Zwischen dem Provider, Kabel Deutschland und AVM aufgerieben. Ports mal zu, mal offen

O

olaf_luecke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hoi,
habe derzeit fürchterliche Mailprobleme. Verwende normalerweise Mavericks Mail, aber ich bekomme derzeit immer ein timeout für eine bestimmte IP. Meine IP für den mailserver und webserver.

Per Netzwerkdienstprogramm habe ich die IP (feste Webserver-IP) gescannt und bekomme nur 3 oder 4 offene Ports angzeigt. Durch Zufall habe ich die Verbindung mit Kabel Deutschland neu gestartet und eine neue IP für meine Internetverbindunge bekommen, mit einem Mal konnte ich sämtliche Ports sehen und sie wurden mir als offen dargestellt.
Versuche ich jetzt mit Mail Emails zu laden, werden die Ports sofort geschlossen und ich bekomme einen Timeout.

me.com, google und nordcom IMAPS funktionieren anstandslos

Rufe ich die Mailkonten per Webmail (browsermailprogramm) ab, kann ich alle mails sehen und mit ihnen arbeiten. Rufe ich per iPad über t-mobile die Konten auf, wird anstandslos synchronisiert.

Ich habe für Chrome eine Portscanner-Erweiterung, die zeigt sämtliche relevanten Ports immer offen.

Ich bin schwer genervt.

Mein Webprovider schiebt die Schuld auf KD und die auf AVM.

Fühle mich derbe verarsc…

Hat jemand eine Idee?

vg
Olaf
 
hast du im router eine firewall aktiv?
 
Die Fritzbox kann man dahingehend nicht konfigurieren
Die fritzbox hat eine Firewall. und man kann Ports freigeben oder nicht. Das ist das schöne an der Fritzbox, man braucht keine Firewall unter Wintows oder Mac mehr zusätzlich Aktivieren.
 
Ich glaube, dass ich hinzufügen muss, dass es eine fritzbox 6360 ist.
Ich habe es auch schon mit Portfreigaben versucht, aber es ändert sich nicht. Die Portfreigaben sind meiner Meinung auch relevant, dass man von außen auf die ports meines Rechners zugreifen kann.
 
Ich glaube, dass ich hinzufügen muss, dass es eine fritzbox 6360 ist.
Ich habe es auch schon mit Portfreigaben versucht, aber es ändert sich nicht. Die Portfreigaben sind meiner Meinung auch relevant, dass man von außen auf die ports meines Rechners zugreifen kann.
Wen du einen Port für raus brauchst muss der auch offen sein. Ports sind aber mit Vorsicht zu öffnen, nicht das man ein Loch in Scheunentor Größe in der Firewall hat.
 
Die fritzbox hat eine Firewall. und man kann Ports freigeben oder nicht. Das ist das schöne an der Fritzbox, man braucht keine Firewall unter Wintows oder Mac mehr zusätzlich Aktivieren.
Was bitte haben denn Portfreigaben mit der ausgehenden Verbindung zu einem E-Mail Server zu tun?

Mal ne Gegenfrage: Wieviele von euch mussten schon mal im Router ne Portfreigabe machen, damit sie E-Mail abrufen können? :suspect:
 
Ich glaube, dass ich hinzufügen muss, dass es eine fritzbox 6360 ist.
Ich habe es auch schon mit Portfreigaben versucht, aber es ändert sich nicht. Die Portfreigaben sind meiner Meinung auch relevant, dass man von außen auf die ports meines Rechners zugreifen kann.

Welche Ports hast Du denn schon versucht?
Es kann sein, dass speziell bei IMAP-Konten der Port 587 frei gemacht werden sollte.
 
im Normalfall sind die router dafür schon richtig konfiguriert....
Genau! Und bei der Fritzbox heißt diese Einstellung: "Alles darf raus"

Welche Ports hast Du denn schon versucht?
Es kann sein, dass speziell bei IMAP-Konten der Port 587 frei gemacht werden sollte.
Nein, es muss nichts frei gemacht werden.

Testen kannst Du dies auch so, dass Du von Deinem Mac auf jeden beliebigen Port nach draussen funken kannst ohne einen Port "frei zu machen"
 
Nein, es muss nichts frei gemacht werden.

Testen kannst Du dies auch so, dass Du von Deinem Mac auf jeden beliebigen Port nach draussen funken kannst ohne einen Port "frei zu machen"

Das ist mir schon klar, aber der Ersteller des Thema ist mit seinen Infos sehr vorsichtig.
Niemand weiß welcher Provider usw.

Er kann mal alle FWs ausschalten, bitte auch sowas wie LittleSnitch nicht vergessen, die aufpasst was rausgeht, und dann mal probieren was passiert.
Wenn es dann auch nicht geht dann liegt es nicht an einem Router oder einer FW.

UPDATE: Oder kann das an dem WLAN liegen, von dem man in hier in der letzen Zeit öfters liest im Zusammenhang mit KabelDütschlund und deren Routen?

Jedenfalls lässt sich mit so wenig Infos kaum was anfangen..., wenn er kein LittleSnitch hat, die Ports nach draußen kappt, bleibt nur alles öffnen und schauen was geht.
Oder mal einen Blick ins Terminal werfen, da wird auch viel geredet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erklaerung.jpg
Ich habe mal was gemalt, da ich das Gefühl habe, die Portgeschichte nimmt überhand. Ich brauche keine Portfreigaben, weil ich nicht will, dass jemand von außen auf meinen Rechner zugreift. Portfreigaben sind interessant, wenn ich irgendwelche Dateien tauschen will.
Mein Webhoster ist egal
Little Snitch verwende ich nicht. Mail darf alles, was es will.
 
Dem Bild entnehme ich, dass Du per ipad nur auf das Webportal zugreifst und nicht auch auf den Mailserver direkt zugreifst richtig?
Was passiert denn, wenn Du dem ipad mal sagst, greif direkt auf den Mailserver zu? Geht das denn?
 
was sagt denn mail eigentlich, wenn du die verbindung prüfst?
und was sagt ein schnödes telnet im terminal auf die ports?
telnet server 25
telnet server 143

kann natürlich sein, dass KD port 25 sperrt, so dass man auf 465 oder 587 ausweichen muss für SMTP…
 
Telnet sagt genau das, was auch das Netzwerkdienstprogramm beim Portscan sagt.
465 u 587 sind auch nicht erreichbar.

Sämtliche Ports für Mails, IMAP etc. sind wech 143, 110 etc. 995, 993 wech
Sie sind sichtbar, wenn ich mir von KD eine neue IP geholt habe, ein Aufruf in Mail und zack das alte SPiel. Timed out und die Ports sind nicht mehr sichtbar.
 
Mein Webhoster ist egal.
Nein ist er nicht unbedingt.
Ein fehlerhaftes Antwortpaket kann durchaus dafür sorgen, dass die Fritzbox die Verbindung beendet.
Dann hast Du genau Dein Problem: Die Verbindung lässt sich scheinbar öffnen, nur dann wird sie unerwartet beendet.
 
da müsste man mal in die log files des web servers gucken.
vielleicht läuft da ja software, die zu viele verbindungen unterbindet (z.b. gegen brute force attacken) und dann die IP blockt?
 
Warum funktioniert dann das herunterladen der Mails von anderen PCs aus anderen Netzwerken wie t- online oder nordcom?
Kabel Deutschland will sich darum kümmern haben ein Ticket aufgemacht.
 
Sämtliche Ports für Mails, IMAP etc. sind wech 143, 110 etc. 995, 993 wech
Sie sind sichtbar, wenn ich mir von KD eine neue IP geholt habe, ein Aufruf in Mail und zack das alte SPiel. Timed out und die Ports sind nicht mehr sichtbar.

Eventuell ist das Passwort falsch und der Server macht nach einem/zwei/drei falschen Verbindungsversuchen einfach dicht? Ich hab sowas an meinem eigenen Server mit fail2ban eingerichtet, und das hat ziemlich genau den von dir genannten Effekt.

Kommst du an die Logfiles des Servers ran? Was sagen die zum Zeitpunkt des versuchten Verbindens?
 
Es passiert ja bei jedem Account dieser einen IP. Da müssten schon alle PWs falsch sein. Außerdem hätte der Account dann auch schon vorher nicht funktionieren dürfen. Denn es wurde nirgendwo ein PW geändert.

Man prüft wohl gerade eine IP4 / IP6 Unverträglichkeit. Das einzige was sich geändert haben soll ist die Firmware auf der fritzbox. Daher habe ich mir jetzt ein Kabelmodem bestellt und jage diese unsägliche 6360 aus dem Haus, habe da noch eine 7390 stehen, die finde ich eh viel besser und ich kann mir meine Firmware selbst drauf spielen.
 
Zurück
Oben Unten