Zweiter Monitor schaltet nicht in Energie-Spar-Modus

Diskutiere mit über: Zweiter Monitor schaltet nicht in Energie-Spar-Modus im Utilities und Treiber Forum

1. macrobb

macrobb Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum, habe an meinem G4/400 AGP unter OS X einen zweiten Monitor angeschlossen. Dafür steckt eine eigene Grafikkarte drin (Formac Proformance 80). Leider schaltet dieser Monitor nicht in den Energie-Spar-Modus um. Er wechselt ständig zwischen seinem Einschalttext (kein Signal) und einem schwarzen Bild hin und her, aber kein Energie-Save.
    Muss ich für die Karte einen eigenen Treiber für OS X installieren? Leider finde ich auf der Formac-Site keine Treiber.

Gruss macrobb

2. macrobb

macrobb Thread Starter MacUser Mitglied

Hi, konnte das Problem selber lösen.
    Hier meine Erfahrung:
    Der zweite Monitor auf der ProFormance-Karte ist ein etwa 3-jähriger Radius-Montior. Der Monitor auf der AGP-Karte ist ein relativ neuer 19" vom Aldi.
    Ich habe jetzt die beiden Montiore nur auf die jeweils andere Grafikkarte gestöpselt. Und schon fallen beide in den erholsamen Energie-Save-Schlaf.
    Ein Techniker vermutete, dass die Formac-Karte im Ruhezustand undefinierbaren Datenmüll zum Monitor schickt und der Radius-Monitor deshalb nicht in den Schlaf verfällt.
    Der neuere Aldi-Bildschirm hingegen reagiert nur auf verarbeitbare Daten und fällt auch bei Datenmüll in den Save-Modus.

Irgendwie so muss es wohl sein, denn jetzt schlafen bei wieder seelig vor sich hin...

macrobb ;)

Die Seite wird geladen...