Zwischenbericht Wechsel Mac zu PC

Re: Danke!

Original geschrieben von blommberg
Danke für die Ratschläge, aus dem Medion wurde nun ein Dell.
Noch eine Anmerkung: Ich wechsle nicht aus heiterem Himmel, sondern vielmehr hatte ich v.a. mit OS 10.2.x so gravierende Probleme, dass ich (nach über 12 Jahren mit div. Apple-Computern) nicht noch wieder so viel Geld in dieses System stecken kann. :)

Du hattest wohl nur mit OS X 10.2.. Probleme, oder? Unter OS 7-9 scheinst es ja geklappt zu haben.
Na dann viel Spaß mit Windoof, ist im Gegensatz zu OS 9 geradezu einfach, easy und intuitiv. Ist irgendwie nicht "verstehlich".
Na wenn du da mal nicht vom Regen in die Traufe kommst. Trotzdem viel Glück mit deinem Dell und laß mal hören, egal ob gut oder schlecht.
 
Original geschrieben von djdc
Hm, hier liest man so einiges von mal über den Tellerrand hinausschauen. Habe ich neulich gemacht, nachdem mein Pismo das zeitliche gesegnet hatte. Ich wollte ein möglichst leichtes Notebook haben und fasste natürlich zunächst das 12" Powerbook ins Auge. Nach einem Anschauungstermin beim örtlichen Apple Händler, bin ich auch mal auf die andere Straßenseite gegangen, wo die Centrinos im Schaufenster standen. Nach einem kurzen Vergleich ist es schließlich doch kein Powerbook, sondern.. o Schreck.. ein Samsung X10 geworden. Die nicht zu verleugnenden Vorteile für mich waren:

- es ist leichter
- dabei hat es noch einen größeren Bildschirm (14" statt 12")
- PC Card Slot
- SPDIF Schnittstelle
- und es ist günstiger

Nachteile:

- nun ja, die internen Lautsprecher sind Schrott (wobei die vom Powerbook auch nicht wirklich was rausreißen)

In der Tat ist da dieses seltsame Betriebssystem drauf. XP heißt es wohl. Aber es ist bis jetzt weder abgestürzt, noch hatte ich Probleme, irgendwas zu installieren. Und ansonsten will ich nichts vom Betriebssystem sehen, es interessiert mich einfach nicht. Es soll sich ruhig und möglichst unauffällig verhalten, dann ist alles okay.

Und mal schauen, vielleicht hält das Samsung sogar länger als das Pismo, vier Jahre sollten eigentlich nicht so schwer zu überbieten sein.

In vier Jahren gibt auch wieder neue PB´s :D
Sag mal zwischendurch an wie es dir so ergeht mit dem Teil.
 
die leidige "Apple ist teuer " Masche...

.. für EINSTEIGER/PRIVATANWENDER kuckst du hier...
Choose a Country/Region | Dell
und vergleiche mit da...
store.apple.com/Apple/WebObjects/austrianstore.woa

DELL von 923 bis 1619 EURONEN
APPLE von 1199 bis 1599 EURONEN

...für PROFIS/oder welche die zuviel Kohle haben kuckst du hier...

commerce.euro.dell.com/dellstore/

und vergleiche mit da...

https://www.apple.com


DELL von 2038 bis 2578 EURONEN
APPLE von 1799 bis 2998 EURONEN

den Vergleich kann man natürlich auch mit Sony oder IBM anstellen (da schaut es aber für den WINTEL Sektor noch schlechter aus)

zum Spass könnt ihr dann noch hergehen und die Software die bei Apple dabei ist (iLife,...) bei WINTEL dazurechnen.
Rechnet man dann als Profi noch die Zeit die man braucht um Viren, Bugs,... zu beseitigen, neu zu booten,..... mit seinem Stundensatz den man verdienen könnte wenn man was produktives tun würde, dann ist die WINDOOF Fraktion WEIT abgeschlagen (übrigens kann man hier auch einen privaten Stundensatz anlegen "Wieviel EURO ist mir eine Stunde mit meiner Familie wert.....denkt mal nach)

Ich habe die Rechnung vor 5 Jahren angestellt:
Powerbook G3 ca. 3000 EUR
IBM vergleichbar (war mein Firmenotebook) 5000EUR!!!!!!(nur die Beschaffung ohne ärgern!!!!)

dieselbe Rechnung geht übrigens mit (Marken)PCs und Powermacs bzw. eMacs und iMacs auf!!!!! Rechnet bevor ihr schreit!!!!

Gericom, NoName und CO sind da natürlich ausgenommen es vergleicht auch niemand eine Chinesische/Russische/Koreanische Autokiste mit VW; AUDI; BMW; und Co!!!!!!!

lg aus der Alpenrepublik
 
..einer geht noch...

Rechnet mal nach wie lange ein Mac lebt gegenüber der Halbwertszeit eines PCs.... (Ich kenne genug PROFIS die jetzt noch mit einem G3 Powermac PRODUKTIV udn SCHNELL arbeiten - wieviele Leute kennt Ihr die noch einen Pentium 1 haben???)

Und dann schaut mal auf Ebay was ihr für einen 3 Jahre alten Mac bekommt und wieviel Ihr für einen 3 Jahre alten PC ZAHLEN müsst damit er entsorgt wird!!!!!

Leute, jedem das seine - ich habe (privat zumindest) auf Apple geswitcht, weil für MICH die Rechnung aufgeht - meine PRIVATZEIT ist mir ganz einfach zuviel wert!

Möge jeder für sich RECHNEN aber bitte nicht mit der Masche "Apple ist teuer und nur Lifestyle" - die gilt nämlich schon lange nicht mehr!!!

Verglichen mit Markenprodukten aus der WINTEL Fraktion ist Apple absolut GLEICHWERTIG - entscheiden muss dann jeder selbst ob er lieber am Mac ARBEITET bzw.SPASS hat oder ob er lieber schraubt, Bugfixt, Viren beseitigt, Neuaufsetzt, Durchstartet,.......

so jetzt is schluss!
lg
Gustl
 
Re: Danke!

Original geschrieben von blommberg
.....sondern vielmehr hatte ich v.a. mit OS 10.2.x so gravierende Probleme

Was? Wie? Alle Probleme hatten bei mir mit 10.2 ein Ende. Nur ein paar fehlende Treiber machten den Übergang etwas schwer aber gravierende Probleme kenne ich selber seit 10.2 eigentlich gar keine mehr :)
 
ist doch echt zum heulen.
meist sind es die selben leute, die konstruktive kritik an der eigenen plattform fordern, dann aber die andere als schrott bezeichnen. das ist leider auf der mac als auch auf der pc seite so und ist meist mit simpler dummheit oder einfältigkeit zu begründen.

dem notebook-suchenden:

schau mal bei http://www.faet.de vorbei.

da kannst du dir zusammenstellen was du haben oder bezahlen willst und es werden ausschliesslich markenkomponenten verbaut, im übrigen mit sehr langer garantiezeit, inklusive abhol-service für ein paar euro mehr.

gruss
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Eigentlich wissen wir doch alle, was wir an unseren Äpfeln haben, oder? Und die meisten von uns haben auch die andere Seite kennengelernt. Wir WISSEN also. Brauchen demnach nicht zu vermuten. Und da WIR beide Seiten kennen, könnte man auch gut sagen, wir wissen es besser, richtig?
Gibt uns das nicht eine gewisse Gelassenheit? Müssen wir uns darüber ärgern, wenn unser Nachbar (ja, ja, der mit dem PC von real) seine Vorurteile pflegt?
Lass ihn doch. Sag ihm: Wenn'st meinst, dann wird's scho pass'n.

so long
zwaravierzg
 
@zwaravierzig:
kann ich dir nur recht geben clap
denn währe es nicht traurig wenn Apple 90% Marktanteil hätte? - dann müssten wir vielleicht zu Wintel switchenum "Outlawstatus" zu haben.....:D
 
Original geschrieben von [aka jive]
[B ich nicht mehr an die daten kam, dann irgendwann der ram-baustein schuld war und ausgetauscht werden musste,..
...
trotzdem, ich musste mehrmals echt schlucken und mich diverse male am riemen reissen ,.. wenn ich mal wieder über stunden nicht an meine daten kam und es keine ganz aktuellen back-ups gab - und ich also viele stunden arbeit verloren glaubte!
[/B]

IMHO pauschalisierst Du da etwas...

Wenn ein RAM Baustein defekt ist, da kann die Plattform nix für. Mein 3 Wochen alter G5 hat vor ein paar Tagen ausm Netzteil gebrannt(!). Rechner tot. Mainboard und ein Prozessor ebenfalls mit platt.
Das Problem nur: Apple hat derzeit Probleme mit der Lieferbarkeit von Teilen für die Mühle. Somit werde ich jetzt wohl ein paar Wochen ohne Rechner sein. Zum Glück hab ich noch 'n Windows-Notebook...

Bei ner Dose wär ich in den nächsten Gemischtwarenladen gefahren und hätte mir 'n Netzteil für 50 Öhr geholt, reingesteckt und feddich, das.

Wenn Du keine aktuellen Backups hast, ist auch beim MAC alles aus im GAU-Falle (siehe bei mir...). Backups sind, wie es so schön heisst, eine Kardinalspflicht. Wenn Du keine (oder nicht genügende) machst, haste eh ein Problem...

Und - die Mär das OSX nicht abschmiert... Meine paarwöchigen Erfahrungen haben mir gezeigt das OSX ein sehr stabiles System ist, allerdings ist XP nicht minder stabil...

IMHO ist der MAC anders als ein PC. Vom Image, von der Bedienung, vom Handling, von allem einfach.

Anders. Aber nicht besser.

Gruesse

Charlie

P.S.: Das ist die objektive Sichtweise, subjektiv möchte ich allerdings meinen G5 möglichst schnell wiederhaben...
 
Original geschrieben von avalon

In vier Jahren gibt auch wieder neue PB´s :D
Sag mal zwischendurch an wie es dir so ergeht mit dem Teil.

Nun ja, nach etwas über einem Monat hab ich mein Samsung nicht mehr ganz so lieb. ;) Vielleicht liegt es an der schnelleren 5400er Platte, die ich selbst nachgerüstet habe, jedenfalls geht seit einiger Zeit ständig der Lüfter, wenn das Teil am Netz hängt. Nicht laut, aber doch irgendwie störend, wenn man etwas empfindlich ist. Außerdem scheint das Gehäuse extrem empfindlich zu sein (vom iBook abgekupfert? ;) )

Na ja, lange Rede... *hüstel* Ich hab mir nochmal zum Vergleich ein 15" Powerbook bestellt. Ich muss das jetzt einfach nochmal direkt nebeneinander sehen bzw. hören.. ;)
 
Ich finde, es muss jeder für sich selbst entscheiden was er besser findet. Ob Windows, Linux, Mac OS oder was es sonst noch so gibt. Manch einer wird zu einem System gezwungen, weil es gewisse Möglichkeiten bietet, die die anderen Systeme nicht haben. Auf einer Scala liegen doch Mac und Windows-PCs recht dicht zusammen. Wer das Rennen macht hängt nur davon ab, welche Software man benötigt bzw. auf welche Software man verzichten kann.
Ich hab zum Mac gewechselt weil ich das System toll finde. Das ist sehr subjektiv. Der PC wäre für mich zwar kompfortabler/praktischer von der Software her (Cadence ist in meiner Berufssparte weit verbreitet setzt aber Windows voraus) aber ich habe mich entschieden, dass ich mit einem Mac besser fahre. Das ist einfach nur eine Einstellungssache. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht.
Die ständigen Diskussionen wer nun besser ist finde ich von daher lächerlich.
 
Hi Jungs, es tut mir leid, wenn ich jetzt Mist labere, aber ich hatte keinen Bock mir alles durchzulesen.

Ich hab mir vor 2 Jahren nen PC gekauft, damals hatte ich kaum Ahnung von Computern, aber egal, erstmal waren die Jumper falsch und des Ding hat net geläuschted, wenn er an wahr. Erstmal hab ich das Laufwerk austauschen lassen, daran lags aber nicht, denn es waren ja die jumper falsch gesetted. also mich in die Materie eingelesen und alles gemacht. So dann wollte ich GTA 3 spielen. Ging net, wegen onBord Grafikkarte. Als ich gekauft hab, hatte ich von Computern keine ahnung. Dann hab mich mir ne Geforce 3 Ti gekauft, dann wurd er zu heiß, da hab ich mir zwei lüfter geakuft. Dann war das netzteil zu schwach und ich hatte zu wenig Speicher also nen 500Watt netzteiol rein und ne 40 GB Platte. Mann hört meinen PC aus einer entfehrnung von 200m. Und er stürzt dauernd ab. So da hab ich mir gedacht, das liegt am rumbasteln. Mein Freund hat nen Aldie PC, der ist zwar leiser, er hat aber auch schon 3-4 mal neu aufgesetzt. Also kam für mich kein billig PC in Frage. Also entweder DELL oder nen MAC. Ich hab mich für den Mac entschieden.
 
Original geschrieben von djdc
In der Tat ist da dieses seltsame Betriebssystem drauf. XP heißt es wohl. Aber es ist bis jetzt weder abgestürzt, noch hatte ich Probleme, irgendwas zu installieren. Und ansonsten will ich nichts vom Betriebssystem sehen, es interessiert mich einfach nicht. Es soll sich ruhig und möglichst unauffällig verhalten, dann ist alles okay.
 

Die Probleme tauchen auch nicht beim Installieren auf, sondern beim Deinstallieren :)
Außerdem; und die Erfahrung habe ich in 15 Jahren Dos 5 bis Windows XP gemacht; wenn jemanden das OS nicht interessiert, ist er bei Windows an der falschen Adresse. Das System fängt nach einer gewissen Zeit an, ein Eigenleben zu entwickeln, das einen dazu zwingt, sich mehr und mehr mit dem System und seinen Unarten auseinanderzusetzen.
Regedit.exe juhuu! Ich kann sie auswendig. Und ich musste sie für die tägliche Arbeit auswendig kennen. Für Bürokram, Audiobearbeitung und Webdesign. Ist doch krank.

OSX ist da weniger anspruchsvoll. Ich kenne viele Dienstprogramme nicht auswendig mit ihrem Namen, weil ich sie nur ein einziges Mal (nämlich bei der ersten Einrichtung) benutzt habe.. und danach nie wieder. Unter Windows XP musste ich manche Gerätetreiber im Wochentakt neuinstallieren.

Und wenn das System mal wirklich "richtig" kaputt ist, ist nichts mit "kurz drüberinstallieren" wie bei OSX.. Platte formatieren und das System komplett drauftun sind Sachen, die bei Windows für saubere Installationen NOTWENDIG sind.
(Ich habe Windows 95 so oft neuinstalliert, dass ich die Seriennummer noch heute auswendig weiß.. fängt mit 34796-0017231 an.. ist das furchtbar oder was?)

Mein Switch als blöder Windows-Anhänger (beim nächsten Windows ist alles soo viel besser..) lief über Linux und fast ein Jahr Informationen über Macs sammeln. Ich war der erste in meinem Bekanntenkreis und musste mich deshalb sehr tief in die Materie knien.
Das alte Argument: Da draußen ist niemand, der mir helfen kann.
Im Nachhinein ein großer Vorteil; so schnell habe ich nie ein System richtig kennengelernt.
Hilfe und Tipps zum switchen kamen am Anfang (oh Wunder) aus dem Heiseforum.

Mein Vater ist nach mir geswitched (der wollte sicher sein, dass ihm einer helfen kann :) ); dann kam einer meiner Freunde über einen Toshiba-Rechner vom Lidl (Schrottgerät) und einen Medion vom Aldi (auch Mist) zum Mac und ist mit seinem 14er iBook total glücklich.
Im Moment switche ich gerade zwei Studikollegen; einer ist Gaststudent aus Russland und einer war überzeugter Apple-dasher, dem Linux zu kompliziert ist.
Bei meiner Mommy warte ich drauf, das ihr Windows 2000 den Viren- und Wurmtod stirbt, damit ich endlich einen Grund zum Hardwarewechsel habe.. und meine Schwester fängt sich alle zwei Wochen die neuesten und schicksten Würmer :) Respekt..
Die kriegt auch ein iBook.

Das geilste für Windows-User ist aber immer wieder das modulare Netzwerk:
Umgebungswechsel ohne Reboot.. das finde ich heute - nach eineinhalb Jahren - immer noch Wahnsinn.
So sehr kann man an seinen Teller gewöhnt sein, dass man heute noch lächelt, wenn der Rechner die IP wechselt und nach drei Sekunden wieder online ist.

GPRS, ISDN, 56kModem, Wap-Flatrate, DSL, Netzwerk in der Uni, WLan, Bluetooth.. das GEHT alles.. und es geht EINFACH.
Danke an Apple.
Jetzt noch ein paar kleine Fehlerchen aus OSX entfernen und es ist mit Abstand das geilste System.

feel_x

(und OS X ganz besonders!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madcat
Ich finde, es muss jeder für sich selbst entscheiden was er besser findet. Ob Windows, Linux, Mac OS oder was es sonst noch so gibt. Manch einer wird zu einem System gezwungen, weil es gewisse Möglichkeiten bietet, die die anderen Systeme nicht haben. Auf einer Scala liegen doch Mac und Windows-PCs recht dicht zusammen. Wer das Rennen macht hängt nur davon ab, welche Software man benötigt bzw. auf welche Software man verzichten kann.
 

Also wenn man die Wahl zwischen X und XP hat, warum sollte man dann XP nehmen :confused:

Was geht denn mit XP einfacher, schneller?

Gruss
Kalle
 
Als konkretes Beispiel kann ich die Software von Cadence nennen (Software zur Entwicklung für Mikroelektronik). Die gibt es für Mac OS X nicht und die unter VPC laufen zu lassen wäre so ähnlich wie wenn man Halflife oder ähnliche Programme unter VPC laufen lassen will. Also vollkommen unaktzeptabel. Ich kann mir halt auch vorstellen, dass es auch andere Software nicht für den Mac gibt. PSpice ist da auch so ein Beispiel aber dafür gibt es ja glücklicher Weise Alternativen. Aber was, wenn man sich mit Kollegen austauschen muss, die PSpice benutzen? Wieder ein Problem. Leider :(
 
@ bloomberg !!

sorry...habe hier nicht alles gelesen, nur deinen Einstand. Kann dir aber wärmsten einen Notebook der Marke "Gericom" empfehlen...hat ne gute Freundin von mir.Der "faltet" sich regelmäßig zusammen und ein vernünftiges arbeiten geht da überhaupt nicht. Der Clou : Der Laden in dem sie das Gerät gekauft hat ( egal welcher...wir machen hier keine unterschwellige Werbung ;) ) sagte zu ihr, als sie reklamieren wollte : " Wer kauft schon Gericom...ist eh alles Müll ! " Na, dann prost ....!! clap
 
Original geschrieben von ks23
[BAlso wenn man die Wahl zwischen X und XP hat, warum sollte man dann XP nehmen :confused:

Was geht denn mit XP einfacher, schneller?
[/B]

Naja, ohne Witz, warum denn nicht?
Es gibt Sachen, die sind in X besser gelöst, und es gibt Sachen, die in XP besser sind.
Auch die Hardware ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Vergleiche ich Wagen in der Oberklasse, sagen wir S-Klasse, und Audi A8, da ist ebenfalls keiner der Wagen schlecht. Der eine mag das lieber, der andere wieder was anderes. Eine Frage des Geschmacks...
Nur, wenn man den Vergleich mit Fahrzeugen weiterspinnt muesste man sagen: Bei Benz bekomme ich nur die S-Klasse, Audi bietet mir "Lizenzhersteller" bei denen ich einen abgespeckten Wagen, der nicht die QUalität eines A8 hat, aber mit dem ich immerhin zum Kunden fahren kann.

Und darin liegt IMHO der grosse Vorteil von Dosen. Vergleiche ich Preise von Marken PC's mit denen von MAC's ist da nicht wirklich viel um, aber beim PC hab ich noch die möglichkeit ne Stufe drunter zu gehen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe seid ein paar Wochen auch nen G5 und sehe mich grade nach nem i- oder Powerbook um, aber das heisst nicht zwangsläufig, dass der MAC das bessere System ist. Mir gefällt das ganze sehr gut, dewegen steige ich privat um. Das sind aber alles subjektive Gründe, die einer objektiven Betrachtung niemals Standhalten würden.

BTW: Wenn Windows soooo schlecht wäre, wieso haben sie dann nen Marktanteil von fast 100% ? Jetzt kommt bestimmt wieder jemand mit dem Vergleich mit den Fliegen, aber der hinkt gewaltig. Seid wann haben Fliegen und Menschen so viele Gemeinsamkeiten? ;)

Es is nunmal so. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Der eine liebt Kirschen, der andere Erdbeeren. Alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Gruesse

Charlie
 
Original geschrieben von Charlie_D
Naja, ohne Witz, warum denn nicht?
Es gibt Sachen, die sind in X besser gelöst, und es gibt Sachen, die in XP besser sind.
Auch die Hardware ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Vergleiche ich Wagen in der Oberklasse, sagen wir S-Klasse, und Audi A8, da ist ebenfalls keiner der Wagen schlecht. Der eine mag das lieber, der andere wieder was anderes. Eine Frage des Geschmacks...
Nur, wenn man den Vergleich mit Fahrzeugen weiterspinnt muesste man sagen: Bei Benz bekomme ich nur die S-Klasse, Audi bietet mir "Lizenzhersteller" bei denen ich einen abgespeckten Wagen, der nicht die QUalität eines A8 hat, aber mit dem ich immerhin zum Kunden fahren kann.

Und darin liegt IMHO der grosse Vorteil von Dosen. Vergleiche ich Preise von Marken PC's mit denen von MAC's ist da nicht wirklich viel um, aber beim PC hab ich noch die möglichkeit ne Stufe drunter zu gehen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe seid ein paar Wochen auch nen G5 und sehe mich grade nach nem i- oder Powerbook um, aber das heisst nicht zwangsläufig, dass der MAC das bessere System ist. Mir gefällt das ganze sehr gut, dewegen steige ich privat um. Das sind aber alles subjektive Gründe, die einer objektiven Betrachtung niemals Standhalten würden.

BTW: Wenn Windows soooo schlecht wäre, wieso haben sie dann nen Marktanteil von fast 100% ? Jetzt kommt bestimmt wieder jemand mit dem Vergleich mit den Fliegen, aber der hinkt gewaltig. Seid wann haben Fliegen und Menschen so viele Gemeinsamkeiten? ;)

Es is nunmal so. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Der eine liebt Kirschen, der andere Erdbeeren. Alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Gruesse

Charlie
 

*zustimm*

Genau so ist es ;)
 
Ein paar Anmerkungen....

Hallo Leute - netter Thread hier.

Bis Mai 2003 war ich in der Windoof-Welt zuhause. regelmäßige Optimierungen, Virenscans, kaufen von Schutz und Optimierungssoftware.... Nie konnte man einfach nur einschalten und arbeiten. Spielen? Da kauft man sich ein Spiel, bloß um rotzfrech darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass das empfohlene Wechselintervall für PCs 6 Monate beträgt....

Ich hatte ein Network (Gericom) Notebook und war bis zum Schluß zufrieden damit. Gut, die haben Plastikgehäuse, aber bitte. Ein Freund hat sich ein MEDION geleistet -und darüber kann man bis heute auch nicht meckern, steckt dock unter dem MEDIO-Siegel ein waschechtes ASUS-Notebook. Anders liegt die Sache bei Dell: Damals waren die Dinger richtig teuer und unter 2000,- Ocken lief da eigentlich nichts. Abgesehen davon, dass das Ding wie eine Bleiplatte an der Schulter hing, die Tasche mir eine Jacke zerfetzte und das Notebook bei bestimmten Grafikaufgaben mal einfach einen Abgang machte findet sich nichts, was Dell rechtfertigen würde - den "Kundendienst" eingeschlossen! motz

Also betrat ich die andere Welt: Macintosh. Ich räume ein, auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, aber alleine die Tatsache, dass Virenschutz und Systemoptimierungen manuell nicht nötig sind, spart enorm Zeit. Vor allem: ich spare die enormen Kosten für den Nervenarzt! Qualitativ geht an Apple nichts vorbei! Gepriesen seien meine Titaniums!
:D
 
Madcat schrieb:
Als konkretes Beispiel kann ich die Software von Cadence nennen (Software zur Entwicklung für Mikroelektronik). Die gibt es für Mac OS X nicht und die unter VPC laufen zu lassen wäre so ähnlich wie wenn man Halflife oder ähnliche Programme unter VPC laufen lassen will. Also vollkommen unaktzeptabel. Ich kann mir halt auch vorstellen, dass es auch andere Software nicht für den Mac gibt. PSpice ist da auch so ein Beispiel aber dafür gibt es ja glücklicher Weise Alternativen. Aber was, wenn man sich mit Kollegen austauschen muss, die PSpice benutzen? Wieder ein Problem. Leider :(

Ich hab doch auch geschrieben, wenn man die Wahl hat. Wenn's bestimmte Software nur für WIN gibt hat man kaum die Wahl ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten