Zweite StartHD mit zweitem MacOs im MacPro

T

twoitscheck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte in meinem MacPro early 2008 2xquadXeon, 3x1 und 1x2TB HD, 18GB Ram, auf der vierten Festplatte ein neues MacOs Snow Leo bzw. demnächst Lion installieren. Ist es möglich von diesem System zu starten und auf die Programme und ACCs sowie iTunes und Apperture bzw. iPhoto Mediatheken auf der ursprünglichen Startup Disk zu zu greifen? Ich musste beim Einrichten des neuen Betriebssystems einen anderen als meinen ursprünglichen Usernamen angeben und habe damit dann keine Berechtigung, an die meisten Daten bzw. Programme der ursprünglichen bzw. anderen Systemdisk zu kommen.
Ich könnte natürlich die gesamte Disk migrieren, aber dann hätte ich unsinniger weise rund 600GB doppelt verbraten. außerdem geht es mir ja gerade darum nicht alle (z.B. FinalCut Studio) Programme und Preferences auch auf der neuen Startup zu haben, die anderen aber schon!
Weiss vielleicht jemand Rat?
Ich bin neu hier im Forum und bitte daher um Nachsicht, falls mein Anliegen bereits andernorts beantwortet ist. Ich habe aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Tom
 
Einfach Festplatte einbauen und auf dieser das OSX installieren.

Ist es möglich von diesem System zu starten und auf die Programme und ACCs sowie iTunes und Apperture bzw. iPhoto Mediatheken auf der ursprünglichen Startup Disk zu zu greifen?

Ohne Probleme.
Einfach beim Start von iPhoto und iTunes alt-gedrückt halten und die entsprechende Library auswählen.

Ich musste beim einrichten des neuen Betriebssystems einen anderen als meinen ursprünglichen Usernamen angeben und habe damit dann keine Berechtigung an die meisten Daten bzw. Programme der ursprünglichen bzw. anderen Systemdisk zu kommen.

Bist du dir sicher?
Das glaube ich nämlich nicht; ich meine, dass du vollen Zugriff auf die "alte" OSX Installation bzw. Festplatte hast.
 
So wie ich das sehe, müsstest du nur deinen Benutzer-Account auf das zweite System migrieren. Oder zumindest einen Benutzer erstellen, der den gleichen Kurznamen hat wie der vom alten System. Dan klappt das auch mit den Zugriffsrechten. Apps kannst du im alten System lassen, die lassen sich größtenteils ganz normal benutzen.
 
Der Kurzname des Benutzer ist egal, aber die Unix ID muss identisch sein.
Also einfach den Benutzer anlegen, mit der rechten Maustaste "Advanced Options" auswählen und die ID des neuen Benutzers auf die des alten setzen.
Danach muss man sich glaube ich nochmal ausloggen.
Screen shot 2011-07-03 at 16.05.04.png
 
Hi pmau,

danke für den guten Tipp! Das isses! Ich habe in der Zwischenteit das gleiche Ergebnis erreicht, indem ich den Benutzer kompllett migriert habe. Dabei werden aber leider auch die (großen, Apperture/iPhoto, iTunes) Mediatheken mit kopiert. Die konnte ich dann aber wieder löschen und auf die `originalen´ Medien zugreifen.
Nochmal Dank für den kompetenten Rat! Ich habe dadurch auch noch mehr Durchblick bzgl. der Benutzerrechte gewonnen!
 
Zurück
Oben Unten