zweite interne Festplatte ausschalten (herunterfahren, anhalten, etc)

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich habe ne SSD im DVD-Schacht des MacBook und eine normale Festplatte im normalen HDD-Schacht.

Die normale HD brauche ich relativ selten (nur bei iPhoto, iTunes und Filme schauen). Ich würde sie gerne deaktivieren, dass die Platte nicht mehr am drehen ist (Gefahr von Headercrash minimieren) und kein/weniger Strom mehr verbraucht.

Über das Festplatten-Dienstprogramm kann ich zwar die Platte deaktivieren, aber sie dreht immer noch weiter.
 
Kann ich so nicht bestaetigen. Ich hab die selbe config nur halt ein MBP mid 09. Platte aushaengen und dann is und bleibt Ruhe...
 
Gut, sie wird schon etwas leiser.
Aber wenn ich das Ohr randrücke höre ich weiterhin das Summen der Platte und man spürt auch, dass noch etwas bewegt.
Weniger als wenn sie aktiviert ist, aber man spürt es.
 
Vielleicht sind das die Lüfter, die du da hörst?!
 
Ich habe das Volumen deaktiviert. Die Platte selber kann man mit dem FDP nicht deaktivieren.
 
Das Ein- und Ausschalten einer Platte verkürzt die Lebensdauer der Festplatte mehr als der Dauerbetrieb, und auch die Stromkosten halten sich doch sehr in Grenzen...

*lach*

Wenn die zweite Platte so nervt, warum baust du sie nicht einfach aus, packst sie in ein externes Gehäuse und hängst sie einfach ran wenn du sie brauchst..?

In der Schublade sind die meisten Festplatten ausgeschaltet, ruhig und ziehen auch keinen Strom
 
Jo anfangs hat mich die 2te Platte auch gestoert da ich von meiner SSD sehr verwoehnt war in Sachen Geraeuschkulisse. Mittlerweilen lass ich die Platte auch durchlaufen...
 
Mir geht es nicht um die Geräusche, die sind mir egal. Es geht mir um den Stromverbrauch und um die Datensicherheit.
 
dauerntes an und ausschalten verkürtr die lebenszeit sehr viel mehr als wenn du sie einfach durchlaufen lässt.
und ein headcrash ist denke ich mal äuserst unwarscheinlich,
und wenn doch, ist doch sicherlich noch ein backup vorhanden
 
Gibt es jetzt irgendwie ein Tool dafür!? Möchte wenn ich mit den Akku arbeite die Festplatte komplett abschalten weil dann der Akku länger hält. Gibt's da eine App die das übernimmt!? Wenn ich sie im FDP deaktiviere dreht sie munter leise weiter...
 
Gibt es jetzt irgendwie ein Tool dafür!? Möchte wenn ich mit den Akku arbeite die Festplatte komplett abschalten weil dann der Akku länger hält. Gibt's da eine App die das übernimmt!? Wenn ich sie im FDP deaktiviere dreht sie munter leise weiter...

Ich frag nochmal nach. Kennt jemand so ein Tool?
 
Ich schließe mich mal an.
ich habe das problem, dass aus irgendeinem Grund die HDD aus dem deaktivierten modus gebracht wird. In den logs kann man nicht sehen, was dafür verantwortlich ist.
Jemand eine Idee?

Setup: Imac 2011 ssd+hdd
 
Zurück
Oben Unten