Zwischenschalten eines Mischpultes

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Sers Leute.
Und zwar hab ich ein Mischpult zwischen Mac und Stereoanlage geschaltet nund meine Frage:
Wie schaffe ich es die Lieder überschneiden zu lassen bzw. sie ineinander mischen zu können? Geht das überhaupt? Gibts da irgendwelche Einstellungen oder was könnt Ihr mir dazu sagen.
Mfg Rastafari
:music::drum::clap:
 
Dafür brauchst du entweder 2 Rechner. Oder 1 Rechner und einen IPod. Aber selbst das ist nicht wirklich praktikabel.

Kauf dir eine entsprechende Musiksoftware, mit der du wie ein Produzent dein Mixtape produzieren kannst.

Oder du besorgst dir eine DJ-Software, wie z.B. Scratch Live. Gibt's z.B. beim Online-Versandhändler Elevator. Dort gibt's meines Wissens auch diverse Konkurrenzprodukte. Für alle diese Produkte reicht ein Rechner. Außerdem brauchst du dein Mischpult. Je 2 Plattenspieler oder 2 CD-Player setze ich mal voraus (warum solltest du sonst ein Mischpult besitzen). Alle Produkte werden mit Software und einem Interface geliefert, dass du zwischen Rechner und Mischpult schaltest. Die MP3-Signale werden vom Rechner durch das Interface und durch den Mixer an die Plattenspieler bzw. CD-Player gesendet. Auf den Plattenspielern oder in den CD-Playern liegen anstatt der herkömmlich gekauften Platten oder CDs nur noch je ein Vinyl- bzw. CD-Dummy, die aufgrund einer speziellen technischen Verarbeitung, die ankommenden MP3-Signale empfangen und verarbeiten können und wieder ans Mischpult zurück schicken, an dem du schlussendlich deine Mixfähigkeiten hören kannst.

Wenn du nicht wie ein DJ mixen kannst, würde ich dir die Stand-Alone-Software-Variante (Produzent) empfehlen. Darüber kannst du deinen selbst fabrizierten Mist dann wenigstens nachträglich korrigieren. Die Variante mit DJ-Software und Interface setzt professionelles Live-Mixing voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
Okay werde versuchen es mit der Stand-Alone-Software-Variante klarzukommen...
Ist diese Software dann auch für professionellere Tätigkeiten okay oder müsste ich mich dann nach weiteren Sachen umgucken?


„Kein Tanz sieht so schön aus wie der Reggae-Tanz!
Du kannst die ganze Nacht durchtanzen, er hält dich in Stimmung.
Du liebst dich selbst, wenn du auf Reggae tanzt.“ Bob Marley, 1975.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Software an. Musst mal'n bißchen googlen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten