Zweitprofile in Foren

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe hier mal eine etwas ungewöhnliche Frage, aber mich würde mal interessieren, ob ein Portal mit einem Forum feststellen kann, ob eine Person zwei oder mehrere Profile in einem Forum hat?

Grund ist folgender: ich bin in einem Forum angemeldet (anderes Forum) und dort gibt es eine weibliche Person, die ich als "Stalkerin" bezeichnen möchte. Sie ist ständig auf meinem Profil, hinterlässt aber keine Nachricht und ich habe den Anschein, das sie regelmäßig mein Profil ausschnüffelt. Warum? Sie ist eifersüchtig, weil ich zu einer Person zu der sie auch Kontakt hat ebenfalls Kontakt habe und ihr das anscheinend stinkt, weil sie jene Person wohl für sich alleine haben möchte. Solche Menschen soll es ja geben. Sie spannt regelrechte Intrigen gegen mich im Forum, provoziert mich öffentlich dort und hat meiner Meinung nach dort mehrere Profile. Ich habe nun überlegt, ob ich das dem Support melden soll. Bevor ich das aber mache, würde ich gerne wissen, ob der Support die Möglichkeit hat anhand der IP oder wie auch immer festzustellen, ob sie wirklich über mehrere Fake-Accounts verfügt?

Ich finde solch ein Verhalten völlig daneben, habe auch überlegt das Forum zu verlassen, bin dort aber schon über viele Jahre und sehe es auch irgendwo nicht ein wegen dieser Person meine Kontakte dort zu knicken.

Man kann wohl auch gegen solche Dreistigkeit nicht vorgehen. Im Internet ist ja fast nahezu alles erlaubt.

Gruß!
 
Nö ist kein Problem sich ein Zweitprofil anzulegen,wohl steht oft in den Forenregeln dass das nicht erwünscht ist,aber wie soll das rauskommen?

Die IP wird normalerweise jeden Tag bzw. Nacht nach einer Zwangstrennung neu vergeben und per MAC-Adresse auch nicht,höchstens über einen Cookie,wenn man den löscht dürfte es schwer werden.
 
Aber man kann über die IP einen sehr guten Hinweis auf Doppelprofile bekommen, da ja nicht abgewartet wird bis sich sie IP wieder ändert, bevor das Profil gewechselt wird.
 
Zweitaccount´s können über IP Adressen problemlos erkannt werden, muss halt nur ein Beitrag vorhanden sein um die IP zu vergleichen.
Haben das bei zwei Foren wo ich Admin/Mod bin schon erfolgreich getestet.
 
Das stimmt wohl,aber man muss schon ziemlich ausfallend werden und andere beleidigen damit einer der Mods überhaupt auf die Idee kommt sowas zu überprüfen,könnt ich mir vorstellen.
 
Da erlebst du Sachen, wo du am Vorstand der Menschheit zweifel bekommst ;)
 
Es ist möglich, aber unwahrscheinlich! Die Person kann ein Proxy oder ein VPN-Tunnel benutzen. Sie kann, aber auch per Smartphone/Stick surfen.

Gruß Manuel
 
Sofern sich der Betreiber die Mühe machen will, gibt es ,wie hier schon angedeutet wurde, genügend Wege seine Identität auch bezogen auf IP Adressen zu verschleiern. Zudem stellt sich die Frage, was denn ein "echter" Account ist und wie man ein scheinbar frei zugängliches Profil "ausschnüffelt".

Im Prinzip ist es doch nach Deinen Schilderungen doch egal, ob die Person ein oder mehrere Profile hat - entweder sie verhält sich den Regeln konform oder eben nicht. Wenn nicht, gibst Du eben den Betreibern einen Hinweis auf die entsprechen Posts.
 
Bisschen mehr Real Life kann in diesem Fall glaub ich nicht schaden.
 
1. Hat der Anschluss eine IP und nicht der Mac. Damit wird wohl die Schwester, Frau, Freundin etc., die auch einen Account bei einem Forum haben möchte, dieselbe IP haben, wie der bereits registrierte Bruder, Mann, Freund etc. Damit kann dann ja noch lange nicht von Doppelaccount gesprochen werden.
2. Kann man sicherlich mit dem bspw. iPhone das eine und mit dem Mac das andere Profil seines Doppelaccounts pflegen. Damit kann man eine Feststellung mittels IP auch vergessen.
 
Aber man kann über die IP einen sehr guten Hinweis auf Doppelprofile bekommen, da ja nicht abgewartet wird bis sich sie IP wieder ändert, bevor das Profil gewechselt wird.


Und zwar besonders, wenn die Agentur mit Macs arbeitet und sich die halbe Abteilung auf macuser.de rumtreibt ... da hat jeder die selbe IP nach außen! :D
 
Du hast einen 50er Account!? RAUS! :p
 
Ich denke es ist nicht normal, wenn eine Userin wöchentlich auf mein Profil schaut. Sie macht es aus reiner Provokation. Das ist einigen anderen Usern auch bekannt. Da hat sie das wohl auch gemacht. Ist nun auch geblockt - ich hoffe damit kommt sie nicht mehr auf mein Profil. Hat sie aber wie vermutet ein zweites Profil, könnte sie damit auch wieder auf mein Profil. Ich war mal bei einem PC-Forum angemeldet und hatte die Zugangsdaten für meinen alten Account vergessen, weil ich dort nicht soviel online war. Hab mich dann neu angemeldet und bekam die Nachricht das Zweitprofile nicht erlaubt sind. Also müssen die Admins das ja irgendwie festgestellt haben. Deshalb meine Frage, bevor ich mich an den Support des anderen Forums wende. Soweit ich informiert bin, überprüfen die aber nur die Inhalte der Profile um zu vergleichen. Eine Bekannte hat sich da mal an den Support gewendet und dann kam als Antwort nur das man anhand des Inhalts eine Übereinstimmung feststellen könne.
 
Weil Jemand wöchentlich auf dein Profil schaut, regst du dich auf?! Unglaublich was man da so lesen muss. Andere wären froh, wenn Jemand überhaupt mal auf seinem/ihrem Profil vorbeischauen würde...
Sry, aber Stalken sieht da echt noch ganz anders aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Moment, du treibst dich in einem Internetforum herum (öffentlich), möchtest aber nicht das dich dabei jemand beobachtet?

Dann lass es doch einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, Yoless und scherno
Ihr habt einfach gar nichts begriffen. "Stalking" scheint für euch ein Fremdwort zu sein, aber typisch - Hauptsache nicht selbst betroffen sein, dann kann man immer doofe Witze reissen. Manche verstehen halt nur Bahnhof.
 
Du solltest mal wirklich wieder dringend an die Luft... Sry, aber wahrscheinlich stalken wir dich auch, weil wir immer wieder in den Thread reingucken.
Wenn dich dann wirklich mal Jemand stalkt, dann wirst du denn Unterschied aber auch merken...
 
Ihr habt einfach gar nichts begriffen. "Stalking" scheint für euch ein Fremdwort zu sein, aber typisch - Hauptsache nicht selbst betroffen sein, dann kann man immer doofe Witze reissen. Manche verstehen halt nur Bahnhof.

Tut mir leid, aber weil – in einem öffentlichen Forum – jemand auf dein Profil geht, sprichst du von Stalking?
Komm' bitte wieder runter.

Du scheinst vom Verfolgungswahn gebeutelt zu sein.
Dein böser Nachbarsbub hackt sich angeblich in dein Wlan, Forenmitglieder gehen auf dein Profil. Was kommt als nächstes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
h war mal bei einem PC-Forum angemeldet und hatte die Zugangsdaten für meinen alten Account vergessen, weil ich dort nicht soviel online war. Hab mich dann neu angemeldet und bekam die Nachricht das Zweitprofile nicht erlaubt sind. Also müssen die Admins das ja irgendwie festgestellt haben.
Selbe Email-Adresse benutzt?

Deshalb meine Frage, bevor ich mich an den Support des anderen Forums wende.
Kontaktieren wegen … ?
 
Zurück
Oben Unten