Zwischenablage X11

A

Archalex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hi ich brauche umbedingt eure Hilfe,
hab einige zeitlang Linux verwendet, und war auch lange zeit damit zufrieden...
jetzt habe ich mir ein Mac Pro gegönnt und mise tools einige von Linux.
die meisten Unix Systeme haben eine drei Tasten Steuerung (die Ausnahme ist Mac) - kan man die konfiguration fon X11 so hinbiegen dass das clipboard wie bei Linux funktioniert (markieren fon text fügt es in die Zwischenablage und mit der mittlere Maustaste einfugen).

danke
 
kann mir keiner sagen wie man das Menüfenster findet ???
 
Ich hab gerade kein 10.6 mit X11 vor mir, aber bist du denn schon in den X11 Einstellungen und bei dir taucht nur der Reiter Zwischenablage nicht auf oder findest du die X11 Einstellungen nicht, die wären, wie in OS X üblich unter dem Programmnamen in der Menüleiste zu finden?
 
ich habe jetzt jede Möglichkeit ausprobiert.... ich bekomme es einfach nicht hin, er fügt nicht ein und kopiert auch nicht. könnte es einer testen
 
danke für den tipp "xquartz" aber auch mit diesem X11 funktioniert es nicht.

noch mal die bitte, könnte es einer bei sich ausprobieren obs mit den Standarten X11 Server funktioniert unter 10.6.X, damit ich mir sicher sein kan das dis nicht nur bei mir auftritt.
 
Ich verstehe das Problem nicht: das geht mit aktuellem XQuarz doch perfekt ? Bereits in den Standardeinstellungen funktioniert "Text markieren" als "copy", und die mittlere Maustaste macht das entsprechende "paste".

Zusätzlich gibt's noch "X11->Einstellungen->Zwischenablage->Pastebord sofort aktualisieren, wenn Text ausgewählt wird" - aber das habe ich dafür zumindest noch nie gebraucht...
 
sollte man etwas bei der Installation von XQuarz beachten, ich habe es installiert und neu gestartet?
 
eigentlich nicht. Hast du unter den X11 (XQuarz) Eigenschaften diese Seite verfügbar ?
 

Anhänge

  • X11-1.jpg
    X11-1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten