Zwischenablage: plain text statt buntem Müll bitte!

N

Nippie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

es gibt da eine Sache, die mich seit Jahren mehr und mehr nervt: Alle möglichen Programme meinen ich würde beim copy&pasten gerne alle Formatierungen mitnehmen. Das Gegenteil ist aber der Fall.

  • Wenn ich Text aus einer Internetquelle in mein Word Dokumente paste, möchte ich NICHT Textgröße 20 und dunkelblaue Schrift.
  • Wenn ich Daten aus einer Keynote-Präsentation in Excel paste, möchte ich NICHT Textgröße 72 und weiße Schrift.
  • Wenn ich einen Link aus einer Internetquelle in Adium pasten will, möchte ich NUR http://123.com und NICHT den Link samt Textbeschreibung wo dann beim ICQ-Kontakt nur noch Müll ankommt

Ich dachte immer, dass nur ich damit ein Problem habe und hatte mich damit abgefunden grundsätzlich einen Texteditor als "Zwischeninstanz" zu benutzen, um Formatierungen loszuwerden und andere Leute das grundsätzlich begrüßen. Ich hab das heute in der Uni aber mal angesprochen und da waren ALLE meiner Meinung. Es betrifft im Übrigen auch Windows..

Also nun die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit die Zwischenablage zu überreden nur plain text zu speichern?

Beste Grüße!
 
Ich verwende für sowas eigentlich den Befehl "Einsetzen und Stil anpassen". :)
 
Danke für die schnelle Antwort, den gibt es aber auch nur in den iApps. Ich würde die Sache gerne ein paar Instanzen tiefer im System abschalten ;)
 
Ich häng mich mal hier mit dran, da ich auch gezwungen bin, Umwege zu gehen (derzeit über Smultron)
 
Da hab ich erst die Tage was drüber gelesen:

macosxhints.com

Kann es im Moment leider nicht versuchen, da ich grad weit weg von meinem Mac bin.
 
Mit ⌘⌥⇧V kannst Du Text plain einsetzen. Zumindest in Cocoa-Applikationen. Aber es sollte auch in anderen Programmen gehen.
 

Hauptsache intuitiv und ergonomisch :D

Nee mal im Ernst, danke für die Tipps! Die sind wenigstens ein Anfang. Leider Verhalten sich dennoch alle wie Schmerzmittel - sie bekämpfen einzelne Symptome, aber nicht die Ursache...
 
Hauptsache intuitiv und ergonomisch :D

Nee mal im Ernst, danke für die Tipps! Die sind wenigstens ein Anfang. Leider Verhalten sich dennoch alle wie Schmerzmittel - sie bekämpfen einzelne Symptome, aber nicht die Ursache...
?? Paste und Stil anpassen ist doch GENAU das war Du suchst. Eine sehr schicke Lösung nebenbei.
Und: Du kannst doch auf Apfel+V "Paste und Stil anpassen" legen
 
?? Paste und Stil anpassen ist doch GENAU das war Du suchst. Eine sehr schicke Lösung nebenbei.

Bei MS Office funktioniert es nicht, bei Open Office auch nicht. Bei Adium hingegen ist es super.

Du kannst doch auf Apfel+V "Paste und Stil anpassen" legen

Laut dem Link zu macosxhints macht Apfel+V dann aber nix mehr bei Applikationen, die diesen Befehl nicht haben.

Ich will ja auch nicht meckern, das sind alles gute Vorschläge! Aber sie lösen das eigentliche Problem nicht oder zumindest nur bei bestimmten Programmen.
 
Neo Office:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    46,5 KB · Aufrufe: 53
Im einfachsten Fall definierst du dir den Shortcut Apfel-V in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle systemweit neu als "Einfügen und Stil anpassen" (normalerweise Shift-Alt-Apfel-V):

attachment.php



fox78
 

Anhänge

  • apfel-v.jpg
    apfel-v.jpg
    57 KB · Aufrufe: 115
Mit ⌘⌥⇧V kannst Du Text plain einsetzen. Zumindest in Cocoa-Applikationen. Aber es sollte auch in anderen Programmen gehen.

Dieser Kurzbefehl ist super, das ist genau das, wonach ich suchte. Danke.

Aber kann man das irgendwo ändern, damit man nicht 4 Tatsten auf einmal drücken muss? Z. B. nur "alt" + "cmd" + "V", also ohne die Umschalt-Taste? In den Systemeinstellungen finde ich das nicht...
 
Lies einfach den Thread nochmal ;)
 
Zurück
Oben Unten