn nun? Die Aussage beinhaltet ja in sich einen Widerspruch.
Und 2k müssen es nicht sein!! LS kann man durchaus auch gebraucht kaufen, oder ältere Modelle für weniger Geld.
 
Warum Widerspruch? Es gibt doch wohl guten Sound der quasi nur von Vorne kommt?!

Also eine Soundbar oder ein 2.1-System welches meine internen TV-Boxen ersetzt?
 
Also ich habe sowohl das Bose-System als auch das Yamaha-System gehört und es ist wirklich überraschend, was diese Soundprojektoren leisten. Selbstredend sind sie mit 5.1 oder 7.2 Effektsystemen nicht vergleichbar, weil sie das Volumen nicht generieren können. Aber für Leute, die Kabel und x Lautsprecher als störend empfinden, ist es eine brauchbare Alternative.

Sowas liest sich doch toll^^
 
Warum Widerspruch? Es gibt doch wohl guten Sound der quasi nur von Vorne kommt?!

Also eine Soundbar oder ein 2.1-System welches meine internen TV-Boxen ersetzt?

Korrekt, gibt es, hat dann aber nix mehr mit Heimkino, sondern mehr mit Stereo zu tun ;)
 
Ich habe wie schon mal erwähnt einen Soundprojektor von Yamaha und bin sehr zufrieden damit. Der Klang ist subjektiv sehr gut. In einem geeigneten Raum (=links und rechts möglichst freie Wände oder glatte Abstrahlkörper) ist der Sound kaum weniger räumlich als bei 5 einzelnen Lautsprechern und definitiv einem 2.1 Virtual-Surround-System weit überlegen. Das ist sehr beeindruckend! Ich habe dummerweise vor einem halben Jahr mein Wohnzimmer umgestaltet und dadurch auf der rechten Seite den Weg für die Soundstrahlen etwas blockiert. Dadurch habe ich keinen richtigen Raumklang mehr, aber vielleicht werde ich das irgendwann wieder ändern. Da ich nicht audiophil bin, werde ich so schnell nicht wieder auf einzelne Lautsprecher umsteigen, da der Soundprojektor viel eleganter, einfacher und technisch auch viel cooler ist. ;)

Ich kenne übrigens nur die erste von JP.x beschriebene Technik. Die Soundprojektoren haben lauter kleine Lautsprecher eingebaut, die im Idealfall den Zuschauer und die Wände anstrahlen. Wie genau die Ausrichtung funktioniert weiß ich nicht, da das ja nicht mechanisch, sondern irgendwie über Software gemacht wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die zweite Methode funktionieren oder gar besser sein soll, da der Sound ja irgendwie hinter den Zuschauer kommen muss, und das geht nur über Wände. Natürlich kann man den Soundprojektor auch so einstellen, dass die Wände nicht mitbenutzt werden, z.B. wenn er in einer Ecke montiert ist. Dann hat man 3.1 oder so, aber das ist nur ein Kompromiss. Bei Yamaha kann man das jederzeit einstellen und auch zwischen den verschiedenen "Beam"-Modi wechseln.
 
(..)Ich kenne übrigens nur die erste von JP.x beschriebene Technik. (..)
Ich zitiere mal aus dem HiFi-Forum, dann spar ich mir das tippen ;)
Also da gibt es ja verschiedene Methoden.

Die Yamaha, Loewe, B&W ... Soundbars/Soundprojektoren arbeiten mit Schallkeulen oder abgewinkelten Chassis und erzeugen dann durch Schallreflektionen von den Wänden her "Klangquellen".

Front ist ganz einfach, spitzer Winkel, einmal reflektieren, das klappt in fast jeder Räumlichkeit. Problematisch sind aber Rears, da hier mehrmals reflektiert werden muss und damit das alles klappt, sollte der Raum schon aussehen wie im Handbuch - nämlich leer, ideal geformt, keine Fenster, keine Vorhänge, keine Möbel im Weg etc.

Man kann zwar manuell nachjustieren und inzwischen haben die meisten Revisionen irgendwelche Einmessmikrofone, aber die können auch nicht zaubern, wenn der Raum es einfach nicht hergibt.

Selbst wenn es dann klappt, sind die Rears oder auch Fronts niemals so überzeugend wie "echte" Lautsprecher.

Das von dir vorgeschlagene Produkt von Denon setzt nicht auf Schallreflektion, sondern auf Psychoakustik und Schallwellenbrechung/beugung. Das heißt, intern wird berechnet, wie der Schall schwingen müsste, damit es für dich so klingt, als käme er von vorn rechts oder surround links und dann wird dieser schall erzeugt.
Klappt wohl ganz gut, ist auch aufstellungsunkritisch, weil es eben grade ohne Wandreflektionen auskommt. Allerdings erzeugen diese Systeme noch kein richtiges Surroundgefühl, sondern eher eine sehr breite, räumliche Front und Surround hört maximal rechts und links von deinen Ohren auf. Also Rears gibt es nicht.
Von Yamaha gibt es auch so ein System... irgendwie DVX-1000 oder so, ist aber mehr eine kleine DVD Komplettanlage mit so einem Psychoakustik-verfahren (Head Related irgendwas), welches leider auch nur eine sehr lebhafte Front erzeugen kann.

In den Soundbars sind Verstärker und Audioeingänge integriert, manche haben auch Videoein- und -ausgänge, die neuen Yamaha's sogar 1080/24p fähige HDMI-Ein/Ausgänge, also benötigt man keine extra AV-Hardware. Lediglich ein Subwoofer wäre noch eine lohnenswerte Investition.

Ich habe einen Yamaha YSP-1 am Laufen. Der funktioniert, auch wenn die Rearkanäle unbefriedigend sind. Ich würde mir keinen mehr holen, sondern lieber auf ein richtiges 5.1 Setup setzen. Vor allem, wenn man sich vernünftige rückwärtige Kanäle wünscht, denn daran hapert es momentan noch bei allen Methoden.

Mal schaun, ob Yamaha und Denon mit ihrern Psychoakustik oder Head Related Verfahrensarten in Zukunft noch bessere Surround-Erfolge erzielen, die Methode mit den Wandreflektionen ist jedoch auf entsprechende Raummöglichkeiten angewiesen.
 
so, habe endlich mal ein paar Bilder von meinem Heimkino gemacht.
Selbstgebaute Leinwand, momentan hole ich sie nur raus bei bedarf, überlege mir noch eine Konstruktion zur Wandmontage über dem LCD, falls jmd einen Tipp dafür hat immer her :)
HC 5500 Proki
Im Tv Teil nicht zu sehen: Onkyo 605 AVR, 5.1 Sound von Heco victa, WD TV Hd Player, DVD Player noname via hdmi


Bin rundum zufrieden :)

Anregung & Kritik gern sehen :)

Ich finde dein Sofa und deinen Teppich sehr schön *hust*dasgleichehab*hust*
Steht bei mir allerdings in der Mitte des Raumes. Wenn ich neue Boxen hab, dann poste ich hier auch einmal ein oder zwei Bilder.

PS: Schön den Bezug schonen! IKEA hat den aus dem Programm genommen. Ich hoffe ich kann mir noch den passenden Hocker leisten, bevor die Farbe auch noch aus dem Sortiment geworfen wird.
 
@JP.x: Danke für das Zitat. Ich habe aus meinen Erfahrungen mit dem Yamaha (Nachfolgemodell des YSP-1) zwar andere Schlussfolgerungen gezogen, aber die technischen Hintergründe sind sehr interessant. Die "sehr breite, räumliche Front" erreicht mein Yamaha aber auch.
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 179
:D

Nur hab ich keine geschätzten 2k über bzw möchte ich sie dafür ausgeben^^

Ich leg an sich nich allzu viel wert auf Surround.. aber der Klang sollte schon gut bis sehr gut sein..


Dann häng an die 2k, die Du nicht hast, nochmal 'ne Null dran ;)

Solche Geräte kann man vielleicht mit einem Ferrari mit einem 1.9TDI-Motor vergleichen. Frag doch mal in einem Rennfahrer-Forum, um man mit so einem Auto Rennen fahren könnte ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche!


Lange Rede, kurzer Sinn - MEIN Empfehlung:

1. Überlege Dir zunächst, ob Du ein Heimkino willst oder nur hin und wieder mal eine DVD schauen.

2. Hol Dir von Deiner Frau das Okay, das Wohnzimmer mit Lautsprechern vollstellen zu dürfen (wenn Du die nicht bekommst, hat sich erstere Überlegung eh g'schissen :D )

3. Wenn's die einfach Methode werden soll, könnte so ein Projektor eine Lösung sein (könnte! Mangels Erfahrung kann ich das nicht wirklich beurteilen)

4. Idealerweise gehst Du in ein HiFi-Studio und läßt Dir dort mal so einen Projektor vorführen und vergleichst ihn mit einer simplen Stereoanlage in etwa der Preisklasse (AV-Receiver und ein Stereo-Boxensystem) und einem ausgebauten 5.1-System. Eine gute Stereoanlage mag keinen Surroundsound haben, aber i.d.R. dennoch eine bessere (Stereo-)Räumlichkeit als solche Zaubergeräte.

5. Wenn der Surround-Projektor danach immer noch Dein Favorit ist, kauf ihn! Ansonsten fang mit einem brauchbaren AV-Receiver (umme 300€) und ein paar guten Stereo-Boxen an (evtl. auch mal nach alten Modellen bei eBay suchen - meine Canton Ergo 91, die ich seit 15 Jahren zelebriere, gingen zuletzt bspw. für 300€ das Paar weg!!! Beispiel) Wenn Du schon einen brauchbaren Stereo-Receiver hast, benutz ihn weiter und kaum erstmal NUR ein paar gute (richtig gute!) Stereolautsprecher. Da die beiden vorderen Kanäle eh den Großteil des Tons übertragen, sind diese m.M.n. das wichtigste Glied in der Kette! Ich habe bspw. bei normalen Stereosendungen trotzdem immer ein sehr "räumliches Hörgefühl"

6. Wenn Du dann irgendwann der Meinung bist, Du brauchst vollen 5.1, kannst Du Deine Anlage für ca. 4-500€ immer noch mit einem Center und 2 Surround-Boxen ergänzen!
 
PS: will jetzt aber ooch ma! Nicht schon, aber sehr funktionell :D
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 229
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten