Zweiten Monitor deaktivieren?

S

Sirius2612

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
10
Ich habe einen Intel-iMac und arbeite überwiegend mit zwei Monitoren. Manche Spiele haben allerdings Probleme mit dem zweiten Monitor, deswegen wäre es praktisch, den zweiten Monitor softwaremäßig deaktivieren zu können.

Geht das mit Bordmitteln oder gibt's dafür eine Zusatzsoftware wie UltraMon für Windows?
 
Ich kenne leider nichts. Abstecken und auf "Monitore erkennen" klicken. Ärgerlich...

MfG, juniorclub.
 
Schade. Genauso behelfe ich mich im Moment auch. Ich fände es schon praktischer, wenn man im Monitormenü die Möglichkeit hätte, den zweiten Bildschirm bei Bedarf abzuschalten.
 
Hast du schon mal versucht die Monitore zu synchronisieren und dann den zweiten Monitor auszuschalten?
 
Ja, das ist auch 'ne Möglichkeit, allerdings richtet sich die Synchronisation nach meinem zweiten Monitor und da der kein Breitbild kann, sieht das Bild auf meinem iMac etwas komisch aus.
 
Mir ist es auch unverständlich warum Apple da noch nicht nachgebessert hat. Als PB User ist das nicht so tragisch, da der Anschluss eh an der Seite ist. Aber für MacPro User die hinter den Schreibtisch klettern müssen um den 2ten Screen zu entfernen muss das ja schrecklich sein.

Wie auch immer, ich hoffe Apple bessert bei Leo nach wobei ich pessimistisch bin... :(

MfG, juniorclub.
 
Ich hab nur 'nen iMac, aber da isses mir auch schon lästig, hinters Gerät greifen zu müssen, um den Monitor abzustöpseln.

Schön wäre so ein Tool wie UltraMon, das es leider nur für Windows gibt. Damit kann man den zweiten Monitor per Mausklick deaktivieren, Fenster per Mausklick von einem auf den anderen Monitor verschieben und noch andere nette Kleinigkeiten.

Vielleicht gibt es sowas ja auch für den Mac, nur hat es noch niemand gefunden. ;)
 
@Sirius

Hast du die Menüleiste auf dem iMac oder auf dem zweiten Monitor?
 
Mein primärer Monitor ist der des iMac, da ist auch die Menüleiste zu finden.
 
was passiert wenn du den zweiten monitor einfach ausschaltest per on/off schalter?

bei mir geht das MB dann in den single monitor modus zurück... :)
 
Wenn ich den zweiten Monitor ausschalte, kriegt mein Mac das gar nicht mit, der ist dann weiterhin der Meinung, der zweite Monitor sei vorhanden.
 
Sirius2612 schrieb:
Ich hab nur 'nen iMac, aber da isses mir auch schon lästig, hinters Gerät greifen zu müssen, um den Monitor abzustöpseln.

Gibts echt Monitore ohne Ein/Aus Schalter?
Ich schalte aus und klicke auf "Monitore erkennen"

Die 3 Sekunden Pause gönne ich mir ;)
 
Sirius2612 schrieb:
Wenn ich den zweiten Monitor ausschalte, kriegt mein Mac das gar nicht mit, der ist dann weiterhin der Meinung, der zweite Monitor sei vorhanden.


komisch... bei mir funzt das so :)

und wenn du ihn ausschaltest und dann auf monitore erkennen klickst?
isser dann immer noch da?
 
MacEnroe schrieb:
Gibts echt Monitore ohne Ein/Aus Schalter?
Ich schalte aus und klicke auf "Monitore erkennen"
Die 3 Sekunden Pause gönne ich mir ;)
Ausschalten des Monitors bzw. in meinem Fall meist des Fernsehers bringt nichts. Das Gerät wird trotzdem noch erkannt. Ich müsste es vermutlich vom Strom nehmen aber dann kann ich auch gleich das Kabel vom PB abstecken und "Monitore erkennen" drücken (wie ichs bisher mache).

MfG, juniorclub.
 
Bei mir bringt Ausschalten auch nichts. Ich könnte natürlich versuchen, den zweiten Monitor in eine separate ausschaltbare Steckdosenleiste einzustecken. Wenn das funktioniert, ist das immer noch besser als die Rumstöpselei.
 
Zurück
Oben Unten