zweizeiliges Menü - wie (am besten)

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von orgonaut, 02.02.2006.

  1. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Hallo Profis!


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung wie ich ein 2-zeiliges Menü einer Homepage anlegen soll. Da ich noch nicht sooo viel Erfahrung im Webdesign habe will ich dazu erste Euren Rat einholen, bevor ich das Menü mehrfach "programmieren" muss.

    In der 1. Zeile steht Hauptkategorien wie z. B.:

    Code:
    Home  |  Äpfel  |  Birnen  |  usw…
    Klickt man jetzt einen Überbegriff z. B. Äpfel an, dann soll die zweite Zeile mit den Unterkategorien erscheinen:

    Code:
    Home  |  [b]Äpfel[/b]  |  Birnen  |  usw…
    Rote  |  Gelbe  |  Grüne
    
    Meine Frage ist nun soll ich nach dem Klicken auf den Überbegriff z. B. Äpfel eine neue Seite mit dem Untermenü laden, oder zeige ich nur die Unterkategorien als zweite klickbare Zeile an.

    Ich würde am liebsten bei einem Klick auf eine Hauptkategorie wie z. B. Äpfel darunter die zweite Zeile mit den Unterkategorien wie z. B. rot einblenden, ohne eine neu Seite dafür zu laden.

    Geht das mit CSS? (IE6 sollte damit auch zurecht kommen.)
    Geht das auch ganz ohne JavaScript? (Das wäre schon recht wichtig.)

    Noch was: (So leid es mir auch tut,) ich muss auf dieser Website die unterschiedlich langen Menüpunkte mit Grafiken (GIF) realisieren, da es eine spezielle Schrift sein muss.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!! :cool:
     
  2. Standard-Q-L-sa

    Standard-Q-L-sa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2006
    hallöchen :)

    ich hab auch mal sowas mit PHP gemacht, so wie es auf der Apple-Seite ist. Also je nach dem welche Seite gerade aktiv ist das dazugehörige Menü anzeigen lassen. Mit CSS und PHP recht einfach, Javascript wird nicht benötigt. Im IE sollte es mit ein wenig Aufwand zu machen sein :)
    Quelltext: http://macfuzzys.kilu.net/navi.inc

    gruß vom Standard
     
  3. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Danke erstmal, aber PHP ist für mich ein spanisches Dorf und ich habe auch keine Ahnung ob und wie ich das erst einmal testen und dann auf den Server spielen kann. :(

    Mir würde schon so etwas reichen wie hier im Forum die Submenüs (Aktive Themen etc.) eingeblendet werden. :D
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Das ist dann aber Javascript. Nur mit CSS geht das nicht.

    Matt
     
  5. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Was ich inzwischen herausgefunden habe, geht das schon. (Sorry, sollte ich mich irren.) Aber dann gibt's wieder massive Probleme mit IE und anderen veralteten Browsern.

    So werde ich wohl doch für jeden Untermenüpunkt eine neue Seite laden müssen. :(

    (Ausser natürlich, es gibt hier noch den einen oder anderen besonders schlauen Tipp!)
     
  6. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Damit hast du nur einen hover-Effekt für den eigentlichen Navigationspunkt. Danach hast du nicht gefragt. Du wolltest bei der Gelegenheit ja auch noch ein Zusatzmenü haben. Und das geht mit einem CSS nicht.

    Matt
     
  7. hossa

    hossa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.04.2005
    Das mit dem Zusatzmenue geht auch mit css. Hab grad leider keine Zeit es zu erklären, aber kuck mal auf www.hvb-bkk.de, dort ist es ohne Javascript (bzw. nur für IE) gelöst
     
  8. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Es geht, man muss nur wissen wie's geht.

    Ähnliche Version:
    http://www.htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/
     
  9. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Wieder was gelernt. Die fehlende Browserunterstützung dürfte dem ganzen aber derzeit noch einen Riegel vorschieben.

    Matt
     
  10. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - zweizeiliges Menü (am
  1. K2vp
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.086
  2. R.Carlos
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    713
  3. morgenstern
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.991
  4. nilolaus
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    519
  5. Eurosat
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    487

Diese Seite empfehlen