zweites Backup mit Timemachine?

tk-secur

tk-secur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander,

mir will nicht so recht, die optimal erscheinende Lösung einfallen ... vermutlich denke ich wieder zu kompliziert und frage daher euch um Rat ;)

Habe am iMac eine externe WD 2TB 800er unter Timemachine laufen.
Funktioniert prächtig (wobei ich gottlob noch nie zurück sichern musste)

Jetzt plagt mich folgendes, mögliches Horrorszenario, Überspannung haut mir iMac und WD zusammen :rolleyes:
200 GB Bilder (Aperture Library) auf beiden HDs auf nimmer Wiedersehen im Nirvana ...

Ich denke jetzt an ein weiteres Backup auf sep. WD welche monatlich zu Einsatz kommt, und sonst nur ruhig im Schrank, weitab von elektrischen Anschlüssen steht.

Was macht jetzt eurer Meinung nach Sinn:
- nochmals eine 2TB 800er als separates z.B. monatliches Backup vom System??
kann man überhaupt für zwei verschiedenen externen Platten Timemachine einrichten???
- oder mit einem weiteren Backupprogramm jetzt nur die Daten (Library, Dokumente usw.) auslagern.

Welche Lösung habt ihr hier?
Was würdet ihr mir empfehlen?

lg
Werner
 
Mach doch einfach wöchentlich einen Klon des Systems auf eine andere externe hdd mit superduper und gut ist, so kannst du im Ernstfall wenigstens halbwegs aktuell weiter arbeiten.
 
Ich rate immer dazu 2 verschiedene BackupProgramme zu nutzen.
Also z.B. TM und einen Systemclone, z.B. mit dem Festplatten Dienstprogramm, SuperDuper oder CarbonCopyCloner oder auch mit Tools wie iBackup.
 
Ich rate in solchen fällen immer zu einer cloudsicherung
Z.b. Crashplan
Die läuft dann auch wenn du z.b. Mit macbook unterwegs bist.
Kostet nur 3$ im monat ohne platzbeschränkung
Und es gibt noch weiter vorteile
Wie eine"ringsicherung" d.h. Alle rechner(wenn vorhanden) haben alles gesichert und das wäre dann umsonst!
Siehe auch
https://www.macuser.de/forum/f65/crashplan-x-rechnern-590666/
 
Zuletzt bearbeitet:
besorge Dir im Handel eine Steckdosenleiste mit Filter - wird von Belkin & Co. angeboiten und versichert auch gleich gegen z.B. Blitzschlag. So eine Steckerleiste kann dann oft auch Telefon und LAN filtern.

Ich hab schon seit Jahren so eine von Belkin und schon mehrfach leuchtete die kleine Lampe dass sie angesprochen hatte - dazu muss ich sagen, dass der Strom und Telefon bei uns noch mit Freileitungen und Dachständer ins Haus kommt.
 
Ansonsten kannst du natürlich mit Time Machine ein zweites Backup anlegen - über "Volume wechseln" in der TM-Systemsteuerung.
 
Ich machen zwei Time Machine Backups. Eines wird Zuhause angefertigt das andere an einem zweiten Ort auf einer USB-Platte.
Die zweite TM-Sicherung erfolgt alle zwei/drei Wochen. Somit sind langfristige Daten wie z.B. Fotos gesichert.
Des weiteren muss ich nicht auf eine Cloud-Service vertrauen, sondern habe meine Daten unter meiner Kontrolle.
 
Hallo miteinander,

herzlichen Dank für eure Meinungen ... habe jetzt mal meine Lacie, welche als Backup für das Book gedacht ist, einfach auch als zusätzliches Backuplaufwerk für den iMac gemacht. (alles gesichert und Platte steht im sicheren Schrank ;) )

Noch eine Frage zur Steckdosenleisten mit Blitzschutz ... über Belkin habe ich da nicht so tolle Sachen gelesen.
Was kann man hier noch empfehlen??

lg
Werner
 
Hallo miteinander,

herzlichen Dank für eure Meinungen ... habe jetzt mal meine Lacie, welche als Backup für das Book gedacht ist, einfach auch als zusätzliches Backuplaufwerk für den iMac gemacht. (alles gesichert und Platte steht im sicheren Schrank ;) )

Noch eine Frage zur Steckdosenleisten mit Blitzschutz ... über Belkin habe ich da nicht so tolle Sachen gelesen.
Was kann man hier noch empfehlen??

lg
Werner

Geh in den Blöd- oder wie auch immer Markt und kauf Dir eine solche. Ob Belkin oder was anderes ist da IMHO egal. Router & Co. würde ich von denen nicht kaufen wollen.
 
Geh in den Blöd- oder wie auch immer Markt und kauf Dir eine solche. Ob Belkin oder was anderes ist da IMHO egal. Router & Co. würde ich von denen nicht kaufen wollen.

und, ... gibt es irgendwo Erfahrungsberichte, ob die egal ob von Belkin oder andere, schon Überspannungen erfolgreich abgeleitet haben ???

lg
Werner
 
ja bei mir schon mehrere male - 1-2 mal im Jahr wenn hier heftige Gewitter drüber ziehen.
 
Zurück
Oben Unten