Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry offtopic, trotzdem kurz…

Ich habe meine teilweise selber gemacht. Ist ein 100 Jahre
alte Produktionshalle. Das Gebäude "sanieren" kannst du
in der Regel vergessen. Da müssen sehr viele Sachen gemacht
werden, die du definitiv nicht selber machen kannst.

Wenn Du von ausbauen redest, das geht.

Und ja, die Preise sind hoch. Als ich gekauft habe, waren
sie das zum Glück noch nicht.

Ich meinte nicht eigenhändig Sanierung, sondern unter meiner Leitung - ich hab zwar keinen Architekturabschluss, aber ich habs 5 Semester studiert. Die Planung kann ich weitestgehend übernehmen, bis auf einige bauphysikalische Bereiche und die Statik, die ja von einem Bau Ing oder Architekten eingereicht werden muss, aber die Bauleitung kann ich dann auch schon wieder übernehmen. So war das gemeint.



@Agent:
Reicht dir das AppleTV aus? Ich fand die Möglichkeiten doch stark begrenzt und wenn man es dann gehacked hat, war die Leistung doch schnell ausgeschöpft. Ich bin da lieber auf den neuen Mac Mini umgestiegen - da konnte ich den TV Receiver gleich einsparen. Plex find ich ja wirklich sehr interessant, aber mir fehlt einfach die Möglichkeit im iTunes Store gekaufte Videos und Filme wiederzugeben und ich wünsche mir auch eine direkte Implementierung von EyeTV. Auf einen direkt implementierten Browser kann ich ja noch verzichten, aber EyeTV und KaufVideos müssen sein.
 
Das Applelogo ist doch grau, oder hab ich einen Knick in der Optik? Ich hab zwar keine TC zum vergleichen, aber meine AP Extreme Stationen haben kein graues Applelogo, das AppleTV allerdings schon.
 
Schöner Thread. Mein aktueller Krams:

Samsung LE40M86BD
HTPC mit 2x DVB-S2 als Zuspieler, Steuerung komplett über Fernbedienung
(0815-Sat-Receiver und DVD-Player für "mal eben schnell Nachrichten schauen" o.Ä.)
AirPort Express mit optischer Anbindung für Musik
Onkyo TX DS676 AV-Receiver
Duetta Top Standversion als Front-Lautsprecher (Selbstbau)
CT218 als Center und Rear (Selbstbau)

Das Foto ist ziemlich alt, aber demnächst steht ein Umzug an und dann wird das alles optisch ein wenig modernisiert. Center werde ich wohl keinen mehr aufstellen, der ist momentan sowieso fast immer deaktiviert. Alles andere wäre ein fauler Kompromiss, denn qualitativ stecken die Duettas die CT218 locker in die Tasche. Die Duettas lösen auch so gut auf, dass Stimmen wie angenagelt in der Mitte stehen, also genau da, wo eben der Center wäre. Funktioniert für die beiden Sitzplätze direkt vor dem Fernseher perfekt, auf den Plätzen an der Seite nicht ganz so gut... Aber dort ist mir die Qualität auch recht egal. ;)

Eventuell kommt dann in der neuen Wohnung auch endlich ein Full-HD-Projektor. :cake:

heimkino_alt.jpg
 
Hier mal mein "Heimkino" leider erst in den anfangsstunden ... sprich, bin gerad noch fleißig am arbeiten :)

1.jpg



2.jpg

Kannst du das Sofa nciht noch nen Meter von der Schräge abrücken? Dann könntest du dahinter die Lautsprecher auf Ständer stellen.
 
:D sehen schick aus !!!
Ich habe die CT 218 als Rear verbaut aber in schwarz ;) Center und Front sind die Sticks aus dem Hifi - Forum... ich habe aber leide nur eine 16:9 Röhre da lohnt sich kein Bild bei eurem Edlen zeug...
Der AVR ist Yamaha RX-V 667 mit Selbstgebauten Subwoofer an einer Studio Endstufe...
 
Danke für den Tipp, aber zum einen wollte ich in Berlin bleiben und zum anderen macht das ganze nur dann Sinn, wenn man das Gebäude selbst saniert - da sind die Freiheiten größer und der Kaufpreis kleiner. Fertige Lofts haben ja mittlerweile schon aberwitzige Quadratmeterpreise.


Vorsicht Offtopic! ;)

Also ich würde definitiv zu einer Immobilie unter Denkmalschutz raten, da die Steuervergünstigungen nicht von der Hand zu weisen sind!

Ich habe zwar keine Ahnung von Deinem Knowhow zwecks "Eigensanierung", dafür sind meine durch knapp 20 Jahre praktische Erfahrungen und professionelle Unterstützung heute nahezu perfekt ;)

I.d.R. sollte der Sanierungsaufwand so einer alten Fabrikhalle relativ gering sein, da damals noch sehr hochwertig und massiv gebaut wurde! Einzig das Dach sollte noch dicht und die Fenster im Großen und Ganzen intakt sein, damit sich keine irreparablen Feuchteschäden einschleichen.

Bei Interesse können wir gerne auch mal einen "Gedankenaustausch" vor Ort machen, da ich eh hin und wieder drüben in Berlin bin ;)


OnTopic:

Mein "Heimkino" besteht aus einem Thomson DLY644, einem harman/kardon AVR4000 + DVD 20, einem Paar Canton Ergo 91 Boxen inkl. Surroundboxen (2 x Canton Ergo S + AVR 700). Dazu dienen dann noch eine XBox360 als Mediacenter sowie eine Dreambox DM800 als Sat-Receiver, Mediacenter und als "Server" zum Sammeln von HD-Filmen von "Premiere HD" :p

Allerdings plane ich demnächst, mir einen neuen AV-Receiver zuzulegen (der gute h/k hat schon fast 10 Jährchen auf dem Buckel), der "HDMIready" ist, um die Verkabelung zu vereinfachen. Aktuell habe ich dabei die Onkyo-Modelle SR 806/876 im Auge, da diese über mind. 4 HDMI-Eingänge verfügen und v.a. noch über einen Phono-Eingang, auf den ich besonderen Wert lege :) Und da sind mir derzeit praktisch keine weiteren Modelle bekannt, die dies bieten :(

Wenn jemand aber einen "zündenden Tip" parat hat, ist der gerne willkommen :p

BWG Wirbel
 
:D sehen schick aus !!!
Ich habe die CT 218 als Rear verbaut aber in schwarz ;) Center und Front sind die Sticks aus dem Hifi - Forum...

Sticks habe ich auch noch, passend zu den CT218. War eine sehr nette Kombi, da bekommt man richtig was für vergleichsweise kleines Geld.
 
Vorsicht Offtopic! ;)
I.d.R. sollte der Sanierungsaufwand so einer alten Fabrikhalle relativ gering sein, da damals noch sehr hochwertig und massiv gebaut wurde! Einzig das Dach sollte noch dicht und die Fenster im Großen und Ganzen intakt sein, damit sich keine irreparablen Feuchteschäden einschleichen.

Da kannst du dich aber ganz schön "vertun". Beispiel: In Regel muss man
die gesamten Böden z.T. auch Wände abfräsen, weil Öl drin sein kann.

Dann muss man Schwermetallanalysen machen etc. und das ist Schweineteuer. etc. etc. :O)

So, zurück zum Heimino.
 
hi,

auf Grund der WAF-Sache bin ich in mein Büro ausgewiechen :)

Das ist auch schon paar Jahre her, wo ich das so eingerichtet habe, deshalb ist die Technik auch etwas älter...

Ich hab hier:

Beamer Sanyo PLV-Z2 (nicht so Lichtstark aber kaum hörbar)
Receiver Pioneer VSX-D811
NoName DVD Player mit Komponenten Ausgang
Paar alte Onkyo Standboxen und einen aktiven Sub von Canton + paar Satelitten.

Den ganzen Kram bekommt man bestimmt heute für 500 EUR, darf man nicht drüber nachdenken...

MacPro ist neu und kann auch zum Beamer zuspielen.

Läuft soweit Problemlos, bleibt auch noch so...

gr dw
 

Anhänge

  • DSCN2233.jpg
    DSCN2233.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 420
  • DSCN2234.jpg
    DSCN2234.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 375
  • filmstar.jpg
    filmstar.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 432
wie man meiner SIG entnehmen kann bin ich auch heimkino begeistert:

Mein Heimkino z.Z.:
Pana TH-42PV60EH • Denon DVD 2930 • Yamaha RX-V2700 • Pana BD30K • Harmony 890 • Teufel Concept M/R

• die Speaker werden nächstes Jahr gegen 5 Visaton Couplet ausgetauscht (in den Tockenbauwänden eingebaut - siehe Pfeile) und als SRL&SRR werden 2 Dynaudio IW 17 Einbaulautsprecher in der Wand versenkt
• der 42" Pana weicht ende 2010 einem 65" Pana
• ein neuer Bluray Player kommt dieses Jahr noch, entweder der Pana BD80 oder der OPPO BDP-83


so soll es ende 2010 aussehen!

gra-fx.biz/stuff/homecinema1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sticks habe ich auch noch, passend zu den CT218. War eine sehr nette Kombi, da bekommt man richtig was für vergleichsweise kleines Geld.

Ich habe damals von Cyburg die Viecher, Sticks und die Needles gebaut alle samt sehr feine Lautsprecher für das Geld. Die Viecher sind bei einem Freund gelandet die Needles bei meinen Eltern und die Lazy 8 verwende ich als PC Lautsprecher :cake:

in Planung sind schon lange 2 Hochpreisige Lautsprecher aber als Student reicht das Geld dafür einfach nicht, ich habe zu viele andere Projekt die auch Finanziert werden müssen :(...
 
Catmini - du willst es aber wissen, was. Gehst du überhaupt noch ins Kino? ;)

Off-Topic:
Ich gehe davon aus, dass bei den meisten sanierungsbedürftigen Objekten das Dach komplett erneuert werden muss und ich denke mal, dass die Fenster auch komplett erneuert werden müssten. Ich bin kein Freund von Zweischeibenverglasung - ist ein nerviges System. Da die meisten Industrieobjekte recht stabil gebaut wurden, sollte das Mauerwerk ausreichen, um ohne zusätzliche Dämmung auszukommen (bei 80cm Mauerwerk oder mehr … wenn die Substanz gut ist, dann reicht das völlig aus) und selbst wenn die Substanz nicht so gut ist, gibt es immer noch Mittel und Wege, um auf einen "grünen" Zweig zu kommen. Was die Belastungen von Böden angeht - das kommt halt ganz darauf an, wofür das Objekt vorher genutzt wurde - in einer alten Textilfabrik wird man beispielsweise wohl nur wenige Schadstoffbelastungen in den Böden vorfinden. An denkmalgeschützten Objekten bin ich doch sehr interessiert - die Zuschüsse sind verlockend und eine ordentliche denkmalpflegerische Arbeit macht sich auch gut bei der Vermarktung - geschichtsträchtige Häuser strahlen eben immer etwas besonderes aus. Ich hoffe allerdings, dass meine Sanierung nicht 20 Jahre dauern wird, sondern in maximal einem Jahr über die Bühne gehen kann.

An kreativem Input bin ich immer interessiert - kann man nie genug von haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catmini - du willst es aber wissen, was. Gehst du überhaupt noch ins Kino? ;)

ne wozu, damit ich das gesabbel und geraschel wildfremderleute ertraben muss? ich kaufe meien Blurays nur in USA und hab sie dadurch in der regel kurz nachdem sie hier im Kino waren bei mir zuhause.

und ich hab noch ein weiteres Hobby und das sieht so aus:
attachment.php
MINI Cooper S JCW
 

Anhänge

  • cat.png
    cat.png
    24,3 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals von Cyburg die Viecher, Sticks und die Needles gebaut alle samt sehr feine Lautsprecher für das Geld.

[..]

in Planung sind schon lange 2 Hochpreisige Lautsprecher aber als Student reicht das Geld dafür einfach nicht

Hihi, bei mir hat es mit dem Buschhorn MK2 angefangen. Die Duettas kann ich nur empfehlen, aber die sind in der Tat nicht gerade billig. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Breitbändern schon deutlich besser, denn für den Preis eines Duetta-Hochtöners bekommt man schon ein komplettes 5.1 System mit Sticks und CT218. :eek:
 
Hihi, bei mir hat es mit dem Buschhorn MK2 angefangen.....

Bei mir erst mit PA dann sehr viel Hifi und etwas klein PA, jetzt bauen wir gerade für die Band eines Freundes ein "Hochwertige" PA, mit Digitalen Endstufen feinen Treibern ect.

Ist immer wieder ein Erlebnis wenn die ersten Töne erklingen, wenn man dann fertig ist möchte man eigentlich gleich wieder was neues Bauen :D
 
Also wenn ich mich entscheiden müsste - die Rennsemmel fänd ich noch verlockender als ein riesiges Heimkinosystem ;)
 
...siehe weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • cat-mat.jpg
    cat-mat.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 535
Also wenn ich mich entscheiden müsste - die Rennsemmel fänd ich noch verlockender als ein riesiges Heimkinosystem ;)
Beides!
Warum auf eines verzichten!?
@Agent:
Reicht dir das AppleTV aus?
Also ich bin zwar nich Agent aber ich antworte trotzdem mal mit : JA!
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mit das ATV "mehr reicht" und besser gefällt als ein Mini als Mediencenter - egal ob mit Plex oder Frontrow.

Im Wohnzimmer habe ich ja das ATV angeschlossen und im Schlafzimmer den Mini an einem 42" Panasonic Plasma (gilt das auch als "Heimkino" :confused:).
Der Mini ist komplizierter zu bedienen, hat zu viele Möglichkeiten und Plex gefällt mir nicht wirklich. Finde ich viiiiiiel zu überladen, auch wenn es alle so toll finden.

Ich mag das ATV-Frontrow! Einfach, klar und alles drin.
Meine Filme konvertiere ich alle am MBP kompatibel zum ATV und share sie über den Mini im Netzwerk.

Insofern ist das ATV das genialste Heimkino-Streaming-Easy-2-Use-Gerät das ich je besessen habe!
Schöner Thread. Mein aktueller Krams:
(...)
der ist momentan sowieso fast immer deaktiviert.
(...)
Das Rack finde ich ziemlich cool mit diesen Betonklötzen! Ein wenig edleres Holz und das würde noch besser aussehen!! Ich würd da gar nicht viel dran ändern.

Den SAT Receiver hab ich auch im Keller rumfliegen, gabs mal umsonst bei Premiere dazu, oder?

Die LS sind richtig schön. Gefallen mir sehr sehr gut in dem weiß! Und für Selbstbau sehen sie zumindest auf diesem Bild genial aus! Respekt.

Das mit dem Center würd ich mir aber nochmals überlegen! Gerade bei Filme kommen um die 3/4 der Töne aus dem Center, der ist also am wichtigsten wenn man in Surround und nicht nur Stereo schaut!
Dein Problem dürfte eher sein, dass er zu mickrig ist. Bestück den mal mit 2-3 Chassis und teste dann nochmal, das wird ein riesen Unterschied sein!!
(...)Ich habe die CT 218 als Rear verbaut aber in schwarz ;) Center und Front sind die Sticks aus dem Hifi - Forum
Meinst du die hier mit "CT218"? >> http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.jpg
Und was meinst du mit "Sticks"?
(...) da lohnt sich kein Bild bei eurem Edlen zeug(..)
Quatsch, hier ist nix "edel"!
Einfach posten, jedes Bild wird gerne gesehen, und wie du siehst haben deine LS Fragen aufgeworfen die ein Bild beantwortet hätte ;)
hi,

auf Grund der WAF-Sache bin ich in mein Büro ausgewiechen(...)
Coole Sache! Beim arbeiten schön einen Film gucken ;)
Platz hätte ich ja auch im Arbeitszimmer, aber mein Schreibtisch steht am Fenster und ich schaue nach draussen und der freie Raum (ca. 3m) sind hinter meinem Rücken.
Gleichzeitiges Film schauen und arbeiten wäre also schwer.
wie man meiner SIG entnehmen kann bin ich auch heimkino begeistert:

Mein Heimkino z.Z.:
Pana TH-42PV60EH • Denon DVD 2930 • Yamaha RX-V2700 • Pana BD30K • Harmony 890 • Teufel Concept M/R

• die Speaker werden nächstes Jahr gegen 5 Visaton Couplet ausgetauscht (in den Tockenbauwänden eingebaut - siehe Pfeile) und als SRL&SRR werden 2 Dynaudio IW 17 Einbaulautsprecher in der Wand versenkt
• der 42" Pana weicht ende 2010 einem 65" Pana
• ein neuer Bluray Player kommt dieses Jahr noch, entweder der Pana BD80 oder der OPPO BDP-83


so soll es ende 2010 aussehen!


Einbau-LS würden mich auch reizen, aber unser Haus ist Fertig/Trockenbau!
Ich weiß nicht wie das mit dem Hohlraum, den Resonanzen ist :( Du scheinst dich ja schon damit beschäftigt zu haben? Geht das gut? Oder muss ich dann "LS Körper" in den Wänden erstellen?

Wobei mich meine Frau diese Woche überrascht hat als wir darüber geredet haben und meinte "eigentlich mag ich es wenn da vorne die LS stehen" :confused:

Wenn dein Wohnzimmer bald so aussieht! Goil! Sieht klasse aus!
Aber deine Plasma Planung ist ja weit voraus: "Ende 2010"!
Ich bin jetzt am schauen nach 60-65" und hab auch schon was im Auge.
der 50"er wurde schneller "zu klein" (<1 Jahr) als ich gehofft hatte :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten