Zweites DVD-Laufwerk (Brenner) für Mac Pro early2009?

stussy

stussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen.
Vielleicht steh ich ja total auf der Leitung, aber ich habe nichts passendes zu meiner Frage gefunden. :noplan: Auch auf die Gefahr hin, dass es Schelte gibt. Hier meine Fragen:
Ich möchte gerne ein zweites DVD-Laufwerk (Brenner) in meinen Mac Pro einbauen. Welche kann ich nehmen, welche nicht?
Sind die Kabel schon im Mac Pro innen vorhanden oder muss ich welche zusätzlich kaufen?
Die Dokumentation auf der Apple Homepage habe ich mir angesehen, bin jedoch nicht wirklich schlau draus geworden.

vielen Dank für eure Hilfe
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich über google das hier gefunden: Zweites optisches Laufwerk im Mac Pro
Die sprechen zuerst von einem IDE Laufwerk, also ATA, nicht SATA. Schließen aber später ein SATA Laufwerk an. Sieht doch schon komplizierter aus.
Passt ein einfaches IDE in den leeren Schacht?
 
Mac Pro vor "unserem", also early 2009, hatten noch IDE.
Der aktuelle Mac Pro hat SATA. Ein Brenner mit IDE passt nicht mehr.
SATA konnte man früher auch in die alten Mac Pros einbauen, dazu musste man aber an den ODD Port auf dem Logic Board, was ein ziemlich Gefummel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Ich möchte gerne ein zweites DVD-Laufwerk (Brenner) in meinen Mac Pro einbauen. Welche kann ich nehmen, welche nicht?


Ein SATA-LW Deiner Wahl –> http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&xf=578_DVD~576_SATA~571_schwarz


Sind die Kabel schon im Mac Pro innen vorhanden oder muss ich welche zusätzlich kaufen?


Vielleicht magst Du ja mal ab Seite 65 im Handbuch zu Deinem Rechner lesen; Überschrift: "Austauschen des optischen Laufwerks".

Da ist das Procedere in aller Ausführlichkeit beschrieben.


MfG, Peter


Auszug aus dem Handbuch :


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
...
Vielleicht magst Du ja mal ab Seite 65 im Handbuch zu Deinem Rechner lesen; Überschrift: "Austauschen des optischen Laufwerks".

Da ist das Procedere in aller Ausführlichkeit beschrieben. ...

Danke. Das hatte ich ja schon getan, war jedoch etwas verunsichert durch u.a. das verlinkte Video.
Dann tingel ich mal los zum shoppen. :D
 
Umes kurz zu machen:

Kauf Dir irgendein SATA Laufwerk.
Alles was Du zum Anschließen brauchst ist im LW-Schacht vorhanden.
Einbau dauert eine Minute und könnte sogar mein kleiner Bruder.
 
Na das nenn ich doch mal ne Ansage.
Ich werd mein Bestes geben, ihn zu unterbieten. ;)
 
Zurück
Oben Unten