Zweiter Monitor - Qual der Wahl ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Ich habe einen 19" TFT- Monitor von BenQ (FP937s)

Nun habe ich mir überlegt, einen zweiten Monitor zuzulegen.
Nur habe ich da noch nicht so ganz die Wahl getroffen...

Soll es ein 23" Apple CD sein, den ich dann als Hauptmonitor nutze ?

Oder wäre es ratsamer, den selben Monitor von BenQ nochmal zu kaufen, um gleiche Farbeigenschaften und die gleiche Auflösung zu haben.

Denn bei gleicher Höhe kann man ja besser die Fenster hin- und herschieben, oder ? (Bei unterschiedlichen Höhen hat man doch diese "tote Kante"...

Was würdet Ihr machen ?
 
Selbst bei 2 baugleichen Monitoren hat man unterschiedliche Paneleigenschaften, kann sein, dass eines heller oder dunkler als das andere ist. Habe ich schon mehrfach erlebt.

Kauf Dir den 23", der ist riesig und danach entscheidest Du, ob Du überhaupt noch einen 2. brauchst.

2 Argumente, die für den Verkauf des vorhandenen sprechen:

Ist ein BenQ
Ist 19"

:D

Die Frage ist nur, ob das Teil nicht schon einen enormen Wertverlust hingelegt hat.

Frank
 
Hat es.

Bin aber sehr damit zufrieden - ich bin auch kein Grafiker oder so, der für seine Arbeiten das nonplusultra braucht. Für das, was ich damit mache, bin ich sehr zufrieden.

Ein 23"er ist dagegen natürlich schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, das sehe ich auch ohne direkten Live-Vergleich ein.

Verkaufen des BenQ lohnt sich wirklich nicht. Den kann ich dann wirklich lieber als zweiten benutzen, wo ich dann PlugIns, Chatfenster und verschiedene andere Sachen draufzieh...

Hab im Multimonitoring absolut keine Langzeiterfahrungen gemacht - weiss nur, dass es absolut cool ist, wenn man mal eben was aus dem Weg schieben kann. Das kann man natürlich mit dem CD schon alleine.

Achso: Und diese HighDensity-Technik spielt ja auch noch ne Rolle. Kenn mich aber auch damit nicht aus. Was genau ist das denn nun ? Nur gut für Filme ? Oder generell besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich möchte mir auch einen 2. monitor kaufen... habe derzeit einen billigen phillips 19" monitor... und möchte einen grossen schirm dazukaufen... da ich aber kein geld für das 23" apple display habe muss ich auf einen crt monitor zurückgreifen... da gibt es bei ebay recht gute angebote... zb:

ebay

ist das ein gutes angebot? (brauch den monitor schon eher professionell für filmschnitt, 3d, 2d)
sind die monitore bei ebay prinzipiell ok?

lg, ingemar
 
Für semi- oder gar professionelles Arbeiten, und gerade für Filmschnitt ist ein TFT bzw. HD-Monitor doch schon fast Pflicht...
Würde da lieber etwas länger sparen, anstatt noch einen CRT zu kaufen...
 
Ich würde den von eBay nicht nehmen. Hat grad mal etwas über 120kHz. Somit wird er die 1600x1200 nicht mit 100Hz darstellen können. Außerdem ist er gebraucht. Einem Bekannten von mir ist vor kurzem erst ein 21" CRT den er ersteigert hatte eingegangen. Erst eine Hälfte gelb und nach ner Woche garnichts mehr. Dabei war das Gerät grad mal 3 Jahre alt, was ich bei CRTs nicht soo schlimm finde.

Spar lieber und kauf dir einen guten TFT... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich würde den von eBay nicht nehmen. Hat grad mal etwas über 120kHz. Somit wird er die 1600x1200 nicht mit 100Hz darstellen können. Außerdem ist er gebraucht. Einem Bekannten von mir ist vor kurzem erst ein 21" CRT den er ersteigert hatte eingegangen. Erst eine Hälfte gelb und nach ner Woche garnichts mehr. Dabei war das Gerät grad mal 3 Jahre alt, was ich bei CRTs nicht soo schlimm finde.

Spar lieber und kauf dir einen guten TFT... ;)

MfG, juniorclub.


hm ok... dann spar ich halt noch n bisschen... aber welchen tft würdet ihr empfehlen? mehr als 500€ ist einfach nicht drinnen... sogern ich auch ein 23" apple display hätte... gibt es vergleichbares in niedrigerer preisklasse?
 
Bist Du Schüler/Student? Dann kauf Dir ein Cinema Display mit 20" bei mac at campus. Kostet 655 Euro und Du hast massig Platz.

Von den eBay Monitoren kann ich nur abraten, wir haben da auch mal eine grosse Röhre für meine Freundin gekauft, die war von Anfang an kaputt. Zurückgeben ging nur unter Adrohung von roher körperlicher Gewalt :D Und das war eine Firma.

Danach für 150 Euro mehr einen Samsung 21" neu und mit Garantie.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Bist Du Schüler/Student? Dann kauf Dir ein Cinema Display mit 20" bei mac at campus. Kostet 655 Euro und Du hast massig Platz.

Von den eBay Monitoren kann ich nur abraten, wir haben da auch mal eine grosse Röhre für meine Freundin gekauft, die war von Anfang an kaputt. Zurückgeben ging nur unter Adrohung von roher körperlicher Gewalt :D Und das war eine Firma.

Danach für 150 Euro mehr einen Samsung 21" neu und mit Garantie.

Frank

...ja bin (noch 1 jahr) schüler :)

naja... 655€ ist ne stange geld... und diese cinema displays sind wirklich das feinste vom feinen... natürlich hätt ich gerne eines aber ich denke einfach das ich so ein high end gerät doch nicht brauche... und eine billigere akzeptable lösung gibt es doch wol auch??

was habt ihr denn so für monitore? doch nicht alle ein apple cinema display oder?

lg
 
Es gibt auch tolle große > 19" Displays von Formac(.de)
 
ingemar schrieb:
was habt ihr denn so für monitore? doch nicht alle ein apple cinema display oder?
2x Dell 2405FPW

Interessanterweise zusammen gekauft (2. zum halben Preis-Promo) und dennoch unterscheiden sich die Displays recht heftig von der Farbtemperatur. Die Presets dafür sind leider Müll. Leider bieten sie keine ausreichenden Möglichkeiten zum Kalibrieren bzw. zum Ändern der chromatischen Daten. Da ich damit aber keinerlei Color-Grading mache ist's halb so wild, dennoch nervt's gelegentlich. ;)
 
Naja, das feinste vom Feinen sind die ACDs nicht gerade.

Mein 23" hat einen leichten Rosastich, die beiden 20" sind teilweise etwas inhomogen in der Grauausleuchtung. Das 17" Apple Studio ist ein bisschen dunkel, der iMac 17" vom Schwiegerpapa hat ein grauenhaft fleckiges Panel.

Ein hardwarekalibrierbarer Quato 20" TFT ist High-End, aber leider superteuer.

Frank
 
Timosaurier schrieb:
Achso: Und diese HighDensity-Technik spielt ja auch noch ne Rolle. Kenn mich aber auch damit nicht aus. Was genau ist das denn nun ? Nur gut für Filme ? Oder generell besser ?
Sorry, weiß auch nicht, was dieses "HD" bedeuten soll... :(

Und da mir das 23"Display ebenfalls zu teuer ist, dachte ich mir evtl. ein gebrauchtes/neuwertiges bei eBay zu kaufen. Die haben da allerdings keine "HD"-Erweiterung, da sie ca. vor einem Jahr gekauft wurden. Gibst es da vielleicht weitere Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
ingemar schrieb:
hallo,
ich möchte mir auch einen 2. monitor kaufen... habe derzeit einen billigen phillips 19" monitor... und möchte einen grossen schirm dazukaufen... da ich aber kein geld für das 23" apple display habe muss ich auf einen crt monitor zurückgreifen... da gibt es bei ebay recht gute angebote... zb:

ebay

ist das ein gutes angebot? (brauch den monitor schon eher professionell für filmschnitt, 3d, 2d)
sind die monitore bei ebay prinzipiell ok?

lg, ingemar

Ehrlich gesagt... ich hab kürzlich eine 22" Röhre bei ebay (Händler) gekauft.
(NEC fe 2111 mit diamondtron), viel besser gehts nicht im Röhrenbereich... aber trotzdem: Mehr als 1280x1024 pixel machen keinen Sinn wegen der Bildschärfe. Und das hast du auch mit einem 17" TFT !
Das einzige ist der Betrachtungswinkel und die Farbtreue, aber das ist in deinem Fall wohl nicht so wichtig wie bei mir.

Also da rate ich lieber zu einem TFT mit 17" ... die kosten inzwischen auch nicht viel mehr als die großen (gebrauchten) Röhren...
 
MacEnroe schrieb:
Ehrlich gesagt... ich hab kürzlich eine 22" Röhre bei ebay (Händler) gekauft.
(NEC fe 2111 mit diamondtron), viel besser gehts nicht im Röhrenbereich... aber trotzdem: Mehr als 1280x1024 pixel machen keinen Sinn wegen der Bildschärfe. Und das hast du auch mit einem 17" TFT !
Das einzige ist der Betrachtungswinkel und die Farbtreue, aber das ist in deinem Fall wohl nicht so wichtig wie bei mir.

Also da rate ich lieber zu einem TFT mit 17" ... die kosten inzwischen auch nicht viel mehr als die großen (gebrauchten) Röhren...

nur 1280x1024 wegen bildschärfe??? davon hab ich noch nie was gehört... warum sollte denn der monitor bei seiner maximalauflösung unscharf sein sofern es nicht ein schrott monitor ist??? wenn man nur mit 1280x1024 ein passendes bild hat dann würde doch niemand einen 22" schirm kaufen!
 
Ich habe das 20er von Dell - bin sehr zufrieden damit....

Am ACD stört mich, daß er keinen VGA-Eingang mehr hat - kann ich meinen Win-Laptop nicht dran anschließen...

Guck mal, ob Dell noch die Aktion hat - man kauft 2 und bekommt auf den 2. 50% Rabatt - entweder Du findest jemanden, der den auch will oder verhökerst ihn bei ebay.
Sollte sich auf jeden Fall rechnen....
 
ingemar schrieb:
nur 1280x1024 wegen bildschärfe??? davon hab ich noch nie was gehört... warum sollte denn der monitor bei seiner maximalauflösung unscharf sein sofern es nicht ein schrott monitor ist??? wenn man nur mit 1280x1024 ein passendes bild hat dann würde doch niemand einen 22" schirm kaufen!

Die Maximale Auflösung liegt bei 2048 x 1536 Pixeln. Damit kannst du die Systemschriften grad noch lesen (Lupe?). Spaß machts keinen.

Jetzt hab ich mal 1600x1200 eingestellt. Das geht so, aber die Schärfe ist einfach nicht mit der eines TFTs vergleichbar. Du kannst bei der Röhre nicht so nah ran gehen, ausser du siehst sowieso schlecht. ;)

Am besten lässt sichs mit 1280 x 1024 arbeiten. Ist eben so. Und das ist sicher kein "Schrott-Monitor", im Laden zahlst du 600 EUR dafür. Noch gibts die Dinger für DTP ja zu kaufen.
 
ich hab mal versucht meinen acer tft vom pc an den mac zu hängen. der wollt aber gar nicht funktionieren! treiber gabs auch keine!

hat wer erfahrung mit acer tft auf dem mac, oder auch mit hp tft´s?
bin am überlegen, auf tft´s umzusteigen, werd da aber nicht die teuersten nehmen können... hat wer eine empfehlung?

danke, tom
 
Würde mir auch einen Dell Ultrasharp 2005FPW 20" kaufen falls wer Interresse hat.
 
doch crt

hallo nochmal...
also ich habe mir das mit dem tft überlegt... aber egal wie ich es wende... geld hab ich keines dafür... ich muss mir also einen crt monitor kaufen... aber... ist ein crt echt so schlecht?
wenn ich einen guten crt kaufe kann ich doch auch super damit arbeiten oder?

und wenn ich mir jetzt zumindest mal als "übergangslösung" einen 22" crt bei ebay kaufe, der (hoffentlich) 1 jahr durchhält kann ich mir ja dann noch immer überlegen ob ich mir einen tft zulege.
 
Zurück
Oben Unten