Zwischenablage + Chemische Formeln

Xenara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hi, Problem:

Ich versuche, chemische Formeln mit Isis-Draw zu erstellen. Das funktioniert soweit, ich kann nur nicht gescheit abspeichern (eps funktioniert nicht) um es in LaTeX einzubinden.
Kopieren bzw. ausschneiden geht.

Jetzt meine Frage:
In welchem Format speichert die Zwischenablage? Wo find ich sie im Finder (also richtig, mit Dateinamen etc, nicht das Zwischenablage einblenden) oder im Terminal?
Dann könnt ichs auf die Art vielleicht speichern.

Oder noch besser:
Gibt es ein Strukturformel-Zeichenprogramm (2D), das gratis ist und als eps oder pdf oder ps speichert? Hab leider nix gescheites gefunden. Und das Gratis-Mac-IsisDraw ist von den Exportmöglichkeiten her ziemlich kastriert. Ausserdem komm ich nicht an die Druckereinstellungen, dachte, ich könnts vielleicht in ne Datei drucken (hab kein Drucker).
Oder wo krieg ich ChemTeX her? (Wenns nicht anders geht, muss halt das her :( )

Ich weiss, die Fragen sind ziemlich speziell. Wäre super, wenn jemand was wüsste.
Danke mal,
Xenara
 
Kann mir keiner helfen? :(
 
...

Hallo Xenara,

wenn man einen markierten Text auf den Schreibtisch zieht entsteht ein Text-Clip.

Hilft das?

Gruß Andi
 
Hi Xenara,
eine Möglichkeit wäre, da OS X PDF ohne Distiller über Druckendialog erstellen kann, diese zu nehmen. Ein PDF ist eigentlich ein eps und falls Acrobat ab 5 Vollversion vorhanden ist läßt sich damit auch epse erstellen. Vielleicht frißt LaTex ja auch PDf oder epse.
 
Hi,

pdfTeX kommt mit pdfs zurecht.

Grüße,

tasha
 
Vielen Dank mal für eure Anworten.

Ich habe festgestellt, pdfLaTeX mag _nur_ pdf, ist mir grad recht.

Ich habs grad mal ausprobiert:
Formel in ISIS-Draw, kopiert, in TextEdit eingefügt, Drucken -> als pdf speichern
Soweit funktionierts, auch mit dem Einbinden in LaTeX.
Problem ist nur noch, die Formel selber ist so 5cm gross, aber das "Bild" ist natürlich die ganze A4-Seite :eek:

En bessers Strukturformelprogramm weiss keiner? Oder wo ich sowas suchen soll? Google hat nicht viel geholfen.
 
Original geschrieben von Xenara

Problem ist nur noch, die Formel selber ist so 5cm gross, aber das "Bild" ist natürlich die ganze A4-Seite :eek:
 

Gibt es eine Beschneidefunktion in LaTex? Wenn nicht mach doch einfach die Seiteneinstellung in ISIS-Draw auf z.B. 5 cm, dann ist das PDF auch so groß.
Ist was mühselig, sollte aber gehen.
Word (Office) hat übrigens auch einen Formeleditor. Muss nur extra installiert werden.
 
Hi,

avalon, niemand der vernünftig aussehende Formeln will, nimmt den MS Formeleditor.

Grüße,

tasha
 
am besten ist es die "gedruckten" pdf dann in photoshop o.ä. auf die gewünschte größe zurecht zu schneiden (so mach ich das auch immer wenn ich ein OmniGraffle Bild in LaTEX einfügen will)
 
Original geschrieben von tasha
Hi,

avalon, niemand der vernünftig aussehende Formeln will, nimmt den MS Formeleditor.

Grüße,

tasha
 

Na, den habe ich auch nur bei meiner Tochter installiert und auch nicht für Chemie.
Sie brauchts halt fürs Gym.
Ich bin aus dem Alter eh raus und wenn ich welche brauche dann nehme ich FrameMaker, oder ich beauftrage einen damit.
 
Original geschrieben von avalon
 

Na, den habe ich auch nur bei meiner Tochter installiert und auch nicht für Chemie.
Sie brauchts halt fürs Gym.
Ich bin aus dem Alter eh raus und wenn ich welche brauche dann nehme ich FrameMaker, oder ich beauftrage einen damit.
 

Ich brauch den Krempel fürs Studium, Abi heisst nicht, dass man nix mehr mit Chemie zu tun hat ;)
Das mir dem beauftragen ist gut. Jepp, ich brauch nen Sekretär...

Ich hab mich dazu durchgerungen, mich mir ChemTeX anzufreunden. Ist das "Einfachste", was ich gefunden hab. Weil erst in dem Programm was zeichnen, dann dort hinkopieren, abspeichern, zurechtschneiden, einfügen ist mir zu umständlich, vor allem, wenn ich Korrekturen machen muss.
Jetzt bräucht ich bloss noch ein gescheites Tutorial. In dem "Jetzt lerne ich Latex"-Buch von Thomas Demmig isses leider nur ganz kurz beschrieben.
Google findet nix sinnvolles.
 
Zurück
Oben Unten