Zweiten Monitor angeschlossen

A

Apfel2016

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite auf einem 27" iMac mit Retina 5K. Nun habe ich mir als Zweitbildschirm einen AOC U2477PWQ Monitor 23,6 Zoll gekauft. Leider wird mir nun das Bild zwar in bester Auflösung wiedergegeben, aber die Schriften/Menuleiste etc. so klein angezeigt, dass ich es kaum lesen kann.
Unter Systemeinstellungen habe ich beim Monitor nur die Möglichkeit, die Auflösung zu skalieren; dadurch wird alles zwar grösser, aber die Auflösung miserabel.
3540 x2160 (Als Standard definiert)
1600 x 900 (unbrauchbar, alles wird grösser aber "unscharf")
1080 (noch schlimmer)
720 (grauenhaft)

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-26 um 11.29.10.png
    Bildschirmfoto 2016-08-26 um 11.29.10.png
    107,2 KB · Aufrufe: 131
1.Display per (Mini-)DisplayPort an Displayport anschliessen (falls noch nicht geschehen).
2.Falls keine passenden "skalierten" HiDPI Auflösungen Angeboten werden Apps wie "SwitchResX" oder "Display menu" (aus dem App Store) installieren und diese >>> HiDPI (!) <<< Einstellungen damit einstellen.

Viel Erfolg!
 
Es ist mir jetzt doch etwas unangenehm: Ich kann dir nicht folgen.... Kannst du es mir genauer erklären?
 
1. Falls Dein zweiter Monitor noch nicht per (Mini-)Displayport zu Displayport Kabel am Mac angeschlossen ist, Du aber ein solches Kabel zur Verfügung hast, würde ich dieses verwenden statt z.B. HDMI (weil ich mit HDMI an Macs meist mehr Probleme habe als mit Displayport).

2.Installiere Dir z.B. folgenden Apps:

- SwitchResX ( http://www.madrau.com/srx_download/download.html )
- display menu ( https://itunes.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12 )

Mit Hilfe dieser Apps kannst Du Dir die gewünschten HiDPI Auflösungen einstellen - das sind solche Auflösungen wie Du sie z.B. bei in den Systemeinstellungen bei Deinem 5K unter "skaliert" auswählen kannst.
 
Die App "Display menu" habe ich installiert. Habe nun das gleiche Problem: wird zwar grösser aber die Auflösung sehr schlecht.
 
Gelöscht, da zu spät.
 
Tipp: installier Dir zu Sicherheit auch mal "SwitchResX" welches meist mehr Auflösungen anbietet.
Dort dann die mit "HiDPI" gekennzeichneten Auflösungen ausprobieren - an meinem Mac und mit meinem Display sieht das z.B. aktuell so aus:

SwitchResX-HiDPI.jpg


Ich nutze hier also gerade die blau unterlegte HiDPI 2560 x 1350 Auflösung die in etwa Deiner "Retina-Einstellung / Optimal für diesen Monitor" des 5K iMac entspricht (da der Monitor aber nur 4K hat und ein anderes Seitenverhältnis sind es eben HiDPI 2560 x 1350 statt wie bei Dir HiDPI 2560 x 1440).
 
Bei einem Monitor mit knapp 24" suchst du vermutlich nach der Auflösung "1920 x 1080 (HiDPI)" (je nach subjektivem Empfinden etwas mehr oder weniger).
Wenn das System die nicht freiwillig anbietet kannst du das z.B. mit SwitchResX erzwingen.
 
Bei einem Monitor mit knapp 24" suchst du vermutlich nach der Auflösung "1920 x 1080 (HiDPI)" (je nach subjektivem Empfinden etwas mehr oder weniger).
Wenn das System die nicht freiwillig anbietet kannst du das z.B. mit SwitchResX erzwingen.

Absolut, bei lediglich 24" UHD könnte noch die 2560 x 1440 und 3008 x irgendwas (habe den UHD Monitor gerade nicht an) funktionieren, die 3200 x 1800 dürften schon recht klein sein ;O)...

Die HiDPI 1920 x 1080 sind bei UHD aber eben "Optimal" was die Schärfe anbelangt.

Ich hatte vergessen, dass es sich hier ja um einen 24" Display handelt während ich hier gerade auf 31" schaue...
 
habe nun fast alle getestet... funktioniert auch nicht. Die Auflösung ist anschliessend unbrauchbar.. trotzdem; vielen lieben Dank.
 
Wie gesagt, du suchst nach den HiDPI-Auflösungen. Wenn die bei dir fehlen (warum auch immer) musst du sie z.B. mit SwitchResX erzwingen / hinzufügen.
 
Bei mir mit Display Menü sieht das so aus (die weis hinterlegten sind die HiDPI Auflösungen)! Geht aber nur mit der Version zum Kaufen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-26 um 13.57.34.png
    Bildschirmfoto 2016-08-26 um 13.57.34.png
    203,6 KB · Aufrufe: 109
Das geht mit Bordmitteln. Gib mal im Terminal

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

ein.

Dann wirst Du einmal nach deinem Passwort gefragt. Danach gehst Du in die Systemeinstellungen und hältst die ALT-Taste gedrückt, bevor Du "Monitore" auswählst. Danach sollten in der Liste des Zusatzmonitors auch Auflösungen sein, die mit (HiDPI) gekennzeichnet sind. Wähle 1920x1080 (HiDPI), dann sollte alles schick sein.

BTW: danach beherrscht auch SwitchResX in der unlizenzierten Version die HiDPI-Auflösungen. Und da der Tipp mit der ALT-Taste bisher auch noch nicht genannt wurde, könnte es sein, dass der Ausflug ins Terminal sogar überflüssig ist.
 
@JeanLuc7: Daran hab ich auch schon gedacht, aber eigentlich sollte bei einem Retina-iMac der HiDPI-Mode ja von Haus aus aktiviert sein... :D
 
eigentlich sollte bei einem Retina-iMac der HiDPI-Mode ja von Haus aus aktiviert sein... :D

Daher mein Hinweis am Schluss - ich denke das auch. Vielleicht fehlt wirklich nur ein beherzter Druck auf ALT.
 
Zurück
Oben Unten