zweite interne Festplatte mit gleichem FileVault-Passwort sichern

J

julegerv

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Die Konfiguration meines MacBooks (Mavericks) sieht wie folgt aus:
-SSD mit System (Programme, Lib, Sys)
-HDD mit von SSD ausgelagertem Benutzerordner

Das SSD-Bootdevice ist erfolgreich via FileVault verschlüsselt. Allerdings sind die allermeisten sensiblen Daten (Benutzerordner) auf der HDD. Verschlüssele ich diese im Nachhinein, so wird die HDD erst entschlüsselt, wenn ich <<nach>> meiner Anmeldung in das erscheinende Fenster das PW eingebe. Da die Anmeldung zum Zeitpunkt der Verschlüsselung aber ja schon erfolgte, fehlt dem System jegliche benutzerdefinierte Info... d.h. meine Programme zeigen Fehlermeldungen, das Dock ist wie bei einem neu aufgesetzten OSX, Desktop leer, usw.

--> Gibt es eine Möglichkeit, beide Festplatten gleichzeitig, bei Eingabe des Benutzerpasswortes zu entschlüsseln, sodass diese Probleme nicht mehr auftreten?

Danke im Voraus für jede Hilfe! :)
 
du hast einfach keine gute wahl getroffen, deine Daten zu trennen...

Überdenk das lieber noch mal.

Zumindest dein Benutzerlibrary-Ordner sollte mit auf die SSD - ich würde nur Dokumente/Bilder/Musik/Filme/Downloads auslagern.
 
Stimmt, wenn die lib auf der SSD bliebe, würde o. genanntes Problem ja nicht mehr bestehen, richtig?
Ich würde nur ungern so eine unechte Auslagerung vornehmen, indem ich einfach nur Filme / etc. wo anders speichere. Lieber würde ich den Benutzerlib-Ordner intern wieder auf die SSD zeigen lassen (/verlinken). Also im Grunde wie in dieser Anleitung ("Benutzerordner verschieben" unten), nur umgekehrt und nur für die lib.
Das müsste doch funktionieren, oder was meint ihr?
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten