Zyxel Router Modem und Airport Express als repeater

M

Mac Donath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab da ein Problem und komm trotz Suche nicht so wirklich weiter. (Muss gestehen, das ich im Bereich Netzwerk ein absoluter DAU bin, :( ) Folgende Konfiguration bzw. Konstellation hab ich.

Ich hab mir zu meiner Windowszeit mir mal DSL zugelegt. Dazu habe ich mir einfachheitshalber das Arcor Komplettpaket gezogen, also DSL mit 1 Mbit und dazugehörigem DSL Router und Zyxel 100 (entspricht dem Zyxel 660) Wlan Modem inkl. WLAN USB Stick. Hat auch alles ganz wunderbar funktioniert.
Inzwischen bin ich sehr sehr stolzer Besitzer eines PB und genieße die WLAN freiheit. Leider von der Empfangsleistung ein wenig eingeschränkt. Heißt mal hat es Empfang und (wie immer) da wo man es wirklich braucht keinen bzw. schlechten.
Da lese ich doch von dieser genialen Airport express station und das man damit auch noch Musik auf seine Anlage bekommt.

Ich klar, das ist mein Ding, bestellt! Jetzt hab ich es hier schraube seit vier Stunden dran rum und bekomme es nicht ans fliegen. Grünes Licht brennt. aber Empfang ist nach wie vor sehr sehr schlecht. Das kann doch nicht sein. Normal müsste das PB doch anfangen zu glühen. Wenn ich es zuklappe und anschließend wieder aufmache ist es aber aus den Einstellungen weg und die Lampe am AE wechselt von grün auf gelb und wird auch nicht mehr grün. AAAARRRRG. Das gibts doch gar nicht. Wie ich diese sch.... Installationssessions hasse.

Ich will es doch eigentlich nur als Repeater benützen. Das muss doch gehen. Inzwischen hab ich gelesen das das Zyxel Modem kein WDS kann, was auch immer das ist.

zu meiner Konfiguration

Ich hab die AE über den Airport Assistenen konfigurieren können.

Diese Angaben habe ich im Airport Dienstprogramm

Airport ID 00:11:24:01:8d:63
IP Adresse 192.168.1.34

unter Airport
Drahtloser modus: Mit einem bestehenden Netzwerk verbinden
Drahtloses Netzwerk: ArcorWirelessLAN2pS1
Schutz 128-Bit WEP

unter Internet

IP-adresse 192.168.1.34
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.1.1


Das sind meine Netzwerkangaben

TCP/IP

habs auf DHCP (muss ich da auf DHCP manuell??)

IP-Adresse 192.168.1.33
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.1.1
DNS- Server 145.253.2.11
145.253.2.75
Domain-name arcor.de




Kann mir bitte bitte jemand helfen. Ich bin da echt zu blöd dazu
 

Anhänge

  • Bild 1 (640 x 480).jpg
    Bild 1 (640 x 480).jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 2 (640 x 480).jpg
    Bild 2 (640 x 480).jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 3 (640 x 480).jpg
    Bild 3 (640 x 480).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 4 (640 x 480).jpg
    Bild 4 (640 x 480).jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 5 (640 x 480).jpg
    Bild 5 (640 x 480).jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
hi,

meines Wissens nach nutzt Apple die WDS Implementierung nicht korrekt.

Alles was ich bisher gelesen habe ging aufs selbe hinaus:
Linksys Wrt54G und den AE als repeater.

Alles andere scheint nicht zu gehen (jedenfalls nicht als repeater!)
 
Danke für die Antwort Banzai,

aber ich möcht die AE ja als repeater aber der zyxel kann kein WDS, das ist das Problem an dem ich gerade knabbere
 
:D Hallo,

die gleiche Frage tauchte auch mal in einem anderen Forum auf.
Hier die Antwort:

Frage: Ich verwende eine drahtlose 802.11b Basisstation eines Drittanbieters. Ich möchte die AirPort Express Basisstation neben meiner Stereoanlage aufstellen und an diese iTunes Musik im Streaming-Verfahren übertragen. Kann die AirPort Express Basisstation auf das Netzwerk meiner bereits vorhandenen Basisstation zugreifen?


Antwort: Ja. Die AirPort Express Basisstation kann im Client-Modus auf das Netzwerk der Basisstation eines Drittanbieters zugreifen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Hi, habe den Thread gerade erst gesehen. Also so ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe nen Emac mit Airport Extreme, nen Zyxel Router eine Etage tiefer und eine Airport Express an der Analge.

Wenn ich die Airport Express als Client (so hast Du sie momentan konfiguriert) reinhänge, ist die Übertragung viel zu langsam und die Musik abgehackt, wahrscheinlich weil dann alles über den Router unten geht.

Falls man die Airport Exress als Repeater verwenden will müsste man sie Doch als eigenständigen Router konfigurieren, und nicht wie Du momentan als Client oder? Dann müsstest Du theoretisch Dein PB (mit Airport Extreme?) und den Airport Express Adapter in ein Netzwerk Segment hängen und das irgendwie mit dem Zyxel Router verbinden.

Wenn Du das hinbekommst wäre es nett, wenn Du mal bescheid sagst wie es ging.

Gerd.
 
Zurück
Oben Unten