Zwischen Tastaturbelegungen über Tastenkombination umschalten

P

Parus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Für das Studium verwende ich sowohl eine deutsche, als auch eine arabische Tastaturbelegung. Kann man die Tastaturbelegung über eine Tastenkombination schnell wechseln?
 
Ja geht.
CMD+Leertaste: Wechsel zur "Vorherigen Eingabequelle"
ALT+CMD+Leertaste: Wechsel zu "Nächste Eingabequelle"

Wenn du nur zwei Sprachen hast, brauchst du also nur einen dieser Befehle.

In Snowleopard ist es allerdings so, dass genau diese beiden Befehle auch die Kürzle für die Spotlightsuche sind.
Daher solltest du einen der Befehle so konfigurieren, dass er nicht mehr Spotlight zugeordnet ist:
Systemsteuerung->Tastatur->Tastaturkurzbefehle->Spotlight->Einen Haken Rausnehmen, z.B. Alt-CMD-Leertaste.

Diesen jetzt freien Befehl kannst du neu zuordnen, bzw. ist automatisch der Sprachumstellung zugeordnet.
Systemsteurung->Sprache&Text->Eingabequellen-> da mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parus
jetzt entsteht bei mir die frage die gleichzeitig ein problem ist:

ich habe 2 tastaturbelegungen eingerichtet deutsch/russisch.
kürzel eingerichtet zum umschalten (alt+space) das geht auch

wenn ich beim arbeiten auf russisch umschalte und so lasse und mein mac geht in standby und ich ihn dann wieder aufwecke und ich das login-fenster vor mir habe ist die belegung immernoch russisch

in diesem zustand kann ich mein passwort nicht eingeben, da es aus deutschem zeichensatz besteht.

ich muss die kiste dann abwürgen und neu einschalten.

kann man im login die belegung nicht umschalten?
 
Ja, kann man:

Systemeinstellungen > Benutzer > ggf. Schloß öffnen > Anmeldeoptionen > Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorphyGee
Zurück
Oben Unten